Eine neue Karriere
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Eine neue Karriere (46 Beiträge, 2269 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Eine neue Karriere
20.06.2018, 19:19:13
Ohne Ausbildung kannst Du in Österreich wenig Jobs anfangen mit halbwegs guter Bezahlung.
Du könntest Modellbau betreiben - eine eigene kleine Firma aufmachen, wenn Du geschickt im Basteln bist - für Leute, die dies brauchen (z.B. Architekturbüros, Bauwerber, …)  Modelle bauen aus Holz (Balsaholz, Buche, …) oder Karton oder Plexiglas …

Ich habe Architektur am Karlsplatz in Wien studiert - am meisten habe ich die ersten Jahre neben dem Studium Geld zu verdienen mit Modellbau verdient.
z.B. Modell eines Einfamilienhauses im Maßstab 1:20 - etwa 3 Wochen Arbeit mit ca. 10 bis 16 Stunden täglich, diese Arbeit unter einer Leucht-Lupe tätigen - um einen Preis von (damals) ÖS 60.000,- bis 80,000,- für das Modell.
Ein Studienkollege aus Griechenland hatte sein ganzes Studium finanziert mit nebenbei Modellbau zu betreiben und nach Abschluss seines Studiums hat er eine mittelgroße Modellbaufirma aufgemacht (zumeist mit Arbeitskräften an Studenten …).
Am Anfang reicht eine Präzisions-Schleifmaschine um etwa Euro 2.000,- für Modellfertigung aus Holz oder Karton; später ein Laser-Schneidegerät um Euro 70.000,-  bis 90.000,- …
-> Die Modelle müssen aber schon sehr präzise gefertigt sein, auch wenn man sie mit einer Lupe betrachtet !!!  … und Du benötigst Hingabe zu dieser Arbeit und Geduld!  … und die Bereitschaft auch mal 110 Stunden in einer Woche zu arbeiten!

22.06.2018, 10:56 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung