Re: Akku-Rasenmäher: 18V oder 40V Version?
Geizhals » Forum » Haushalt » Akku-Rasenmäher: 18V oder 40V Version? (32 Beiträge, 1014 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Akku-Rasenmäher: 18V oder 40V Version?
 (etic am 05.07.2018, 13:59:10)
.
Re: Akku-Rasenmäher: 18V oder 40V Version?
18.07.2018, 13:49:37
Deine Frage ist zwar schon fast zwei Wochen her, aber jetzt gebe ich auch noch meinen Erfahrungssenf dazu ;-)

Meine Eltern haben vor zwei Monaten einen Akkumäher fürs Wochenendhaus kaufen wollen (davor Benziner - wegen kleiner Böschung zwischen zwei ebenen Flächen und etlichen winkeligen Stellen schwer zu handhaben).

Genommen wurde der hier:
https://www.hornbach.at/shop/Akku-Rasenmaeher-STIGA-SLM-4048-AE-inkl-Akku-48-Volt-5-0-Ah-Ladegeraet-und-Mulchkit/6483070/artikel.html#artikeldetails

Es gibt ihn auch um 80 Euro weniger in einer elektrisch kleineren Ausführung (2,0 statt 5,0 Ah).
Habe ihn zusammengebaut und zuerst beim Rasen des Elternhauses ausprobiert. Akku hat für die ca. 250 m² locker ausgereicht. Auffällig war der Mehraufwand wegen der geringen Schnittbreite von Akkumähern und der schlechtere Schnitt (Plastikmesser, kein Stahl!) und dass der kleine Grasfangkorb recht oft geleert werden musste.

Abgesehen von diesen systembedingten Besonderheiten war der Akkumäher (ich habe vorher noch nie mit sowas gearbeitet) recht angenehm zu handhaben. Unabhängig irgendwelcher dB-Angaben ist das Elektrogeräusch ein angenehmes, gleichmäßiges Surren im Vergleich zu einem Benziner. Fazit: Meine Eltern haben den Akkumäher gleich fürs Haus behalten und den dortigen Benzinmäher zum Wochenendhaus gebracht.

Auf deine Situation umgelegt mit der kleineren Rasenfläche würde das 2,0 Ah-Stunden Modell ausreichen. Vorteil gegenüber den beiden genannten Gardena-Modellen ist, dass der Stiga auch eine Mulchfunktion anbietet (da steckt man einfach unten eine Plastikabdeckung dran).

WB.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung