Wasserboiler explodiert - was würdet ihr tun?
Geizhals » Forum » Haushalt » Wasserboiler explodiert - was würdet ihr tun? (46 Beiträge, 1215 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wasserboiler explodiert - was würdet ihr tun?
18.07.2018, 21:17:19
Ich habe letzte Woche im WC einen Eckwaschtisch von einer österreichischen Firma einbauen lassen. Den Wasserboiler (https://geizhals.at/vaillant-ven5-exclusiv-classic-warmwasserspeicher-a81480.html?hloc=de ) habe ich aufgrund der guten Noten selbst bestellt und die Armatur (https://www.hornbach.at/shop/Waschtischarmatur-Grohe-Start-Edge-23342000-chrom/5815252/artikel.html ) bei Hornbach gekauft. Eine Woche hat das gut funktioniert bis es gestern zu einer lauten Explosion kam. Es hat den Boiler zerfetzt und mein WC stand unter Wasser. Zum Glück war ich zu Hause und habe sofort das Wasser abdrehen können.

Jetzt habe ich im Internet recherchiert, wie das sein kann und das erste Mal von Hochdruck und NIederdruck-systemen  gelesen... ich habe also einen Niederdruckboiler und eine Hochdruckarmatur gekauft und dementsprechend kam es zur Explosion. Anscheinend ein klassischer Fehler von dem ich als Laie nichts wusste, aber 5 min. Recherche haben mich da aufgeklärt.

Jetzt meine Frage: ein österreichischer Fachbetrieb hat mir das Ganze angeschlossen. Das sollten eigentlich Fachmänner sein und sie hätten mich davor warnen müssen, dass die gekauften Teile nicht zusammenpassen. Der Herr hat sogar gemeint, ich hätte mit Vaillant eine gute Qualität gekauft und hat den Boiler und die Verpackung,  auf der riesengroß "Niederdruck" steht inspiziert. Das die Armatur keine Niederdruckarmatur sein kann, hätte er durch den fehlenden 3. Anschluss merken müssen. Heute erreiche ich niemanden mehr, aber wie würdet ihr da morgen vorgehen, wenn ihr an meiner stelle wärt und dort morgen anrufen müsst.

edit: danke für die paar hilfreichen kommentare. wie so oft kommen irgendwann die avs und konsorten aus ihren löchern und spielen den arsc* vom dienst. daher mache ich hier mal zu. danke an alle anderen

19.07.2018, 16:16 Uhr - Editiert von NoName2007, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (NoName2007 am 18.07.2018, 23:30:53)
.  Sache erledigt (?)
 (NoName2007 am 19.07.2018, 12:00:42)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (user563062 am 19.07.2018, 14:17:46)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung