Kennzeichen ändern bei Umzug verzögern?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Kennzeichen ändern bei Umzug verzögern? (42 Beiträge, 1365 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kennzeichen ändern bei Umzug verzögern?
01.08.2018, 22:02:34
Hat bitte jemand ein paar gute Brainstorming Ideen wie ich die Änderung des Auto Kennzeichens eine Zeit lang hinaus zögern oder verheimlichen könnte?

Ich muss wegen Mietvertragsende in einem anderen Bezirk umziehen und dann mein Auto dort anmelden und bekomme ein dortiges Bezirks-Kennzeichen.

Ich will aber unbedingt den Umzug zumindest für ein paar Wochen bis Monate vor Teilen der Verwandtschaft geheim halten, weil ich dann im selben Bezirk „also quasi in der Nähe“ wohnen würde. Die würden mich dann dauernd einladen oder bei Arbeiten um Hilfe bitten, was nur schwer abzulehnen wäre.
Ein neues Kennzeichen würde ihnen bei einem Besuch nun aber wohl schnell auffallen.

Leider sind die gesetzlichen Bestimmungen und Fristen beim Hauptwohnsitz ändern ziemlich streng.
Man muss sich binnen drei Tagen ummelden und dann auch sofort den Zulassungsschein ändern.
Als Strafen wenn man es nicht macht drohen laut Netz glaube: 80.- falls Polizei vergessene Zulassungsschein Änderung bemerkt. Bis zu 750.- Verwaltungsstrafe bei Wohnsitz nicht aktualisieren, und weit über 2000.- bei absichtlichen Wohnsitz Tricksereien.

Und als schlimmste Folge frage ich mich ob z.B. meine Autoversicherung nach einem üblen Autounfall Leistungen verweigern könnte, wenn sie dann mitbekommt, dass ich Zulassungsschein oder Hauptwohnsitz noch nicht geändert habe?!

02.08.2018, 01:08 Uhr - Editiert von floman12, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Kennzeichen ändern bei Umzug verzögern?
Fly
02.08.2018, 14:17:23
Zu anstrengend. Und unsicher.

Stattdessen: Fülle Deinen Terminkalender. Wer beruflich verhindert ist, kann nicht eingeladen werden und auch nicht bei irgendwelchen Arbeiten helfen, das muss man halt einsehen, in diesen Zeiten geht Arbeit halt nunmal vor.

Tut einem ja auch wahnsinnig leid, dass man da die ganze Zeit ausgebucht und verplant ist, aber was will man machen? Hier hilft es erheblich, wenn die eine Hälfte der Verwandtschaft nicht mit der anderen redet, sodass man grundsätzlich bei der anderen bereits aushelfen muss weil die zuerst gefragt haben.

Man sollte natürlich kreativ im Voraus bereits die Wochenenden verplanen (ned wirklich, aber für die Aussenwirkung). Dieses Wochenende Sommerfest in Hintergroßhaufen, simma eingeladen vom Chef, da kannst ned nein sagen. Nächstes Wochenende haben uns die Nachbarn auf die Geburtstagsfeier von ihm eingeladen, da kömma ned nein sagen, die hamma schon SOOOO oft vertrösten müssen und Geburtstag ist halt nur einmal im Jahr. In 3 Wochen könnt's Ihr nicht? Moi schad, grad da hätt ma Zeit gehabt.

Und sollte bis dahin Zeit werden haben wir das inzwischen verplant. Na Ihr habt doch gesagt bei Euch geht's eh nicht, da haben wir dann halt inzwischen was anderes gesucht...

usw.

Was übrigens noch besser funktioniert ist, wenn man tatsächlich bis über die Ohren verplant wird, weil man für jeden irgendwas ganz dringen machen muss. Aber genau das willst ja verhindern, so gesehen fällt die Option für Dich aus. Ist aber effektiv, glaub mir das...

There's a typo in the Bible. It should read "The geek shall inherit the earth".
02.08.2018, 14:20 Uhr - Editiert von Fly, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Kennzeichen ändern bei Umzug verzögern?
03.08.2018, 09:55:35
Da kannst nichts machen, Gesetz ist Gesetz.
Unserer Exekutive hat eigene Sondereinheiten um Hauptwohnsitzbetrüger zu überführen. In Wien hört man ja ständig von Razzien in privaten Garagen vor denen die "Pendler" aus den benachbarten Bundesländern zurecht zittern. Denn wer will schon die harte Hand des Gesetzes spüren, weil er zu Unrecht Pendlerpauschale bezieht.

Also von offizieller Seite her würde ich mich das niemals trauen, dass zu verzögern, dass scheidet schon mal aus.

Aber bei der Verwandtschaft kannst du dir auch anders helfen - täuschen und tarnen.

Am besten legst du dir eine todsichere, unddurchschaubare Verkleidung zu (z.B. Brille wie bei Clark Kent/Superman), die muss halt immer parat sein, falls du Gefahr läufst, deiner Verwandtschaft zu begegnen.

Und beim Auto würde ich gleich vorgehen. Also entweder in andere Farbe neu lakieren lassen, oder gleich ein anderes Auto kaufen. Am besten ein 0815-Auto, dass in der Masse untergeht und keinem auffällt.
Das kommt jetzt wieder darauf an, wo du wohnst. In Favoriten sollte es da ein BMW oder Audi sein, natürlich mit stark getönten Scheiben - so sieht auch niemand, dass du drinnen sitzt, falls die Verkleidung mal nicht rasch genug angelegt ist.
In anderen Regionen Österreichs soll ja der Golf recht häufig sein, wobei wir im SUV-Zeitalter leben, also vielleicht doch lieber ein Tiguan. Natürlich in der Farbe mausgrau.

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, so eine Verwandtschaft zu haben kann schon sehr nervig sein!

03.08.2018, 09:59 Uhr - Editiert von Ovaron, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung