Re(2): Geisterroaming - Mobilfunker kassieren LTE-Kunden ab
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Re(2): Geisterroaming - Mobilfunker kassieren LTE-Kunden ab
20.08.2018, 21:52:31
Mit "mobile Daten abschalten" ist man normalerweise immer auf der sicheren Seite gewesen. Wenn das mit LTE nicht mehr so ist, kann das nur einen Grund haben: Es gibt netzinternen Traffic, den es vorher so nicht gab (kann ich mir durchaus vorstellen, z.B. wegen VoLTE), und die Netzbetreiber haben es sich einfach gemacht und für die Abrechnungsdatensätze nur eine Blacklist implementiert, in der bekannter netzinterner Kram rausgeworfen wird, statt eine Whitelist zu implementieren, bei der nur die Daten abgerechnet werden, die auch einer vom Anwender initiierten Datenverbindung zuzuordnen sind.

In der Steinzeit von GSM gabs das mal mit Gesprächen - da wurde teilweise schon abgerechnet, sobald der Gesprächwunsch vom Zielnetz übernommen wurde, ohne abzuwarten, ob auch ein erfolgreicher Verbindungsaufbau folgte. Der war damals nämlich durchaus noch nicht selbstverständlich. Das Problem wurde damals im wesentlichen "gelöst", indem die Mailbox bei Nichterreichbarkeit zum Default gemacht wurde. Und weil einige unverbesserliche die dann wieder abgeschaltet haben, gabs für die halt ersatzweise eine Ansage vom Netzbetreiber, dass man sich mit einer kostenlosen SMS benachrichtigen lassen kann, wenn der Teilnehmer wieder erreichbar ist. Da das ein "Service" war und nicht nur ein Besetztzeichen, konnte man da also auch abrechnen (womit die "kostenlose" SMS dann auch vorbezahlt war).

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....  Re(4): Geisterroaming - technische Erklärung  (thE am 24.08.2018, 11:06:37)
 

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