IG-L 100er für E-Autos aufgehoben!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » IG-L 100er für E-Autos aufgehoben! (69 Beiträge, 510 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): IG-L 100er für E-Autos aufgehoben!
25.10.2018, 23:30:05
In Österreich gilt halt schon noch das Rechtsfahrgebot

Das gilt aber eben IMMER, nicht nur im IG-L 100er.

Nur ist das Problem das Selbe: rechts fahren die LKW mit 80, auf der Zweiten die Mittelspurschleicher und jene, die zu blöd für das Rechtsfahrgebot sind (und das sind leider nicht gerade wenige), und links dann die, die halt > 100/130/150 fahren.

So, und jetzt kommt der IG-L 100er. Was passiert?

Richtig: nix. Die LKW fahren immer noch rechts 80, in der Mitte wird es auch nicht schneller und links wird man (vielleicht) langsamer. Aber die fahren dann auch nicht rechts rüber, weil da wenig bis kein Platz zum Einordnen ist (wir erinnern uns: es gibt auch sowas wie einen Sicherheitsabstand, und den sollte man ja auch einhalten, was idR aber auch nicht geschieht).

Dann kommt von hinten ein E-Auto, das schneller fahren darf - und kann nicht.
Ich bin schon auf die ersten Anzeigen wegen Nötigung gespannt, wenn Du von hinten mit Fernlicht und dichtem Auffahren bedrängt wirst, weil sich der E-Fahrer im Recht sieht, da Du ihn ja blockierst.

In so einem gemischten Haufen wird es also entweder mehr Probleme, mehr (beinahe-)Unfälle und/oder mehr Strafen wegen Überhöhter Geschwindigkeit geben.

Da wäre es noch sinnvoller, in den IG-L Bereichen den Pannenstreifen zur Kriechspur für LKW zu deaklarieren, die erste und zweite Spur für "normale" KFZ zu verwenden und die Überholspur exklusiv für E-Autos zu reservieren.
Nicht, dass sich da dann alle dran halten würden, aber es wäre zumindest eindeutiger. Weil ob das Fahrzeug hinter Dir jetzt eine grüne E-Nummerntafel hat siehst Du im Rückspiegel niemals (das sieht man ja schon so recht schlecht), wenn eine Spur aber für diese Fahrzeuge in dem Bereich reserviert ist kann man das sehr wohl kenntlich machen.

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. - ________________________________________________________________

I like my women how I like my computer.
On my lap. Turned on. Virus free.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): IG-L 100er für E-Autos aufgehoben!
29.10.2018, 13:53:56
Mit den LKWs hast du absolut recht. Wegen diesen ist es nicht möglich mit 130 in der rechten Spur zu fahren. Alleine deswegen muss man (wenn man gemütlich mit Tempomat 130 fährt) immer wieder überholen. Wobei man dabei sagen muss, das LKWs (von Schneckenrennen abgesehen) in der Regel wirklich brav rechts fahren. Somit wird in diesem Fall das Problem auf das geringste Übel reduziert.

Die Frage stellt sich dennoch. UND das Problem (welches tatsächlich durch die LWKs schon besteht) wird halt mit einem dritten Limit definitiv nicht besser.

Personen die sich nicht an die Spielregeln halten wird es immer geben (solange nicht viel stärker kontrolliert und gestraft wird) womit sich da nicht viel ändern wird - mit oder ohne 3. Tempolimit.

Auch die Anzahl der e-Autos ist wenn überhaupt genau andersrum zu Berücksichtigen. Die Anzahl wird steigen. Vielleicht langsam aber doch... Was ist die Konequenz? Irgendwann sind es 20% irgendwann 30 und mehr und was dann? Ab 20% müssen dann doch alle 100 fahren???? Oder ab 20% sind es ja eh nur mehr 80% Luftverpester und es fahren alle 130? Beides halt nicht so lustig... aber vorausdenken ist aktuell wohl nicht so in...

Im Wirtshaus mag es egal sein. Im realen Leben und wenn man in der Regierung sitzt würde ich halt erwarten, dass keine populistischen sondern sinnvolle Maßnahmen gesetzt werden und man auch die Zukunft am Radar hat.
-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung