Re(3): IG-L 100er für E-Autos aufgehoben!
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.  Re: IG-L 100er für E-Autos aufgehoben!
 (Kuzy am 25.10.2018, 14:58:00)
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 (Fly am 25.10.2018, 16:08:50)
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Re(3): IG-L 100er für E-Autos aufgehoben!
25.10.2018, 23:30:05
In Österreich gilt halt schon noch das Rechtsfahrgebot

Das gilt aber eben IMMER, nicht nur im IG-L 100er.

Nur ist das Problem das Selbe: rechts fahren die LKW mit 80, auf der Zweiten die Mittelspurschleicher und jene, die zu blöd für das Rechtsfahrgebot sind (und das sind leider nicht gerade wenige), und links dann die, die halt > 100/130/150 fahren.

So, und jetzt kommt der IG-L 100er. Was passiert?

Richtig: nix. Die LKW fahren immer noch rechts 80, in der Mitte wird es auch nicht schneller und links wird man (vielleicht) langsamer. Aber die fahren dann auch nicht rechts rüber, weil da wenig bis kein Platz zum Einordnen ist (wir erinnern uns: es gibt auch sowas wie einen Sicherheitsabstand, und den sollte man ja auch einhalten, was idR aber auch nicht geschieht).

Dann kommt von hinten ein E-Auto, das schneller fahren darf - und kann nicht.
Ich bin schon auf die ersten Anzeigen wegen Nötigung gespannt, wenn Du von hinten mit Fernlicht und dichtem Auffahren bedrängt wirst, weil sich der E-Fahrer im Recht sieht, da Du ihn ja blockierst.

In so einem gemischten Haufen wird es also entweder mehr Probleme, mehr (beinahe-)Unfälle und/oder mehr Strafen wegen Überhöhter Geschwindigkeit geben.

Da wäre es noch sinnvoller, in den IG-L Bereichen den Pannenstreifen zur Kriechspur für LKW zu deaklarieren, die erste und zweite Spur für "normale" KFZ zu verwenden und die Überholspur exklusiv für E-Autos zu reservieren.
Nicht, dass sich da dann alle dran halten würden, aber es wäre zumindest eindeutiger. Weil ob das Fahrzeug hinter Dir jetzt eine grüne E-Nummerntafel hat siehst Du im Rückspiegel niemals (das sieht man ja schon so recht schlecht), wenn eine Spur aber für diese Fahrzeuge in dem Bereich reserviert ist kann man das sehr wohl kenntlich machen.

greetz

glockman B-)

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