Re: Fenster Scharnier/Beschläge Internorm austauschen?
Geizhals » Forum » Haushalt » Fenster Scharnier/Beschläge Internorm austauschen? (18 Beiträge, 709 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fenster Scharnier/Beschläge Internorm austauschen?
28.10.2018, 02:44:23
Bei ein paar glaube erst ein paar Jahre alten Kunststoff Fenstern sind Beschläge die am oberen Scharnier befestigt sind schon so locker/ausgeleiert, dass die Fenster nicht mehr Luft- und Lärm-dicht schließen.

Es geht dabei um die beweglichen Metall Beschläge Teile die auch für den Kippmechanismus zuständig sind, man nennt es glaube Drehkippbeschlag.
Wenn man das Fenster aufmacht kann man den ganzen Flügel dort oben ein paar Millimeter vor und zurück bewegen. Und im geschlossen Zustand sorgen diese paar mm dafür das die Dichtungsgummis dort oben wohl nicht mehr richtig schließen.

Auf dem Fenstergriff steht Internorm, auf den einzelnen Beschläge Teilen steht Winkhaus.
Wenn ich von einem Winkhaus Beschläge Teil am Fenster die eingeprägte Teilenummer in Google eingebe, gibt es da sogar Onlineshops die sowas anbieten.

Der ausgeleierte Drehkippbeschlag befindet sich vorallem oben, reicht aber auch ein paar cm hinten ums Eck hinunter, und er ist mit Kreuzschlitzschrauben befestigt.
Am oberen Scharnier sehe ich leider keine einfache Möglichkeit es auseinander zu bauen. Das könnte in Spezialverschluss sein.

Könnte ich trotzdem selber und alleine versuchen die Fenster auszubauen und die Drehkippbeschläge auszutauschen?
Oder sollte das doch besser eine lokale Internorm Partner Fensterfirma machen und ist auch gar nicht so teuer?


28.10.2018, 19:33 Uhr - Editiert von davmus1, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Fenster Scharnier/Beschläge Internorm austauschen?
28.10.2018, 09:48:16
Wenn die Fenster erst "ein paar Jahre" alt sind würde es mich überraschen, wenn die Beschläge tatsächlich schon defekt sind. Das man die Flügel - im geöffneten Zustand - bewegen kann, ist auch bei meinen (Internorm) Fenstern, das ist soweit ich die Konstruktion verstehe auch normal.

Zum geschlossenen Zustand. Man kann die Flügel ziemlich umfangreich einstellen. Versuch mal die Verstellmöglichkeiten aus. Es ist eine Spielerei wenn man das nicht oft macht. Einfach eine der Möglichkeiten in eine bestimmte Richtung bis zum Maximum drehen (und mitzählen wie oft/weit man gedreht hat). Schauen ob es besser wurde - wenn nein, wieder in den Ursprungszustand zurück und mit der nächsten Möglichkeit weiter tun.

Je nachdem wo es nicht anliegt/dichtet. Die beweglichen Bolzen haben einen "unrunden" Aufsatz. Diesen kann man meist drehen (je nach genauen System meist durch anheben), dadurch presst sich der Flügel auch stärker zum Rahmen

Am mit dem Drehkippbeschlag verbunden oberen Scharnier sehe ich leider keine
einfache Möglichkeit es auseinander zu bauen. Das könnte in Spezialverschluss
sein.

Wie gesagt, ich glaube du brauchst es nicht, es ist aber relativ einfach. Es ist ein kleines Metallplättchen verbaut welches als Feder fungiert. Dieses Plättchen mit einem Schraubendreher anheben und schon hast du den Flügel in der Hand - Achtung, das ist wirklich so, also aufpassen ;-) Ich glaube es war am einfachsten indem man das Fenster geöffnet und dann auf Kippstellung gewechselt ist - das ist aber schon etwas her das ich es zum letzten Mal gebraucht habe.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung