Re: Fenster Scharnier/Beschläge Internorm austauschen?
Geizhals » Forum » Haushalt » Fenster Scharnier/Beschläge Internorm austauschen? (18 Beiträge, 708 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fenster Scharnier/Beschläge Internorm austauschen?
28.10.2018, 02:44:23
Bei ein paar glaube erst ein paar Jahre alten Kunststoff Fenstern sind Beschläge die am oberen Scharnier befestigt sind schon so locker/ausgeleiert, dass die Fenster nicht mehr Luft- und Lärm-dicht schließen.

Es geht dabei um die beweglichen Metall Beschläge Teile die auch für den Kippmechanismus zuständig sind, man nennt es glaube Drehkippbeschlag.
Wenn man das Fenster aufmacht kann man den ganzen Flügel dort oben ein paar Millimeter vor und zurück bewegen. Und im geschlossen Zustand sorgen diese paar mm dafür das die Dichtungsgummis dort oben wohl nicht mehr richtig schließen.

Auf dem Fenstergriff steht Internorm, auf den einzelnen Beschläge Teilen steht Winkhaus.
Wenn ich von einem Winkhaus Beschläge Teil am Fenster die eingeprägte Teilenummer in Google eingebe, gibt es da sogar Onlineshops die sowas anbieten.

Der ausgeleierte Drehkippbeschlag befindet sich vorallem oben, reicht aber auch ein paar cm hinten ums Eck hinunter, und er ist mit Kreuzschlitzschrauben befestigt.
Am oberen Scharnier sehe ich leider keine einfache Möglichkeit es auseinander zu bauen. Das könnte in Spezialverschluss sein.

Könnte ich trotzdem selber und alleine versuchen die Fenster auszubauen und die Drehkippbeschläge auszutauschen?
Oder sollte das doch besser eine lokale Internorm Partner Fensterfirma machen und ist auch gar nicht so teuer?


28.10.2018, 19:33 Uhr - Editiert von davmus1, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Fenster Scharnier/Beschläge Internorm austauschen?
31.10.2018, 11:15:30
Wenn Dein WINKHAUS-Beschlag eine "einfache", "preisgünstige" Ausführung ist, könntest Du den ganzen Beschlag gegen eine "VERSTÄRKTE" AUSFÜHRUNG ersetzen (im Prinzip für einen Fensterflügel mit erheblichem Gewicht -> z.B. 3-Scheiben Schallschutzverglasung mit außen 10mm Glastafel …) - diese werden zumeist auch als "einbruchshemmender" bezeichnet (-> die Einrast-Bolzen haben am Ende einen größeren Teller und haken sich damit im Gegen-Beschlag ein). Optimaler sind auch Verriegelungs-Bolzen, die man herausziehen und gegen eine exzentrische Achse verdreht wieder einrasten kann und so den Anpressdruck jeder einzelnen Verriegelungs-Einheit getrennt justieren kann !!!


Meine Erfahrung mit Fensterbeschläge:
Einer meiner 2 selbstgebauten Holz-Flügel mit Schallschutz-Verglasung als Ersatz in einen bestehenden Rahmen eingebaut in meinem Schlafzimmer - Flügelgröße zirka 125 x 140cm - hatte 126 Kilogramm !!! (Die Flügel habe ich in der Tischlerei eines Verwandten gefertigt, der die Fräs-Sätze dazu hatte.)
-> Für diese Flügel habe ich den stärksten Dreh-/Kipp-Beschlag - am Markt erhältlich - eingebaut. Nach etwa 20 Jahren musste ich bei einem Fenster den kompletten Beschlag erneuern, da durch das hohe Gewicht des Fensterflügels ein wichtiger Umlenkteil an einer 90°-Ecke gebrochen ist und das alte Beschlags-Modell nicht mehr produziert worden war ...

31.10.2018, 11:17 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung