Empfehlungen für E-Bike gesucht
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Empfehlungen für E-Bike gesucht
08.01.2019, 08:48:28
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein paar E-Bike Empfehlungen anhand folgender Eigenschaften bzw. Voraussetzungen.
Unter E-Bike verstehe ich übrigens das, was man „umgangssprachlich“ als E-Bike versteht - da gibts ja eine korrektere Bezeichnung dafür, die mir gerade nicht einfällt. :-)
Als E-Bike-Noob bin ich mit den vielen Informationen, die zu dem Thema grassieren, vollkommen überfordert und die Materie für mich auch nur sehr wenig interessant - deswegen suche ich hier den Rat von Profis bzw. E-Bike-Besitzern, die Erfahrung haben. Ich bin bis heute nämlich noch nichtmal auf einem E-Bike gesessen! 8-O

Jedenfalls benötige ich (männlich, 1,80 cm, 70 kg) ein E-Bike zu 99,9%, um damit (hauptsächlich in der wärmeren Jahreszeit dann) in die Arbeit zu fahren und mir das Autofahren zu ersparen.
Der Weg ist nicht wirklich weit; mit dem Auto dauert es ca. 12 Minuten, wovon ich aber 9 Minuten durchs Ortsgebiet durchstaue. :~(
Mit dem „normalen Rad“ kann man zwar die Hälfte der Strecke (ca. 4 km) einen landschaftlich wunderschönen Radweg (teilweise Asphalt, bzw. geschottert oder „besserer Feldweg“) benutzen, aber zum Schluss wartet dann eine bösartige 1,7 km Steigung (normale Autostraße, ohne extra Radweg), die dem ganzen aber einen Strich durch die Rechnung macht - und die Fahrzeit auf 20-25 Minuten streckt. Das geht da so stark bergauf, dass man im Büro total verschwitzt ankommt, sobald die Temperaturen draussen wieder ansteigen. Ich habe auch leider keine Möglichkeit im Büro zu duschen und angenehm ist das auch (für die Kollegen) nicht, wenn man schon in der Früh so abgekämpft ins Büro kommt. ;-)
Letztes Jahr hab ich das zwei Monate durchgezogen, am Ende war ich zwar etwas fitter, aber die Steigung noch immer eine Herausforderung und ohne „durchbeissen“ nicht zu bewältigen.

Jedenfalls geht es mir nun darum, diese Strecke problemlos zu bewältigen. Also täglich ca. 8 km hin und wieder retour.
Dabei soll das E-Bike möglichst komfortabel sein (-das ist das wichtigste-); weder Höchstgeschwindigkeits- oder Reichweitenrekorde, sportliche Herausforderungen oder das topaktuellste Modell sind für mich relevant.
Ich will nur bequem sitzen, gemütlich(!) zur Arbeit fahren und wieder retour. Für Rad-Ausflüge die mehr als 20 km am Stück gehen, werd ich das E-Bike sicher nicht benutzen.
Das sind eigentlich meine Anforderungen; wichtig wäre noch zu erwähnen, dass es nicht das billigste E-Bike sein muss, sondern durchaus eine gewisse Qualität haben kann. Budgetmäßig bin ich bereit, (für Qualität, die es auch Wert ist) bis zu 2.000 Euro zu investieren; der Bereich um 1.500 Euro wäre mir aber lieber.
Es eilt nicht unbedingt; die Anschaffung ist für März geplant, weil es da langsam  wieder wärmer wird und auch wieder heller am Morgen ist. Ab Mitte/Ende Oktober bis März ist es mir nämlich einfach zu kalt/dunkel zum Radfahren und da lass ich das Rad dann stehen.

Vielleicht kann mir hier jemand was empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!


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Re(6): Empfehlungen für E-Bike gesucht
19.01.2019, 11:00:11

Ich würde (neben einem abnehmbaren Akku) auf jeden Fall ein Motorprogramm
wollen, das mir zum Anfahren die volle Leistung gibt und die dann mit
steigender Geschwindigkeit graduell zurücknimmt, statt erst bei Annäherung an
25 kmh ziemlich abrupt. Ist lang her, dass ich mir sowas mal angesehen habe.
Gibts sowas inzwischen?


Vom Fahrgefühl ist der Bosch Performance CX oder Active Line im Sport-/E-MTB-Modus genau das, was du suchst. Als Zusatz kann man sich eine Box zum Entriegeln einbauen, da gibts inzwischen einige, die super konfigurierbar sind, dh. zB auf eine Motorunterstützung mit max. 30 oder 35 km/h einstellbar sind. Bergauf bringen die Boxen faktisch nichts, denn man erreicht kaum mal das normale 25 km/h-Limit.

Wenn man normal fährt, ist nämlich gut 30 km/h für die meisten die angenehmste Standardreisegeschwindigkeit, 25 km/h empfinden viele schnell als zu langsam. Man muss ja immer noch selbst gut reintreten, wenn man flotter fahren will.

Ich hab schon einige E-Bikes ganz offen im Turbo-Modus probiert, mit ordentlich Kraftaufwand sind dann auch kostant 45-50 km/h lt. GPS möglich, was im Ortsgebiet ein schönes Mitgleiten auf der normalen Straße ermöglicht. Ohne arg Schwitzen ist mMn gut 30 km/h im Turbo-Modus das Limit, denn man erzeugt dabei ca. 80W Tretleistung. So kann man in 30er-Zonen behinderungsfrei fahren bzw. ist auch noch nicht arg zu schnell am Radweg.

Box mit frei wählbarer Unterstützung und änderbaren Tasten zur Aktivierung, Werkzeug:
https://www.amazon.de/Star-Multimedia-GmbH-TAQ33-Tuningmodul-Kurbelarmabzieher/dp/B073X1CQPT/

Box ohne Änderung, auch mit Werkzeug:
https://www.amazon.de/Speedbox-Pedelec-tatsächlicher-Geschwindigkeitsanzeige-Kurbelabzieher/dp/B074RH9CQ8/

Zur Montage braucht man noch einen 15er Gabelschlüssel, einen 8er Inbus und am besten mit selbem Antrieb (meist 3/8 Zoll) einen 45-NM-Drehmomentschlüssel, der auch zum Öffnen verwendet werden darf (zB Proxxon Microclick 100). Weiters empfehle ich 1-2 Klettkabelbinder und einen 15er Torx. Bei manchen Bikes sind allerdings andere Schrauben am Motordeckel in Verwendung. Die Kupplungen der Box sollte man immer mit einem Streifen Heißkleber sichern. Bei Haibikes empfehle ich die relativ glatten Gewinde der Schrauben mit einem ganz kleinen Tupfer blauer Schraubensicherung mittelfest zu fixieren, ebenso die Schrauben der Kettenumlenkung bei Haibike Fully-E-MTBs, sonst fliegt das Ding irgendwann weg.

Und bevor jetzt wer schreit: "Diese Boxen sind böse!" Nein, sind sie nicht. Man muss immer noch satt reintreten (wie bis 25 km/h davor auch), sonst geht genauso wenig weiter wie vorher, dh. der Faktor Sport kommt auch nicht zu kurz. Der Akku ist natürlich schneller leer. Die Betriebserlaubnis erlischt auch nicht, jedoch fährt man mit einem Fahrzeug eine Klasse über Motorfahrrad, für das man zumindest einen Mofa-/Motorradschein der Klasse A1 braucht und man dürfte nicht mehr Radwege und Strecken nur für Räder benützen, Helm, Spiegel, Reflektoren, Licht, Fahrzeugüberprüfung wäre auch fällig. Dh. im Kontrollfall darf man sich nicht ärgern, wenn man eine kleine Strafe kassiert und ggf das Bike ohne Box vorführen muss. Darum fährt man idealerweise mit Hirn und noch mehr Übersicht als gewöhnlich, fährt an neuraligischen Stellen lieber etwas langsamer, hat mehr Spaß und weniger Unfallgefahren und wird nicht polizeilich angehalten.

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Re: Empfehlungen für E-Bike gesucht
15.01.2019, 18:41:01
Für deinen Einsatzzweck rate ich dir zu diesem Bike, weiter unten steht noch eine 300 EUR günstigere Alternative:
https://www.hervis.at/store/Ausr%C3%BCstung/Fahrr%C3%A4der/Elektror%C3%A4der/X-Fact/TEC-1-0/p/COLOR-2423856

Ist ein Kilimanjaro X Fact TEC 1.0 um 2.222 EUR, etwas über deinem Budge, aber...

+ Vollwertiges Hardtail-Mountainbike, dh. auch mal übers Feld ist kein Problem
+ Großer 500 Wh Bosch Akku, wechselbar (ideal, um im Büro aufzuladen)
+ Bosch Mittelmotor, überhitzt nicht bei längeren Bergaufpassagen
+ Gscheiter Intuvia Tacho mit großem Display
+ Sehr gute Rockshoxx-Federgabel mit Sperrhebel am Lenker für offen/halbgesperrt/gesperrt
+ Super Schaltung von Shimano XT
+ Gscheite Bremsen von Shimano
+ Flottes Bosch 4A-Ladegerät (4h Vollladung)

Warum dieses? Das Bike ist dzt. massiv reduziert, sehr gut verarbeitet und vergleichbare Bikes kosten dzt. über 3.000 EUR. Bei deiner Körpergröße würd ich zu einem 19-Zoll/51cm-Rahmen greifen, kannst dir in jeden Hervis zustellen und auf deine Größe einstellen lassen, oder direkt heim, dann musst dir den Lenker und die Armaturen selbst einrichten. Zum Bike empfehle ich dir dann noch als Licht...

Supernova Frontlicht V6s
https://www.amazon.de/SUPER-NOVA-Frontlicht-Lenkerhalter-Fahrradbeleuchtung/dp/B00R8ZVCB6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1547572000&sr=8-5&keywords=supernova+bosch

Supernova Frontlicht-Adapter Bosch für V6s
https://www.amazon.de/SUPER-NOVA-Supernova-Lenkeradapter-Bosch-Displays/dp/B01FVC6DHK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1547572000&sr=8-3&keywords=supernova+bosch

Supernova Rücklicht E6T
https://www.amazon.de/SUPER-NOVA-R%C3%BCcklicht-Supernova-Gep%C3%A4cktr%C3%A4germontage/dp/B07HD4PPYN/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1547572000&sr=8-8&keywords=supernova+bosch

Supernova Rücklicht E6T Adapter für Sattel
https://www.amazon.de/Busch-M%C3%BCller-2024020200-R%C3%BCcklicht-schwarz/dp/B015DK2Z3G/ref=cts_sp_4_vtp

Das Licht bezieht den Strom aus dem Fahrradakku, wird beim Motor angeschlossen und lässt sich beim Tacho bequem einschalten. Kotflügel kann dir dir den empfehlen...

Zefal NoMud vorne
https://www.amazon.de/Zefal-Schutzblech-Stecksch%C3%BCtzer-No-Mud-2440/dp/B004U9MLGI/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1547572329&sr=8-12&keywords=zefal+deflector

Zefal RM29 hinten
https://www.amazon.de/Zefal-Radsch%C3%BCtzer-Deflector-RM29-schwarz/dp/B00B545JWE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1547572329&sr=8-2&keywords=zefal+deflector

Warum die? Das sind die einzigen Kotflügel, die quasi mit dem Bike mitfedern und richtig guten Dreckschutz bieten. Alles andere für Mountainbikes kann man vergessen!


Günstigere Alternative:
https://www.hervis.at/store/Ausr%C3%BCstung/Fahrr%C3%A4der/Elektror%C3%A4der/X-Fact/E-Power-1-0/p/COLOR-2331092
Kilimanjaro X Fact E-Power 1.0 in Größe 51 um 1.888,88 EUR

Aber...
- Schlechtere Federgabel von Suntour ohne Sperrfunktion, ohne Luftdämpfung (!)
- Schlechterer Tacho außermittig ohne Unterstützungsanzeige (Bosch Purion)
- Schlechtere Schaltung (Deore statt XT)
- Schlechtere Bremsen (AM315 statt XT)


Ich hab mir das obere als "Zweit-E-Bike" im Oktober 2018 gekauft, ist 1A und mit den genannten Licht- und Kotflügel-Upgrades ein vollwertiges Fahrrad, mit dem du sehr viel Spaß haben wirst.

Beim Akku achte unbedingt darauf, dass man ihn leicht entfernen kann, denn wenn du doch mal mehr fahren willst (Zweitakku) oder in der Arbeit laden willst, gehts nur so gscheit. Ein verkabeltes Licht hat den Vorteil, dass man es immer dabei hat und es funktioniert. Mit den Zefal Kotflügeln bekommt man nahezu kein Wasser oder Dreck ab, nur im echten Gatsch kanns mal der ein oder andere Tropfen am Rücken sein, die sind so viel besser als alle anderen, wenn sie richtig montiert sind! Der vordere Schützer wird übrigens auf die Federgabelholme gezwickt, so hat man auch kaum Wasser auf den Schuhen.

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Re(3): Empfehlungen für E-Bike gesucht
16.01.2019, 13:46:48
Ich hab mich vor gut 1 Jahr in die Materie eingelesen und im Februar 2018 ein Fully-E-MTB aus 2015 gekauft. Es ist irre schwer, einen halbwegs vernünftigen Preis für ein gutes E-Bike zu bekommen. Wenn man zu lange wartet, kann man nur noch ganz neue, sehr teure Bikes kaufen.

Und täusche dich nicht, wenn du glaubst, du fährst mit dem E-Bike nur in die Arbeit. Es macht einfach zu viel Spaß, mit 10-20 km/h einen Berg raufzudüsen, wo man vorher mit 4-7 km/h raufgestorben ist. ;) Darum eben auch meine Empfehlung zum besseren E-Bike, weil man sich nicht über die Nachteile des nur 340 EUR günstigeren Modells ärgern muss.

Mit dem neuen Bike bin ich innerhalb eines Jahres mehr Kilometer als die letzten 10 Jahre gefahren, einige Touren mit 85-100 km und 2.500 Hm waren auch dabei. Vor allem bei den starken Steigungen versagt der Motor nie. Ich hab genug Bekannten-Meinungen erfahren, wo der Radnabenmotor schon nach 10 min unter Volllast überhitzt (Brose, Panasonic), dann neue E-Bikes mit Unterrohr-Akku (zB Bosch, Yamaha, Shimano), wo kein schneller Akkuwechsel möglich ist. Im hügeligen Gelände ist übrigens der Bosch E-MTB-Modus (= Sport-Modus) super, hier variiert der Motor mit unterschiedlicher Unterstützung, was sich sehr geschmeidig fährt. Das gibts meines Wissens nach in diesem Preissegment (< 4.000 EUR) weder bei Yamaha, Brose, Panasonic oder Shimano.

Wenn man irgendwann mal 2 oder 3 Akkus (nicht gleichzeitig) nutzen möchte, geht nur ein Bosch Performance mit 400er oder 500er Akku, die kann man sich überall in Bike-Shops ausborgen oder halbwegs günstig gebraucht nachkaufen und so praktisch jede bergige Tour realisieren.

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Re(7): Empfehlungen für E-Bike gesucht
18.01.2019, 11:19:09
Die Software-Version kann man am Tacho auslesen, bzw. ich würds einfach ausprobieren. Die neuste Software hat den Walk-Modus zweistufig, dh. zuerst drückt man auf "Walk" und schiebt das Rad dann mit der "+"-Taste mit 6 km/h, ist viel angenehmer als früher dauerhaft auf "Walk" draufzubleiben und nur 4 km/h. Normalerweise (zmd bei uns in Linz) kannst dir die Software auch nachträglich im Markt kostenlos aufspielen lassen. In Kapfenberg, wo ich das Bike her hab, wäre es laut Marktleiter auch möglich gewesen.

Beim Lenker hab ich mir übrigens die Klemmung umdrehen lassen, wodurch man nicht so gebückt nach vorne oben sitzt. Wenn ihr zu zweit seids, passts am besten die Ergonomie (Hebelei, Sattelstange, Lenkerwinkel) an. Bei den Griffen verwende ich bei beiden Bikes diese Ergon in der größten Ausführung, einmal mit Hörnern, einmal ohne:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dsports&field-keywords=ergon+griffe&sprefix=ergo%2Csports%2C214&crid=2W37HEXLAKNC
Diese sollte man sich mMn nicht online, sondern lokal im Geschäft kaufen, da es sehr viele verschiedene Größen und Ausführungen gibt. Die Montage ist mit nur einer Schraube und Augenmaß denkbar einfach.

Die Anschlusskabel fürs Licht sind übrigens folgende:
https://www.amazon.de/BOSCH-Bike-Pedelec-Lichtkabel-Scheinwerfer/dp/B01A59KIFW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1547804790&sr=8-1&keywords=bosch+kabel+licht+e-bike
https://www.amazon.de/BOSCH-Pedelec-Lichtkabel-R%C3%BCcklicht-hinten/dp/B01A5946QO/ref=cts_sp_2_vtp

Die Kabel sind aus einem sehr strapazierfähigen Gummi, somit sehr schwer abzuisolieren, jedoch in der Originallänge meist dann zu lang. Die Kabel sollten möglichst im Rahmen verlegt werden, vorne mit etwas Überschuss für maximalen Lenkereinschlag in beide Richtungen. Bei meinem Haupt-E-Bike hab ich das Rücklichtkabel im Sattelrohr ins Motorgehäuse gefädelt, somit stören keine Kabel. Beim Kilimanjaro hab ich das Rücklicht noch nicht montiert, darum weiß ich nicht, obs da auch einfach geht. Für die Durchfädelung war übrigens ein 5-mm-Loch in der Sattelstange samt Abdichtung notwendig. Wenn irgendwann eine höhenverstellbare Sattelstütze montiert werden soll, dann etwas mehr Kabel einplanen und den Abschnitt im Sattelrohr spiralig thermoverformen. Ich mach das immer mit einem langen Schraubendreher und einem Heißluftfön.
https://www.youtube.com/watch?v=trWCYhMZtrk


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