Re(6): Empfehlungen für E-Bike gesucht
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Empfehlungen für E-Bike gesucht
08.01.2019, 08:48:28
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein paar E-Bike Empfehlungen anhand folgender Eigenschaften bzw. Voraussetzungen.
Unter E-Bike verstehe ich übrigens das, was man „umgangssprachlich“ als E-Bike versteht - da gibts ja eine korrektere Bezeichnung dafür, die mir gerade nicht einfällt. :-)
Als E-Bike-Noob bin ich mit den vielen Informationen, die zu dem Thema grassieren, vollkommen überfordert und die Materie für mich auch nur sehr wenig interessant - deswegen suche ich hier den Rat von Profis bzw. E-Bike-Besitzern, die Erfahrung haben. Ich bin bis heute nämlich noch nichtmal auf einem E-Bike gesessen! 8-O

Jedenfalls benötige ich (männlich, 1,80 cm, 70 kg) ein E-Bike zu 99,9%, um damit (hauptsächlich in der wärmeren Jahreszeit dann) in die Arbeit zu fahren und mir das Autofahren zu ersparen.
Der Weg ist nicht wirklich weit; mit dem Auto dauert es ca. 12 Minuten, wovon ich aber 9 Minuten durchs Ortsgebiet durchstaue. :~(
Mit dem „normalen Rad“ kann man zwar die Hälfte der Strecke (ca. 4 km) einen landschaftlich wunderschönen Radweg (teilweise Asphalt, bzw. geschottert oder „besserer Feldweg“) benutzen, aber zum Schluss wartet dann eine bösartige 1,7 km Steigung (normale Autostraße, ohne extra Radweg), die dem ganzen aber einen Strich durch die Rechnung macht - und die Fahrzeit auf 20-25 Minuten streckt. Das geht da so stark bergauf, dass man im Büro total verschwitzt ankommt, sobald die Temperaturen draussen wieder ansteigen. Ich habe auch leider keine Möglichkeit im Büro zu duschen und angenehm ist das auch (für die Kollegen) nicht, wenn man schon in der Früh so abgekämpft ins Büro kommt. ;-)
Letztes Jahr hab ich das zwei Monate durchgezogen, am Ende war ich zwar etwas fitter, aber die Steigung noch immer eine Herausforderung und ohne „durchbeissen“ nicht zu bewältigen.

Jedenfalls geht es mir nun darum, diese Strecke problemlos zu bewältigen. Also täglich ca. 8 km hin und wieder retour.
Dabei soll das E-Bike möglichst komfortabel sein (-das ist das wichtigste-); weder Höchstgeschwindigkeits- oder Reichweitenrekorde, sportliche Herausforderungen oder das topaktuellste Modell sind für mich relevant.
Ich will nur bequem sitzen, gemütlich(!) zur Arbeit fahren und wieder retour. Für Rad-Ausflüge die mehr als 20 km am Stück gehen, werd ich das E-Bike sicher nicht benutzen.
Das sind eigentlich meine Anforderungen; wichtig wäre noch zu erwähnen, dass es nicht das billigste E-Bike sein muss, sondern durchaus eine gewisse Qualität haben kann. Budgetmäßig bin ich bereit, (für Qualität, die es auch Wert ist) bis zu 2.000 Euro zu investieren; der Bereich um 1.500 Euro wäre mir aber lieber.
Es eilt nicht unbedingt; die Anschaffung ist für März geplant, weil es da langsam  wieder wärmer wird und auch wieder heller am Morgen ist. Ab Mitte/Ende Oktober bis März ist es mir nämlich einfach zu kalt/dunkel zum Radfahren und da lass ich das Rad dann stehen.

Vielleicht kann mir hier jemand was empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!


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Re(6): Empfehlungen für E-Bike gesucht
19.01.2019, 11:00:11

Ich würde (neben einem abnehmbaren Akku) auf jeden Fall ein Motorprogramm
wollen, das mir zum Anfahren die volle Leistung gibt und die dann mit
steigender Geschwindigkeit graduell zurücknimmt, statt erst bei Annäherung an
25 kmh ziemlich abrupt. Ist lang her, dass ich mir sowas mal angesehen habe.
Gibts sowas inzwischen?


Vom Fahrgefühl ist der Bosch Performance CX oder Active Line im Sport-/E-MTB-Modus genau das, was du suchst. Als Zusatz kann man sich eine Box zum Entriegeln einbauen, da gibts inzwischen einige, die super konfigurierbar sind, dh. zB auf eine Motorunterstützung mit max. 30 oder 35 km/h einstellbar sind. Bergauf bringen die Boxen faktisch nichts, denn man erreicht kaum mal das normale 25 km/h-Limit.

Wenn man normal fährt, ist nämlich gut 30 km/h für die meisten die angenehmste Standardreisegeschwindigkeit, 25 km/h empfinden viele schnell als zu langsam. Man muss ja immer noch selbst gut reintreten, wenn man flotter fahren will.

Ich hab schon einige E-Bikes ganz offen im Turbo-Modus probiert, mit ordentlich Kraftaufwand sind dann auch kostant 45-50 km/h lt. GPS möglich, was im Ortsgebiet ein schönes Mitgleiten auf der normalen Straße ermöglicht. Ohne arg Schwitzen ist mMn gut 30 km/h im Turbo-Modus das Limit, denn man erzeugt dabei ca. 80W Tretleistung. So kann man in 30er-Zonen behinderungsfrei fahren bzw. ist auch noch nicht arg zu schnell am Radweg.

Box mit frei wählbarer Unterstützung und änderbaren Tasten zur Aktivierung, Werkzeug:
https://www.amazon.de/Star-Multimedia-GmbH-TAQ33-Tuningmodul-Kurbelarmabzieher/dp/B073X1CQPT/

Box ohne Änderung, auch mit Werkzeug:
https://www.amazon.de/Speedbox-Pedelec-tatsächlicher-Geschwindigkeitsanzeige-Kurbelabzieher/dp/B074RH9CQ8/

Zur Montage braucht man noch einen 15er Gabelschlüssel, einen 8er Inbus und am besten mit selbem Antrieb (meist 3/8 Zoll) einen 45-NM-Drehmomentschlüssel, der auch zum Öffnen verwendet werden darf (zB Proxxon Microclick 100). Weiters empfehle ich 1-2 Klettkabelbinder und einen 15er Torx. Bei manchen Bikes sind allerdings andere Schrauben am Motordeckel in Verwendung. Die Kupplungen der Box sollte man immer mit einem Streifen Heißkleber sichern. Bei Haibikes empfehle ich die relativ glatten Gewinde der Schrauben mit einem ganz kleinen Tupfer blauer Schraubensicherung mittelfest zu fixieren, ebenso die Schrauben der Kettenumlenkung bei Haibike Fully-E-MTBs, sonst fliegt das Ding irgendwann weg.

Und bevor jetzt wer schreit: "Diese Boxen sind böse!" Nein, sind sie nicht. Man muss immer noch satt reintreten (wie bis 25 km/h davor auch), sonst geht genauso wenig weiter wie vorher, dh. der Faktor Sport kommt auch nicht zu kurz. Der Akku ist natürlich schneller leer. Die Betriebserlaubnis erlischt auch nicht, jedoch fährt man mit einem Fahrzeug eine Klasse über Motorfahrrad, für das man zumindest einen Mofa-/Motorradschein der Klasse A1 braucht und man dürfte nicht mehr Radwege und Strecken nur für Räder benützen, Helm, Spiegel, Reflektoren, Licht, Fahrzeugüberprüfung wäre auch fällig. Dh. im Kontrollfall darf man sich nicht ärgern, wenn man eine kleine Strafe kassiert und ggf das Bike ohne Box vorführen muss. Darum fährt man idealerweise mit Hirn und noch mehr Übersicht als gewöhnlich, fährt an neuraligischen Stellen lieber etwas langsamer, hat mehr Spaß und weniger Unfallgefahren und wird nicht polizeilich angehalten.

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