Re(6): Split-Klimaanlage im Schlafzimmer - Wo montieren?
Geizhals » Forum » Haushalt » Split-Klimaanlage im Schlafzimmer - Wo montieren? (71 Beiträge, 1297 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Split-Klimaanlage im Schlafzimmer - Wo montieren?
01.03.2019, 09:24:09
Wie so oft bei dir ein völlig sinnloser link. Bringt mir was? Soll ich jetzt meinen Aktbau plattmachen, um mir den Unfug zu installieren? Oder soll ich ihn nachträglich einbauen?

Aber selbst im Neubau:
die einen tun Wasser energetisch aktivieren, die anderen eben Bauteile. Schwachsinn ist beides.

Heizen geht ja noch. Da gibts ja keine Probleme. Außer daß man halt ein wenig an Wärmedämmung verliert, aber das ist bei Massivbeton auch schon wurscht.

Da der Hersteller sicher garantiert, daß alle Rohre, Muffen, Steckverbindungen usw ewig+3Tage zu 100% dicht bleiben, braucht man sich um Wasserschäden ja auch keine Sorgen machen.

Für den Bewohner hats halt den NAchteil, daß er in ALLEN Wänden und Decken Rohrleitungen hat. Also viel Spaß beim Montieren von Kasteln und Deckenlampen.

Heizen in der Decke ist halt unsinnig und die Fußbodenheizung kannten schon die Römer, aber bitte, wenn du meinst, das sei so wahnsinnig innovativ ...

Beim Kühlen hingegen sieht es komplett anders aus.
Kalter Boiden geht nicht, das ist unangenehm. Da muß es die Decke sein. Die Idee ist gut, sie funktioniert in der Praxis aber ganz einfach nicht. Der Kühleffekt ist viel zu schwach, weil man die Decke eben nur ganz wenig unter Raumtemp abkühlen kann, sonst hat man sofort Kondenswasserbildung. Das Zimmer als Tropfsteinhöhle, eine malerische Vorstellung. Im Winter jammens wegen Schimmel in den kalten Ecken, im Sommer züchten wir dann aktiv Schwammerl an der Decke.

Damit das nicht passiert, haben diese Installationen alle einen Feuchtesensor, der abschaltet, wenns zu feucht wird. Da die Luftfeuchte aber nirgendwo kondensieren kann um abgeführt zu werden (wie bei normalen Klimaanlagen), bleibt die Feuchte im Raum und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Ding abschaltet. Was unweigerlich passieren MUSS.

Fazitt: das Ding schaltet genau dann ab, wenn du es am meisten brauchst, nämlich wenns draußen besonders heiß und/oder besonders schwül ist.

mfg
AVS

kann den bitte wer rufen?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. PLONKED von ein Kritiker: Spam   (Damir Stojadinovic am 23.06.2021, 19:11:04)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung