Re(2): Erfahrung mit Lithium-Startbatterien
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Erfahrung mit Lithium-Startbatterien (43 Beiträge, 1952 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Erfahrung mit Lithium-Startbatterien
19.04.2019, 23:50:06
Da ich ein Fan von Gewichtsoptimierung im Auto bin - also keine unnötigen Extras wie einen schweren Subwoofer einbauen, die ich nie brauche, keinen Unrat herumführen, sondern das Auto immer brav aufräumen, möglichst kleine Räder mit leichten Felgen fahren,  Reserverad und Flickzeug raus, wenn ich nicht gerade Auslandsreisen unternehme, Scheibenwaschflüssigkeit am Ende der Wintersaison nicht mehr plattelvoll machen, nur schlanke Personen mitfahren lassen ... im Ernst - aus diesem Grund habe ich mich schon öfters gefragt, warum noch immer diese 20kg+ schweren Bleibatterien im Auto sein müssen. Die Technologie ist doch schon uralt und es gäbe doch viel leichtere Alternativen, die in e-Autos schon viele Jahre erfolgreich eingesetzt werden.

Nun habe ich eine geradezu unverschämt teure Batterie hier gefunden:
https://liteblox.de/die-leichte-batterie-fuer-den-motorsport/

€ 1695,-- für eine Lithium-Polymer Batterie mit 17,5 Ah... na klar %-)


Vernünftiger erscheint mir da eher so etwas zu sein:
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/aufbaubatterien-wohnmobil-solar-etc./24/12v-lithium-power-batterie-winston-wblp12v40ah?number=5000670.1&c=6

€ 325,-- für 40 Ah... immer noch viel teurer als eine vergleichbare Bleibatterie aber von der Kapazität her alltagstauglich und wenn die funktioniert wäre sie definitiv eine Überlegung wert.


Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Lithium-Starterbatterien?

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Erfahrung mit Lithium-Startbatterien
22.04.2019, 10:32:26

du hast definitiv wesentlich schwerere Probleme als deine Autobatterie!!!


Ojemine, der zweite, der mich zum Arzt schicken will - in Zukunft muss ich wohl nicht ganz ernst gemeinte Textpassagen gesondert markieren, da hier Ironie oder bewusste, scherzhafte Übertreibungen scheinbar trotz des "zarten" nachgestellten Hinweises "... na im Ernst" nicht als solche verstanden werden. %-)


Zu deiner Frage: ja, jeder Camper hat damit Erfahrung. Es hat einen Grund,
warum manche Batterien STARTERbatterien heißen und andere nicht (sondern eben
Aufbaubatterien oder Solarbatterien).

Die haben unterschiedlichen Aufbau, unterschiedliche Technologie, Lebensdauer
und Preis. Und vor allem: unterschiedliche Einsatzgebiete!

Starterbatterien liefern auch bei extremer Kälte kurzzeitig viel Strom (beim
Starten), dann keine mehr, weil sie bei laufendem Motor permanent geladen
werden.

Aufbaubatterien hingegen sollen über einen langen Zeitraum relativ geringe
Ströme abgeben und werden nur gelegentlich geladen, Solarbatterien werden über
lange Zeiträume mit geringen Strömen geladen

Allein das sollte dich erkennen lassen, daß deine Idee kompletter Unsinn ist.

Abgesehen davon: Die LAdespannung und die LAdecharakteristik eine
Blei-Naß-Batterie ist KOMPLETT anders als die einer AGM oder Li(Po)
Batterie!!!!

Im BESTEN Fall ist dein LiPo wegen falscher LAdung nach wenigen Ladezyklen
einfach hin. Im schlechtesten FAll fackelt er dir das ganze KFZ ab.


Gut schade... war halt eine in meinen Augen nicht ganz abwegige Idee, da ja die beiden von mir verlinkten Produkte explizit als "Starterbatterien" angeboten werden. Wenigstens die teure sollte ihr Versprechen doch halten, wenngleich sie um den Preis natürlich auch wenn wie funktioniert eher uninteressant ist.


Und jetzt ab zum Arzt um kümmer dich um deine wirklichen Probleme.


!!!!ACHTUNG!!! IRONIE!!!! NICHT ERNSTNEHMEN!!!! Danke, den brauche ich nicht - ich weiß, dass ich mit meiner Schispringer-Diät in Kombination mit meinem puristischen Adams-Kostüm gut unterwegs bin, denn da kann ich viel Gewicht bei der Autofahrt einsparen... !!!!ACHTUNG!!! IRONIE!!!! NICHT ERNSTNEHMEN!!!!

22.04.2019, 10:33 Uhr - Editiert von LordOger, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....  Re(5): Erfahrung mit Lithium-Startbatterien
 (Rips am 23.04.2019, 17:03:57)
.  Re: Erfahrung mit Lithium-Startbatterien
 (Nomade1 am 22.04.2019, 20:36:20)
.  Re: Erfahrung mit Lithium-Startbatterien  (harddein am 23.04.2019, 16:20:31)
.  nicht lieferbar
 (Kater Karlo am 27.04.2019, 12:59:09)
..  Re: nicht lieferbar  (LordOger am 28.04.2019, 17:09:41)
.  Re: Erfahrung mit Lithium-Startbatterien
 (LordOger am 13.07.2019, 07:40:05)
..  Re(2): Erfahrung mit Lithium-Startbatterien
 (dizo am 14.07.2019, 12:30:33)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung