Starlink
Geizhals » Forum » Netzwerk » Starlink (104 Beiträge, 2185 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Starlink
29.05.2019, 14:06:05
Du weisst aber schon dass ein Verteilerknoten bei A1 oder UPC für einen Block
oder ein Dorf auch grad mal mit zwei- bis dreistelligen Mbit-Zahlen angebunden
ist, womit hunderte User auskommen
müssen.


Ja, ich weiß was ein Gleichzeitigkeitsfaktor ist. Nur ist genau das einer der Punkte über den sich jeder bei A1 und UPC beschwert, und nichts anderes ist bei Starlink zu erwarten, mit dem Unterschied dass alles über ein US Unternehmen läuft, was für Privacy Belange ja nicht sehr vorteilhaft ist. Den wesentlichen Vorteil für Normaluser seh ich jetzt nicht unbedingt.

aber der Mann hat das #1 Zahlungssystem im Internet auf die Beine gestellt


Er hat die Grundpfeiler mitgesetzt, und damit zu Recht sehr gut verdient. Wir schreiben allerdings 2019, und Musk ist schon seit seinem Rauswurf '02 und spätestens mit der Übernahme später durch Ebay nicht mehr dabei. Er hat es weder alleine auf die Beine gestellt, noch gegründet, gegründet hat er x.com, er kam zu paypal als sein x.com mit confinity fusioniert hat. Richtig groß und erfolgreich wurde paypal mit und später durch Ebay.

versohlt grad der NASA, die 10x längere Erfahrung hat, in der Raketentechnologie


was, wie in jedem zweiten Artikel zu lesen ist, zu einem sehr wesentlichen Teil an dem Unterschied in der Bürokratie zwischen einem privaten und einem staatlichen Unternehmen liegen dürfte.


Versteh mich nicht falsch, der Mann ist sehr gut im Marketing (sollte zeitweise allerdings wohl weniger Substanzen konsumieren), und treibt die Entwicklung in vielen Sparten voran, und hat sicher mehr geleistet als der Großteil, aber er ist nicht der Messias zu dem ihn viele machen.

29.05.2019, 14:15 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Starlink
04.06.2019, 17:19:54
Zur Beeinträchtigung der Astronomie muss man halt was zum Thema wissen, anstatt sich anhand ein paar medieneffektiver Bildchen zu erzürnen. Nur ein kleiner Teil der Beobachtungen wird im sichtbaren Spektrum gemacht. Was die Satelliten im sichtbaren Licht reflektieren beeinträchtigt die ernsthafte Forschung nicht.

Wirklich geil ist das eine verlinkte im Futurezone Artikel verlinkte Bild mit dem Kommentar "For no reason at all, here's what it looks like when a satellite goes through Hubble's field of view whilst you are trying to image something in the distant solar system."

Was für ein Trottel! Der Orbit des Hubble Telekops ist höher als der der Starlink Satelliten! Das einzige was Bilder von Hubble also beeinträchtigen kann sind Satelliten in noch höheren Orbits. Das passiert sowieso regelmässig, und hat rein gar nichts mit Starlink zu tun!

Wie objektiv die Berichterstattung derzeit (nicht) ist, ist damit mMn gut demonstriert.


Zu "fürs aufräumen zahlt die Allgemeinheit" - ist das verlinkte Video keinen Klick wert? Siehe Titel - "What About Space Junk?" - das Thema wird behandelt.


Zu guter letzt sollte man mMn berücksichtigen, dass SpaceX eine private Firma ist, zu dem Zweck dass Aktionäre nicht entscheiden können wofür die Gelder verwendet werden. Das ganze ist neben einer technischen Machbarkeitsstudie nämlich ein Wohltätigkeitsprojekt für die ganze Menschheit - via Marskolonien soll das überleben der Menschheit im Falle des Falles sichergestellt werden.
Dass ein paar Hobbyastronomen und Fotografen vll. ein paar ihrer Bildchen versaut werden ist dem gegenübergestellt lächerlich.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Starlink
05.06.2019, 09:56:00
Schön einen Satzteil aus einem ganzen Post rauszitiert und aus dem Kontext gezogen, bzw. alle Fakten und Argumente drumherum ignoriert. Hast geübt oder kommt das trollen natürlich? :)

Wie dem auch sei - hast den Elon jemals mit seinen Villen oder schönen Frauen protzen gesehn? Irgendeine sonstige Selbstinszenierung?
Ich glaub dass der Herr seine Befriedigung darüber sucht 1. als Erfinder technische Machbarkeiten auszutesten 2. was er für die Menschheit tun kann und ggfalls wie er damit in die Geschichte eingeht.

Was ich sehr schön finde, da wenn es stimmt ich mit ihm gemein habe dass ich auf den Alltagsallerlei einen *PIEP* gebe. Wer hat den höheren Posten innerhalb fiktiven Machtkonstrukts x, wer hat mehr grüne Scheine, welches Land kann seine Grenzen und einen Einfluss ggüber Land y verschieben, wer steigt bei sozialem Drama xy wie aus.. alles kindische Affenspielerei, vollkommen belanglos. Was mich kümmert ist a) wann wir global die Umweltverschmutzung in den Griff bekommen b) wann und wie neue Energiequellen erschlossen werden c) neue Antriebsmethoden im All, wobei das eng mit dem vorigen Punkt einhergeht d) genetische Manipulation, um unsere Leistungsfähigkeit zu verbessern und unsere heute nicht mehr nötigen Urinstinkte zu löschen e) AI und Einbindung des menschlichen Bewusstseins in technische Strukturen.

DAS sind Ziele, und ich glaub das inspiriert auch den Musk. Starlink ist ein tolles Projekt, aber ist glaub ich genau wie er öffentlich proklamiert rein eine Finanzierungsquelle für besseres / fortschrittlicheres.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Starlink
06.06.2019, 16:46:02
Was jetzt, vorher war Starlink ein Wohltätigkeitsprojekt, jetzt dann doch ein profitorientiertes?

Die technische Machbarkeit von Starlink scheint gegeben


hat nie jemand angezweifelt. Das was er gerade vor hat ist technisch machbar. Aber es ist nicht das, was du dir drunter vorstellst, bzw vorgestellt hast zur Zeit deines Erstposts

Die Bandbreite wird auf die Nutzer- vs Satellitendichte ankommen.


Na geh?
Die Latenz schätze/rechne ich lokal ähnlich DSL Niveau, global, wenn die die
Kommunikation zwischen Satelliten erfolgt, besser als jede derzeit vorhandene
Technologie


Du meinst du hättest dann global die selbe Latenz wie jetzt lokal mit DSL, oder wie soll ich diesen Satz verstehen? Das geht sich rein technisch nicht aus, da du trotzdem zum Satelliten rauf musst, dort dann weiterhoppen, und dann wieder runter.

Außerdem: Bauen die überhaupt ein eigenes Netz auf, oder rechnen die damit, dass sich Provider Strecken anmieten? Wenn eigenes Netz, wo sind die breakouts bzw. wiedereintrittspunkte? Fragen über Fragen...

wenn die die Kommunikation zwischen Satelliten erfolgt, besser als jede
derzeit vorhandene Technologie


kostengünstiger als die Tiefseekabel ev, ja. Besser? Warum?


Der größte Nonsens bezüglich Starlink war schlicht das hier:

GBit Geschwindigkeit, sehr niedrige Latenzen, globale Abdeckung, innerhalb der nächsten 2 Jahre.

Bye bye A1 und UPC - nobody will miss you


aber das Thema hatten wir ja schon.

nein, moment, der größte Nonsens war das:

Wieder mal ein Fall von "alle anderen halten es für unmöglich, aber Elon Musk
weiss das nicht und macht's einfach".



Ich bin auch auf die Preise gespannt. Wenn er ab 1000 Satelliten profitabel sein will, und du dir die Sache ein wenig durchrechnest, unter Berücksichtigung der Tatsache dass jeder der Satelliten eine nominale Lebensdauer von 5 Jahren hat, wirst du draufkommen, dass die Geschichte bei der geringen Bandbreite nicht günstig sein kann. Sprich, es wird ein paar wenige Prestigeprojekte geben wo Internet am *PIEP* der Welt angeboten wird, aber finanzieren wird er das wohl eher, indem er die Bandbreite wo verkauft, wo die Latenz wirklich in Geld aufwiegbar ist. Das ist zum Beispiel beim Highspeed Trading.

Darum => Meiner Meinung nach hat das auf die nächsten Jahre nichts mit Internet für Hinz und Kunz zu tun.


Und nebenbei: hieltest du es für eine gute Idee, die globale Kommunikation von einer einzelnen Firma managen zu lassen?

06.06.2019, 17:44 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Starlink
06.06.2019, 18:41:49
Was jetzt, vorher war Starlink ein Wohltätigkeitsprojekt, jetzt dann doch ein profitorientiertes?


Die Profite sollen benutzt werden um die Marskolonisierung voranzutreiben. Eh klar, von nichts kommt nichts.

Du meinst du hättest dann global die selbe Latenz wie jetzt lokal mit DSL, oder wie soll ich diesen Satz verstehen? Das geht sich rein technisch nicht aus, da du trotzdem zum Satelliten rauf musst, dort dann weiterhoppen, und dann wieder runter.

Außerdem: Bauen die überhaupt ein eigenes Netz auf, oder rechnen die damit, dass sich Provider Strecken anmieten? Wenn eigenes Netz, wo sind die breakouts bzw. wiedereintrittspunkte? Fragen über Fragen...


Thread lesen. Wie die terrestrische Infrastruktur aussieht weiss ich wie gesagt auch nicht - wenn aber die Kommunikation zwischen Kontinenten im All zwischen den Satelliten erfolgt, sollten sich die Latenzen lokal vs global nicht bzw kaum unterscheiden.

-> https://forum.geizhals.at/t898062,7970369.html#7970369
-> https://forum.geizhals.at/t898062,7970929.html#7970929

nein, moment, der größte Nonsens war das


Ah wirklich. Also ist globales Satelliteninternet mit den angepeilten Transferraten und niedrigen Latenzen bereits jetzt Realität. Thx für die Info - wo bestell ich?
Wenn nicht, ist Musk mit SpaceX der erste mit der konkreten Idee und Umsetzung.

Klar wird's wer nachmachen - VW, BMW und jede erdenkliche andere Firma bauen auch Elektroautos, Jahre nachdem Musk & Tesla demonstriert haben dass es im grossen Rahmen machbar ist.

Ich bin auch auf die Preise gespannt. Wenn er ab 1000 Satelliten profitabel sein will, und du dir die Sache ein wenig durchrechnest, unter Berücksichtigung der Tatsache dass jeder der Satelliten eine nominale Lebensdauer von 5 Jahren hat, wirst du draufkommen, dass die Geschichte bei der geringen Bandbreite nicht günstig sein kann. Sprich, es wird ein paar wenige Prestigeprojekte geben wo Internet am *PIEP* der Welt angeboten wird, aber finanzieren wird er das wohl eher, indem er die Bandbreite wo verkauft, wo die Latenz wirklich in Geld aufwiegbar ist. Das ist zum Beispiel beim Highspeed Trading.


Wenn der Hauptumsatz & -profit des Netzes von den Hedgefonds kommt hab ich nix dagegen. In dem Fall würden's aber wohl 12 statt 12000 Satelliten tun ;) Ich glaub der hat schon bisl mehr vor als ein Nischenprodukt für die Finanzelite.

Wenn Starlink nicht profitabel ist ist das nicht unser Problem. Die Satelliten kommen im worst case in ein paar Jahren von selbst runter und verglühen in der Atmosphäre, und mehr kriegen wir davon nicht mit.

Und nebenbei: hieltest du es für eine gute Idee, die globale Kommunikation von einer einzelnen Firma managen zu lassen?


Das entscheidet jeder einzelne von uns. Niemand wird gezwungen die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Alternativen wird es wohl weiterhin geben.
Wenn das Produkt so gut ist dass alles andere hinfällig wird, tja, Pech für die Konkurrenz ;) In dem Fall würden dann aber wohl die Monopolgesetze zur Anwendung kommen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...........
Re(11): Starlink
06.06.2019, 20:35:58
Dass es niemand macht impliziert dass niemand denkt dass es machbar und/oder
profitabel sein kann.



Ah, also aus "Alle sagtem ihm dass es unmöglich ist" wird "Ich hab aus meiner persönlichen Kenntnis des Marktes impliziert dass...".

Lass dir gesagt sein, dass es unzählbar viele Produkte / Geschäftsideen gibt, die in Schubladen liegen, und darauf warten, dass x billiger oder y möglich wird. Die Geschichte wär einfach bis vor kurzem nicht rentabel gewesen, da spielt etliches zusammen, von den inzwischen günstigen Minisatelliten, über die möglichen Bandbreiten, die erzielbaren Erträge, und nicht zuletzt, und sicher ein wesentlicher Faktor: Den Kosten für die Raketenstarts. Und das kann sich SpaceX auf die Fahnen schreiben, die haben sie wesentlich reduziert, was natürlich die Rentabilität solcher Projekte erhöht.
Natürlich hat SpaceX da jetzt auch einen Vorsprung in Bezug auf Starlink, alle anderen mussten warten ob er das wirklich schafft was er behauptet, selber konnte Musk da all in gehen, und wusste jederzeit wo er steht.

Ich kann als bestes Beispiel / beste Analogie nur wiederholen, dass heute auch
VW und jeder andere Konzern Elektroautos baut, lange nachdem Tesla / Musk die
Machbarkeit demonstriert hat.


Ich dachte du informierst dich inzwischen bevor du was schreibst? Tesla / Musk hat viel für die Elektroautoindustrie getan. Aber es hat garantiert nicht die Machbarkeit demonstriert. Tesla hatte weder das erste Elektroauto, noch das erste Serienelektroauto, noch das erste Großserienelektroauto, noch hat es derzeit das weltweit gesamt meistverkaufte Elektroauto.

Tesla hat Elektroautos sexy gemacht. Es hat ein sexy Auto für die obere Mittelschicht bzw. die Oberschicht herausgebracht, und damit dem Elektroauto Prestige verliehen, und Prestigemarken wie Audi / BMW / etc. unter Zugzwang gebracht. Das ist Leistung genug, da muss man keine Märchen dazudichten.

Keiner macht's, Musk führt's vor, alle anderen ziehen nach. So war's bis
jetzt, so ist es auch bei Starlink. Die Anerkennung verdient dabei, guess
what, der der's zuerst gemacht hat. Oder interessiert es dich viel wer die
zweite Glühbirne oder den zweiten Ottomotor oder den zweiten Halbleiter gebaut
hat?


Sieht man doch an deinem Posting, wie falsch das ist. Interessieren tut die Leute, wer das Beste/Günstigste/Hübscheste Produkt oder das beste P/L Verhältnis hat

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Starlink
06.06.2019, 15:00:39
Gut, da sind wir sowieso ganz weit hinten.. die letzte Info an die ich mich erinnern kann war dass bis jetzt erst prozentuell eine kleine Nachkommastelle der möglicherweise gefährlichen Asteroide kategorisiert ist.

Man sollte in der Hinsicht schlicht und einfach auf Zahlen setzen. Statistisch gesehen wird die Erde alle dutzend Millionen Jahre von einem wirklich für die ganze Menschheit gefährlichen Asteroiden getroffen. Ebenfalls sollte man sich vor Augen halten, dass während der paar hundert tausend Jahre, seit es homo sapiens gibt, wir nun erst seit ein paar Jahren oder Jahrzehnten überhaupt die abgelegene Möglichkeit haben, eine derartige Katstrophe abzuwenden.
Was lernen wir daraus? Dass es einfach wurscht ist, weil die Chance, dass es innerhalb unserer, oder der nächsten 1000 Generationen passiert, extrem gering ist.
Events der Grösse von Tunguska gibt's vll einmal pro Jahrhundert, aber in den allermeisten Fällen passiert das über dem Ozean oder unbewohnten Landgebieten.

Der Mensch hat irgendwie die Neigung exotische Bedrohungen als gefährlicher anzunehmen als alltägliche. Ein guter Teil der Leute raucht, sauft und frisst sich (nachweislich - medizinische Tatsachen/Statistiken) in den Tod, aber hey, HILFE, der Killerasteroid!

Unsere Resourcen zur Behebung konkreter, realitätsnaher Probleme zu verwenden bringt uns weiter.


Dass Projekte des Umfangs von Starlink in Einwilligung der Weltgemeinschaft geschehen sollten, stimme ich zu. In dem Fall bin ich froh dass die Einwilligung irgendeiner random US-Behörde gereicht hat, weil ich Musk anhand seiner bisherigen Taten zutraue, das Projekt zum allgemeinen Nutzen für die Menschheit zu führen.

06.06.2019, 15:17 Uhr - Editiert von BritishTar, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung