Re(3): SAT Empfangsproblem - Quad-LNB oder Multischalter besser?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » SAT Empfangsproblem - Quad-LNB oder Multischalter besser? (13 Beiträge, 503 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
SAT Empfangsproblem - Quad-LNB oder Multischalter besser?
15.07.2019, 04:23:36
Welche Methode liefert die besseren SAT Signale ans TV Gerät? Gibt es da Erfahrungen oder Berichte über Signal Qualitäts Unterschiede bei den zwei möglichen Methoden?

Meiner Meinung nach sollte Multischalter doch wohl besser sein, da er ja zwischen drin das Signal ja wohl auch aufbereiten und verstärken kann? Bei einem Quad LNB hingegen muss doch der Receiver die Spannungsversorgung hinauf liefern und das Sat Signal muss dann vom diesem "schwachen, kleinen" LNB aus dann den weiten Weg vom Dach quer durchs Haus nehmen?!

In einem Haus wo es keinen Dachboden gibt hat der Techniker jetzt deswegen leider einen Quad- oder gar Octo-LNB verbaut und die Leitungen führen direkt zu den TVs.

Laut Berichten der ersten Tage gibt es leider an manchen Tagen Empfangs-Probleme vor allem mit den 4 verschlüsselten österreichischen Programmen ORF1-2, ATV, Puls4. Die deutschen Sender hingegen laufen Problem freier.

Die Ausfälle könnten vielleicht was mit Regen zu tun haben, denn die Sender sollen schon mal während und nach Regen ausgefallen sein.
Aber sicher bin ich mir nicht, denn z.B. gestern Sonntag gab es von früh bis abends Ausfälle und Bildstörungen bei ORF-Puls4 gegeben, aber geregnet hat es höchstens mal davor in der Nacht oder gar Samstag Abend.

Und wie wie könnte man feststellen ob was undicht ist oder ob der Quad/Octo-LNB einfach nur kein gutes Signal liefert?

15.07.2019, 04:52 Uhr - Editiert von floman12, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): SAT Empfangsproblem - Quad-LNB oder Multischalter besser?
15.07.2019, 21:04:16
war noch deutlich größer als 1m.

Wer hat das gewählt? Für Astra/Hotbird völlig überdimensioniert und Windanfälliger. Ich finde diese Größe in Kombination mit nur beschwerten und nicht verankerten Masten eher schlecht. Insbesondere hat man bei etwas falsch justierten 1,2m großen Antenne viel schlechtere Signalqualität als ungenau ausgerichteten 80cm-Antennen, liegt am größeren Empfangskegel.

Gibt es irgendein nicht zu teures Equipment zur Schüssel Ausrichtung, das ich
schnell kaufen könne und mit dem man dann bei einem Techniker Besuch parallel
zu dessen Geräten, noch weitere Tests der Ausrichtung durchführen könnte?

Ein TV-Gerät mit Signalqualitäts-Angabe (Signalstärke ist eher untergeordnet), zB bei den Samsung-TV's bei manuellen Sender-Tuning anzeigbar und wahrscheinlich bei den meisten anderen Herstellern auch möglich. Wichtig ist, dass der Balken einen guten Refresh hat, das konnten alte Digital-Receiver nicht und daher gibt es immer noch die falschen Ratschläge dass Digital-Receiver nicht für Antennenausrichtung tauglich sind.

Ich würde mal so anfangen:
- Auf Dishpointer.com Adresse eingeben, Azimut und Elevations-Winkel feststellen
- Elevation (auf/ab-Schwenken) auf Mastenhalterung (da ist eine Skala) mal fix einstellen
- Dann den Azimut (links/rechts-Schwenken) einstellen, den Ausdruck von Dishpointer.com zu Hilfe nehmen um die Richtungslinie festzustellen. Man kann sich da ja an auf Google-Maps sichtbare Nachbar-Bauwerke orientieren.
- Während dem Schritt den Pegel beobachten am TV, wenn der Schwenkbereich zu groß ist (zB 3mm links und rechts) während 100% Signalqualität angezeigt wird, muss man Schlechtwetter simulieren. Das geht indem man ein feuchtes Küchentuch über den LNB hängt.
- Man könnte jetzt noch den Skew (Drehung des LNB's um wenige Grad) optimieren, ist aber bei Astra-Empfang in Österreich vernachlässigbar.

Ihr Mast ist nicht am Dach verankert sondern nur am Boden mit in Halterungen
passenden Gewichten beschwert.

Ist grundsätzlich keine schlechte Idee um die Dichtebene vom Flachdach nicht zu beschädigen. Aber ich hoffe es ist eine richtige Flachdach-Halterung (Ständer mit Ausnehmungen für vier 50cm breite Waschbetonplatten). Ich würde bei den Hersteller-Informationen dieses Flachdach-Ständers nachsehen, für welchen Durchmesser (und folglicher Windlast) der Ständer dimensioniert ist.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung