Re(5): SAT Empfangsproblem - Quad-LNB oder Multischalter besser?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » SAT Empfangsproblem - Quad-LNB oder Multischalter besser? (13 Beiträge, 502 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
SAT Empfangsproblem - Quad-LNB oder Multischalter besser?
15.07.2019, 04:23:36
Welche Methode liefert die besseren SAT Signale ans TV Gerät? Gibt es da Erfahrungen oder Berichte über Signal Qualitäts Unterschiede bei den zwei möglichen Methoden?

Meiner Meinung nach sollte Multischalter doch wohl besser sein, da er ja zwischen drin das Signal ja wohl auch aufbereiten und verstärken kann? Bei einem Quad LNB hingegen muss doch der Receiver die Spannungsversorgung hinauf liefern und das Sat Signal muss dann vom diesem "schwachen, kleinen" LNB aus dann den weiten Weg vom Dach quer durchs Haus nehmen?!

In einem Haus wo es keinen Dachboden gibt hat der Techniker jetzt deswegen leider einen Quad- oder gar Octo-LNB verbaut und die Leitungen führen direkt zu den TVs.

Laut Berichten der ersten Tage gibt es leider an manchen Tagen Empfangs-Probleme vor allem mit den 4 verschlüsselten österreichischen Programmen ORF1-2, ATV, Puls4. Die deutschen Sender hingegen laufen Problem freier.

Die Ausfälle könnten vielleicht was mit Regen zu tun haben, denn die Sender sollen schon mal während und nach Regen ausgefallen sein.
Aber sicher bin ich mir nicht, denn z.B. gestern Sonntag gab es von früh bis abends Ausfälle und Bildstörungen bei ORF-Puls4 gegeben, aber geregnet hat es höchstens mal davor in der Nacht oder gar Samstag Abend.

Und wie wie könnte man feststellen ob was undicht ist oder ob der Quad/Octo-LNB einfach nur kein gutes Signal liefert?

15.07.2019, 04:52 Uhr - Editiert von floman12, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.....
Re(5): SAT Empfangsproblem - Quad-LNB oder Multischalter besser?
16.07.2019, 23:29:51
glaube die Signalqualität für einen Transponder anzeigen lassen kann.

Es geht darum dass du richtig positioniert bist. Ja dafür musst du zuerst mal zappen und Suchlauf machen, ob die Senderliste in etwa dem erwünschten Satellit entspricht.

Aber für die Feinjustierung ist Transponder ist egal, auch die Signalstärke (oft auch Pegel bezeichnet) ist egal, weil ein LNB durch die Eigenverstärkung auch ein schlechtes Signal mit hohen Pegel liefert.

Wichtig ist der Balken über die Signal-Qualität. Solange die Signalqualität 100% ist, bedeutet es dass der Receiver/TV den DVB-Datenstrom nicht mit Fehlerkorrektur-Bits aufarbeiten muss, sondern die Darstellung ohne Korrekturen funktioniert. Dann hat man das Signal in höchster Qualität, wenn der Schwenkbereich sehr groß ist bis die 100% Qualität schwindet, muss man den optimalen Ausrichtungspunkt finden, in dem man Schlechtwetter simuliert (mein letztes Posting).

Welchen Signalqualität Wert sollten die populären Sender bei Schönwetter denn
mindestens haben, um beim Schüssel montieren zufrieden zu sein?

100%

Bei mir am Mehrfamilienhausdach mit einigen Teilnehmern kriege ich folgende
Werte mit altem nich-HD Hirschmann Receivern (Max Wert glaube 100).

Die Werte kann man vergessen, dafür gibt es keine klare Einheiten sondern jeder Hersteller schaut selbst wie er den Pegel darstellt. Wichtig ist keine Bitfehlerkorrektur im DVB-Datenstrom, und das ist die Signalqualität mit 100%.

Ich hingegen kenne vor allem die Signalstärke und Signalqualitätsanzeige für
jeden einzelnen Sender bei alten Hirschmann Receivern, die bei jedem Sender
umschalten ein paar Sekunden angezeigt wird.
Ich werde jetzt auch mal einen alten Receiver suchen und dort aufstellen.

Wenn du nicht auf allen für deinen Empfangsort gedachten Sender 100% Signalqualität hast, hat das folgende Gründe:
- Die Antenne ist nicht richtig ausgerichtet, wenn man das optimiert hat, hat der Receiver über alle Sender keine Fehlerkorrekturen.
- Man hat überall keine 100% Signalqualität und ein Sender mit breiteren Datenstrom (Full-HD statt SD oder HDready) kann man mit der Bitfehlerkorrektur nicht mehr auskorrigiert werden
- Eine TV-Station hat Schlechtwetter beim Uplink
- Der Sender ist im Probebetrieb und noch nicht offiziell verfügbar.
- Der Sender ist nicht für deinen Empfangsort gedacht, zB Spot-Beam-Transponder für Mittelmeerländer oder Osteuropa.
- Der Sender ist auf einen kopositionierten Satellit, der sich im anderen Endbereich (100x100km Kubus) der Orbital-Position befindet als jener auf den du die Anlage ausgerichtet hast. Aber das ist extrem unrealistisch, dass man sowas mit normaler Receiver-Hardware feststellen wird.
- Die Anlage besteht aus Quattro-LNB und Multischalter, wobei eine der vier Leitungen zw. LNB u. Multischalter ein Qualitätsproblem am Kabel/Stecker hat.

Das wahrscheinlichste ist einfach nur eine schlecht ausgerichtete Anlage.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung