Penthouse Wohnung auf ein Mehrparteienhaus
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Penthouse Wohnung auf ein Mehrparteienhaus (50 Beiträge, 1445 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Penthouse Wohnung auf ein Mehrparteienhaus
18.07.2019, 21:16:54
Ach du siehst es viel zu einfach.

Du baust von der grünen Wiese weg, also sind Widmung und Gesetze mal die grobe Richtung. Bewegst du dich in einer dir gut gesinnten Gemeinde? Dann kann auch ein guter Draht zum Bürgermeister Wunder bewirken (Ausnahmen, Förderung zur Wohnraumschaffung), dadurch bist nur noch von deinem Budget abhängig.

Hast mal gebaut und ein oder mehrere Nachbarn sind rebellisch empfiehlt sich ein langer Atem, eine Rechtsanwaltskanzlei mit günstigen Stundenpaketen und viel Tagesfreizeit. Aber das lässt sich aushalten.

Mit Einsprüchen bei Bekanntgabe des Baus an die Nachbarn musst sowieso rechnen. Kann man allerdings im Vorfeld monetär abmildern. Je nachdem, wie gut du angeschrieben bist.

600m2 sind nicht allzuviel, da wirds wohl der typische 9 Meter Bunker, die mittlerweile überall in die Höhe schnellen. Vergiss nicht, dass bei einem "Penthouse" du viel Platz für ein allgemeines Stiegenhaus aufwenden musst. Ob das noch wirtschaftlich ist frag dich selbst, denn dann brauchts eine zusätzlichen Hausbetreuungsleistung zur Reinigung. Stiegenhaus aussen geht in unseren Breiten auch nicht, denn dann brauchst dort extra Schneeräumung. Lift ist exterm teuer im Betrieb, vorallem wennst ihn alleinig zahlen musst.

Die 4 Meter Abstand erkaufst dir günstig indemst eine etwaige Spielflächenauflage (Sandkiste oder Schaukel) und Kästen für etwaige Wärmepumpen mit Vorgärtern für die 4-6 Parteien darunter zupflasterst. Blöd kanns sein, falls es eine Autoabstellplatz-auflage gibt (sollte in Wien gefallen sein, falls ich mich nicht irre), stellst halt ein Gemeinschaftscarport auf.

Aja, Kurzzeitvermietung solltest generell verbieten, ausser du betreibst es selbst. Kann der blanke Horror sein. Genauso wie, wenn einer der Mieter die Räumlichkeiten als Arztpraxis oder Friseursalon nutzt.

pong
Satire erfordert Intelligenz beim Empfänger.
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung