Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ? (472 Beiträge, 2074 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich ?
31.07.2019, 00:00:05
Ich wollte auch mal wieder etwas zur E-Auto-Debatte beitragen, und zwar mit einem Artikel aus Golem.de, der einen guten Überblick über die momentane Situation bietet:

https://www.golem.de/news/co2-emissionen-und-lithium-ist-das-elektroauto-wirklich-ein-irrweg-1907-142336-6.html

Der spannendste Teil für mich war die Aussage des BMW-Entwicklungsvorstands Klaus Fröhlich, ich zitiere:
"Es gibt keine Kundennachfrage nach vollelektrischen Autos. Keine. Es gibt regulatorische Erfordernisse für Elektroautos, aber keine Kundennachfragen."


Soviel zur oft geäußerten Einschätzung daß die deutschen Hersteller die Entwicklung verschlafen hätten. Als ob ein Mrd-Euro-Konzern eine wesentliche Entwicklung verschlafen würde....die haben ganze Abteilungen die sich nur damit beschäftigen. Der Grund weshalb sie bisher gewartet haben ist weil sie damit schlicht kein Geld verdienen. Und der einzige Grund weshalb sie sich jetzt dafür interessieren ist weil sie durch sinnbefreite Regeln der EU (Stichwort 0 Co2 Emissionen) dazu gezwungen werden. Skurrilerweise springen jetzt alle nur deswegen auf den Elektrozug auf damit sie noch mehr von ihren fetten Spritschluckern verkaufen können...

Und Tesla ? Ich will jetzt nicht wieder darauf herumreiten daß Tesla nur Verlust macht. Ich denke schon daß sie ihre Nische gefunden haben. Aber mMn wird ein Tesla nicht WEGEN sondern TROTZ des Elektroantriebs gekauft. Er wird halt gekauft weil es ein Tesla ist, genauso wie ein Iphone gekauft wird weils halt Apple ist. Ich vergleich das immer gern mit Maserati. Auch eine Firma die nur davon lebt weil es eben viele Leute mit viel Geld gibt die halt was exklusiveres wollen als BMW oder Daimler.
Lange Rede, kurzer Sinn: Von Tesla wird keine Revolution ausgehen, geschweige denn daß sie den etablierten Herstellern gefährlich werden. Und bis E-Autos massentauglich werden, wird es noch eine ganze Weile dauern...


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...... PLONKED von Instar: #3   (Alkestis am 31.07.2019, 17:48:14)
....... PLONKED von Instar: #3   (Paulas_Papa am 02.08.2019, 00:10:13)
.  10.000e wollen BMW E-Mini...  (M_o_D am 04.08.2019, 06:28:48)
..  Re: 10.000e wollen BMW E-Mini...
 (Lazy Jones am 04.08.2019, 14:32:32)
...  Re(2): 10.000e wollen BMW E-Mini...
 (AVS_reloaded am 04.08.2019, 17:01:08)
....  Re(3): 10.000e wollen BMW E-Mini...  (Superflo am 05.08.2019, 14:48:39)
..  Re: 10.000e wollen BMW E-Mini...
 (hhetl am 04.08.2019, 19:42:16)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung