Re(8): Scooter sollen mit geofencing gebremst werden - Autos nicht?!?!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Scooter sollen mit geofencing gebremst werden - Autos nicht?!?! (158 Beiträge, 2084 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Re(8): Scooter sollen mit geofencing gebremst werden - Autos nicht?!?!
28.08.2019, 00:26:10
Mhm. Und wenn wir das Tempolimit auf bundesweit auf 30 km/h setzen, haben wir ausserhalb des Ortsgebiets 0 Verkehrstote - weil schlicht und einfach die Aufprallenergie nicht mehr reicht, um tödliche Verletzungen hervorzurufen.

Irgendwo muss ein gutes Mittel zwischen effektiver Fortbewegung und Sicherheit gefunden werden. 1974 wurde dies mit 130 km/h auf den Autobahnen festgesetzt. Seitdem hat man es trotz enormer Fortschritte in aktiver und passiver Fahrsicherheit nicht geändert.
Ich denke nicht dass 130 heute richtig ist, und die Unfallzahlen beim grossen Nachbarn bringen ein ganz gutes Argument dafür.

Du kannst jetzt auf die Studie auf der einen deutschen Teststrecke (130 vs unlimitiert) verweisen. Ich werd es dir dann (wie ich es gerne tue, weil die Leute einfach in den seltensten Fällen das grosse ganze sehen bzw über den Tellerrand hinausblicken) in den Kontext setzen:
Es gibt 1000mal soviele Todesopfer vom fressen, saufen und rauchen, als vom schnellfahren. Ein grosser Prozentsatz der Bürger nimmt eine signifikant kürzere Lebenserwartung in Kauf, rein weil ihnen der Schweinsbraten und das Bier und die Tschik Spass macht - einen sonstigen Nutzen haben diese nicht. Somit wird wohl auch eine im Vergleich winzige Risikoerhöhung im Strassenverkehr akzeptabel sein, um mehr Freiheit und eine schnellere Fortbewegung zu erreichen.

Antworten PM Alle Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung