Re(10): Scooter sollen mit geofencing gebremst werden - Autos nicht?!?!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Scooter sollen mit geofencing gebremst werden - Autos nicht?!?! (158 Beiträge, 2086 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Re(10): Scooter sollen mit geofencing gebremst werden - Autos nicht?!?!
28.08.2019, 02:04:45
Die effektivste Geschwindigkeit ist ca 90 km/h . Verbrauch, Durchsatz, Unfallzahlen etc sind da optimal.


Durchsatz: ich weiss nicht ob ich auf der ö. Autobahn jemals 90 km/h gefahren bin. Sicher nicht gezwungenermassen, weil es die Verkehrsdichte nicht erlaubt. In der Praxis kannst du die allermeiste Zeit das Tempolimit fahren. Ausserhalb des Berufsverkehrs zu 100%, innerhalb des Berufsverkehrs zmd. ~90%. Weiss also nicht wo die Aussage herkommt dass 90 km/h das Optimum bzgl. Durchsatz ist.

Verbrauch: kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen. Das ist bei den meisten Autos wohl so ca. die niedrigste Geschwindigkeit, die man im höchsten Gang fahren kann, ohne untertourig zu werden.

Unfallszahlen: wie gesagt, das ist eine rein subjektive Angelegenheit - wenn die Chance auf einen tödlichen Unfall innerhalb eines Autofahrer-Lebens von 0,01% bei 90 km/h, 0,02% bei 130 km/h oder 0,04% bei unlimitierter Autobahn steigt, wird wohl jeder normale Mensch die unlimitierte Autobahn wählen.
Das Problem ist hier lediglich, dass der durchschnittliche Bürger weder die entsprechenden Daten vorliegen hat, noch gebildet / rational genug ist um Zahlen / Prozentsätze / Wahrscheinlichkeiten korrekt interpretieren zu können.


Der Blade gefährdet ausschließlich sich, aber nicht alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Der Raucher und der Trinker gefährden auch andere, daher werden sie gesetzlich in die Schranken gewiesen.


Wen exakt gefährde ich damit wenn ich mich nicht anschnalle, oder mir daheim Tabletterl reinhau? Das Gesetz bestraft sehr wohl auch Selbstgefährdung! Aber schön aufgezeigt, dass hier eine hässliche Doppelmoral herrscht.

Zur Fremdgefährdung bei höheren Tempolimits: mal abgesehen davon, dass wie gesagt, was man nicht oft genug betonen kann, die Gefahrenerhöhung sich in vernachlässigbaren Grössenordnungen abspielt - keiner zwingt einem zur Teilnahme am Strassenverkehr, bzw. zum befahren der Autobahnen! Dutzende Millionen Deutsche tun es trotzdem täglich - und so würden es auch die Österreicher.

Antworten PM Alle Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung