Re(8): Scooter sollen mit geofencing gebremst werden - Autos nicht?!?!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Scooter sollen mit geofencing gebremst werden - Autos nicht?!?! (158 Beiträge, 2083 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Re(8): Scooter sollen mit geofencing gebremst werden - Autos nicht?!?!
05.09.2019, 10:06:29
Ich finde es die beste Vorgehensweise, bei den grossen Problemen anzufangen, und sich dann zu den kleineren vorzuarbeiten. Und genauso verhält es sich bei meinen Ängsten / Sorgen: wenn die Wahrscheinlichkeit, dass ich an Krankenhauskeimen sterbe zigmal höher ist, als durchs schnell fahren, naja, dann fürcht ich mich offensichtlich eher vorm nächsten Krankenhausbesuch. Gegen den Pfusch im Gesundheitssystem bin ich nämlich genauso machtlos als gegen unverantwortliche Autofahrer.
Aber, zuerst achte ich mal drauf dass ich mich gesund ernähre, und das alleine erhöht meine Lebenserwartung schon um Grössenordnungen mehr, als es jegliche Änderungen im Strassenverkehr oder in sonst irgendwelchen Bereichen meines Lebens oder der Gesellschaft tun könnten.


Ich will nun nochmal auf deine ursprüngliche Aussage eingehen. Du schreibst:

Mir persönlich ist jeder einzelne Verkehrstote einer zuviel und ich wäre auch bereit, drastische Tempolimits zu akzeptieren


Du bist dir bei der Aussage hoffentlich bewusst, dass die meisten Verkehrstoten nicht bei Autobahngeschwindigkeit passieren, sondern deutlich darunter. Viele tödliche Unfälle finden zB bei um Tempo 70 in Baumalleen statt.

Also wenn jeder einzelne Verkehrtote zuviel ist, sind 70 km/h schonmal zuviel, da es dann immer noch einen Haufen Tote gibt.

Wenn zwei Fahrzeuge bei 50 km/h frontal zusammenkrachen wird es noch immer Tote geben. Also sind 50 km/h zuviel.

Bei 30 km/h nehm ich an, dass wir bald bei dem Punkt angelangt sind, wo die Aufprallenergie zwischen zwei Fahrzeugen nicht mehr reicht, um tödliche Verletzungen hervorzurufen. Aber ich nehme stark an wenn du im PKW, oder gar LKW mit 30 einen Fussgänger oder Radfahrer blöd erwischst, dass du ihn umbringen kannst. Also sind, deinen Worten nach, 30 km/h zuviel.

Wo setzen wir also nun das Tempolimit an? Nicht vergessen: jeder Verkehrstote ist einer zuviel.

Antworten PM Alle Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung