Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen (45 Beiträge, 1319 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen
22.01.2020, 19:38:08
Ich habe, als mein Sohn klein war, um 1985 begonnen eine Modelleisenbahn aufzubauen. Ich habe mich damals näher Informiert und wegen der hohen Qualität vom Schienenmetall (mit Siberanteil -> gegen Elektro-Korrosion) der Fa. ROCO dort zugegriffen und mich entschlossen zu -> HO; Roco Line Bettungsgeleise-System; ROCO Gleichspannung-Locks; und nach wenigen Jahren auf Roco Digitalsystem umzubauen.

Die Fa. LENZ hat ein Digitalsystem für mehrere Modelleisenbahn-Fabrikate entwickelt und die Fa. ROCO hat auch LENZ-Produkte in ihr Verkaufsprogramm eingebunden und es gab ein digitales Starter-Set von ROCO, mit einer "Lockmaus" (Handsteuerung), mit der man etwa 6 oder 8 Locks steuern konnte (ich erinnere mich momentan nicht an die genaue Zahl); man konnte nach einiger Zeit mittels Mehrfachstecker, an einer Anlage 4 Lockmäuse betreiben! Einfache LENZ Digital-Decoder wurden auch im Rocco-Verkaufsprogramm mit eingebunden. Aufwendigere Digital-Decoder (mit mehreren Funktionen) konnte man mit der Aufschrift der Fa. LENZ erwerben - alles war (und ist) miteinander kompatible und funktionsfähig.
Nach einigen Jahren tauchte eine Handsteuerung: "ROCO multiMAUS 10810" auf (digitales System der Fa. LENZ). Jetzt wurden in das digitale Steuersystem der Handsteuerung auch die einzelnen Weichen mit einbezogen -> mit den geänderten digitalen Weichenantrieben - für das Roco Line Bettungsgeleise-System, musste man auf folgende Weichenantiebe umrüsten: Roco Art.-Nr. 42624 (später 42625, funktioniert alles miteinander).
Mit dem Weichenkeyboard Art,-Nr. 10770 oder dem RouteControl 10772 sind bis zu 256 ADRESSEN programmierbar, ansteuerbar! -> Wenn die Anlage zu groß wurde, konnte man eine Slave-Verstärker-Einheit dazu hängen (eine Strom-mäßig getrennt versorgte Fläche mit Schienen und Weichen) !

Die einzelnen bis zu 256 ADRESSEN sind:
eine Anzahl von Lock-Decoder in den einzelnen Locks verbaut +
einzelne Weichen +
Weichenstraßen (eine größere Anzahl an einzelnen Weichen; -> zusätzlich zur Einzelansteuerung).

Adressänderung einer Lock auf einem speziellen Gleis-Abschnitt (Programmiergleis) bequem vom Handregler aus - Programmierung von Adresse, Anfahrspannung, Anfahr- und Bremsverzögerung.

Später gab es an Stelle eines Systems mit Kabel-gebundenen Handsteuer-Mäusen, ein System mit Funk-gesteuerten Handgeräten (sowas habe ich nicht).

Wenn man nun eine Lock gekauft hat, hatte diese einen (weiblichen) Stecker eingelötet, an dem man einen zusätzlich gekauften Lock-Decoder anschließen konnte, für das digitale Steuerungs-System. In den Locks war in den weiblichen Steckern ein "Kurzschluss"-Stecker eingesteckt, mit dem die Lock nach alter Art betrieben werden konnte.
Ich habe in allen unseren alten Locks so einen Stecker eingelötet (mit etwas Umbau der Verdrahtung ...). Wenn zu wenig Platz vorhanden war, habe ich einen Lock-Decoder mit losen Anschluss-Drähten gekauft (ohne so einen Stecker) und habe den Decoder direkt in die Lock eingelötet -> diverse Decoder von LENZ waren überall in den Modellbahn-Geschäften zu kaufen. Es gab auch Decoder mit zusätzlicher Funktion: die angehängten Waggons abzukuppeln.

25.01.2020, 16:12 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen
04.11.2019, 17:52:49
Der heutige Inbegriff ist: Digitale Modellbahn-Steuerung
(über die Stromversorgung der Geleise werden die Zug-Steuerungs-Signale in digitaler Form übertragen.)

Sehr viele Modellbahn-Bastler in Europa (mit einer Anlage im Haus/Keller) nehmen/nahmen als Gleisschienen (schon seit Beginn deren Fertigung vor etwa 40 Jahren; diese wurden einige Jahre nicht mehr hergestellt, sind aber wieder in Produktion) folgendes Material:
https://www.roco.cc/de/news/items/Rocoline-ist-wieder-da/index.html
Dem Schienenmaterial ist Silber beigefügt und damit gibt es viel, viel weniger Probleme mit Metall-Korrosion (man benutzt zusätzlich Schienen-Schleif-Waggons die im Zugsverband mitgeführt werden).

Nachdem die Raiffeisenbank in Salzburg die Fa. ROCO in den Konkurs getrieben hatte, haben etwa 800 Leute, größtenteils Frauen, in Österreich ihren Job in der Produktion verloren. Der damalige ROCO-Geschäftsführer hat gegen die Bank prozessiert und (wenn ich mich richtig erinnere) 24 von 27 Prozessen gewonnen. Da diese über Jahre liefen, keine erfolgreiche Sache für die Österreichische Sparte von ROCO; ROCO´s Produktions-Maschinen haben Österreich deshalb verlassen; Heutzutage werden viele Kleinteile in Asien produziert ...

Nachdem etliche der ersten Generation von Eisenbahnmodell-Bastlern in Österreich verstorben sind, kann man viel Schienenmaterial gebraucht kaufen. Die ROCO H0-Bettungs-Geleise bestehen aus drei Teilen, die man leicht auseinander nehmen und in einem Geschirrspüler reinigen kann ...

Passende digitale Weichenantriebe für ROCO H0-Bettungs-Geleise kann man immer noch neu kaufen! Digitale Modellbahn-Steuerungen sind Hersteller-übergreifend zusammenpassend !!!

04.11.2019, 18:43 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung