Re(4): Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen (45 Beiträge, 1313 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen
22.01.2020, 19:38:08
Ich habe, als mein Sohn klein war, um 1985 begonnen eine Modelleisenbahn aufzubauen. Ich habe mich damals näher Informiert und wegen der hohen Qualität vom Schienenmetall (mit Siberanteil -> gegen Elektro-Korrosion) der Fa. ROCO dort zugegriffen und mich entschlossen zu -> HO; Roco Line Bettungsgeleise-System; ROCO Gleichspannung-Locks; und nach wenigen Jahren auf Roco Digitalsystem umzubauen.

Die Fa. LENZ hat ein Digitalsystem für mehrere Modelleisenbahn-Fabrikate entwickelt und die Fa. ROCO hat auch LENZ-Produkte in ihr Verkaufsprogramm eingebunden und es gab ein digitales Starter-Set von ROCO, mit einer "Lockmaus" (Handsteuerung), mit der man etwa 6 oder 8 Locks steuern konnte (ich erinnere mich momentan nicht an die genaue Zahl); man konnte nach einiger Zeit mittels Mehrfachstecker, an einer Anlage 4 Lockmäuse betreiben! Einfache LENZ Digital-Decoder wurden auch im Rocco-Verkaufsprogramm mit eingebunden. Aufwendigere Digital-Decoder (mit mehreren Funktionen) konnte man mit der Aufschrift der Fa. LENZ erwerben - alles war (und ist) miteinander kompatible und funktionsfähig.
Nach einigen Jahren tauchte eine Handsteuerung: "ROCO multiMAUS 10810" auf (digitales System der Fa. LENZ). Jetzt wurden in das digitale Steuersystem der Handsteuerung auch die einzelnen Weichen mit einbezogen -> mit den geänderten digitalen Weichenantrieben - für das Roco Line Bettungsgeleise-System, musste man auf folgende Weichenantiebe umrüsten: Roco Art.-Nr. 42624 (später 42625, funktioniert alles miteinander).
Mit dem Weichenkeyboard Art,-Nr. 10770 oder dem RouteControl 10772 sind bis zu 256 ADRESSEN programmierbar, ansteuerbar! -> Wenn die Anlage zu groß wurde, konnte man eine Slave-Verstärker-Einheit dazu hängen (eine Strom-mäßig getrennt versorgte Fläche mit Schienen und Weichen) !

Die einzelnen bis zu 256 ADRESSEN sind:
eine Anzahl von Lock-Decoder in den einzelnen Locks verbaut +
einzelne Weichen +
Weichenstraßen (eine größere Anzahl an einzelnen Weichen; -> zusätzlich zur Einzelansteuerung).

Adressänderung einer Lock auf einem speziellen Gleis-Abschnitt (Programmiergleis) bequem vom Handregler aus - Programmierung von Adresse, Anfahrspannung, Anfahr- und Bremsverzögerung.

Später gab es an Stelle eines Systems mit Kabel-gebundenen Handsteuer-Mäusen, ein System mit Funk-gesteuerten Handgeräten (sowas habe ich nicht).

Wenn man nun eine Lock gekauft hat, hatte diese einen (weiblichen) Stecker eingelötet, an dem man einen zusätzlich gekauften Lock-Decoder anschließen konnte, für das digitale Steuerungs-System. In den Locks war in den weiblichen Steckern ein "Kurzschluss"-Stecker eingesteckt, mit dem die Lock nach alter Art betrieben werden konnte.
Ich habe in allen unseren alten Locks so einen Stecker eingelötet (mit etwas Umbau der Verdrahtung ...). Wenn zu wenig Platz vorhanden war, habe ich einen Lock-Decoder mit losen Anschluss-Drähten gekauft (ohne so einen Stecker) und habe den Decoder direkt in die Lock eingelötet -> diverse Decoder von LENZ waren überall in den Modellbahn-Geschäften zu kaufen. Es gab auch Decoder mit zusätzlicher Funktion: die angehängten Waggons abzukuppeln.

25.01.2020, 16:12 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen  (C.Zimmi am 09.10.2019, 07:59:00)
.  Re: Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen  (raiuno am 09.10.2019, 08:03:51)
.  Re: Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen
 (Ascotty am 09.10.2019, 14:07:57)
. PLONKED von Mr. 5  (amaliaolive am 18.10.2019, 11:56:28)
.  Re: Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen
 (SeCCi am 18.10.2019, 12:53:56)
.  Re: Zur Kleinbahn kompatible Modellbahnen  (Atschy am 04.11.2019, 17:52:49)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung