Stromanbieter wechseln, wohin?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Stromanbieter wechseln, wohin? (35 Beiträge, 977 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Stromanbieter wechseln, wohin?
31.10.2019, 10:43:01
Hallo Leute -

Ich suche einen neuen Strom-Lieferanten.
Doch die Vergleichs-Portale verwirren mich mehr als sie helfen.

Meine Frage an euch:
a) Dieser Wechsel-Bonus von mehreren hundert Euro oft (240 Euro bei TopPower z.B.), wann erhalte ich diesen wirklich? Laut TExt wird er nach einer Jahresabrechnung als Gutschrift auf die nächste Jahresabrechnung angelegt. Wenn ich nach 13 Monaten kündige, erhalte ich das Geld dann "ausgezahlt"? Oder muss ich eh 24Monate warten bis ich das Wechselbonus-Guthaben aufgebraucht habe?


b) Wenn man umsiedelt (im selben Ort), kann man den Stromanbieter mitnehmen, mit Vertrag..und Bonus usw? Oder endet es im Chaos?

c) Wechselt ihr tatsächlich alle 12 Monate den Anbieter, tut sich das wer an? Ich würde es wohl versäumen und dann einen astronomischen Tarif zahlen.

d) In meinen Preisvergleichen kommt jetzt immer an erster Stelle der VERBUND -FLEX Tarif, ist das sinnvoll? Die rechnen den gerade günstigen OKTOBER Preis auf 24 Monate hoch. Ist Flex günstig? Gibt es da irgendwo einen "Vergleichswert" wo man sich dran orientieren kann ob der Flex Cent Preis noch gut oder schon sehr mies ist?

Habt ihr generell einen Stromanbieter der dauerhaft den günstigsten TArif bietet? Bitte Namen nennen.

Ich habe angefangen mit SWITCH, Fixpreis für 1 1/2 Jahre von 3.69 Cent. Netto Sonst nix.
Im Jänner 2019 stiegen sie auf 5,7 Cent Netto, und Jetzt im Sep auf 7.8 Cent Brutto. Das ist mir zu viel, 2 Preiserhöhungen pro Jahr nehme ich schon gar nicht hin, also jetzt weg von Switch seit sie 7.8 verrechnen.
Eine Alternative die einen überschaubaren PReis liefert?


Warum sind Handy-tarife viel durchschaubarer als diese wahnsinnigen Strom-Vergleiche? Niemand gibt dir beim Handy einen Wechsel-Bonus von 250 Euro, irgendwann in der Zukunft, aber vorher zahlst mehr...brrr

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Stromanbieter wechseln, wohin?
05.11.2019, 13:08:45
a) Dieser Wechsel-Bonus von mehreren hundert Euro oft (240 Euro bei TopPower
z.B.), wann erhalte ich diesen wirklich? Laut TExt wird er nach einer
Jahresabrechnung als Gutschrift auf die nächste Jahresabrechnung angelegt.
Wenn ich nach 13 Monaten kündige, erhalte ich das Geld dann "ausgezahlt"? Oder
muss ich eh 24Monate warten bis ich das Wechselbonus-Guthaben aufgebraucht
habe?

Nimm Anbieter bei denen der Bonus im ersten Jahr verrechnet wird, frag bei potentiellen Anbietern per Mail (schriftlich) nach wenn es aus der Formulierung nicht klar ist.

b) Wenn man umsiedelt (im selben Ort), kann man den Stromanbieter mitnehmen,
mit Vertrag..und Bonus usw? Oder endet es im Chaos?

Liefervertrag an Standort A beenden und bei Standort B anlegen lassen. Ist ja nicht so schwer, bzw. bist du sicher, dass er bei A überhaupt enden soll. Vielleicht wird der Vertrag übernommen,...

c) Wechselt ihr tatsächlich alle 12 Monate den Anbieter, tut sich das wer an?
Ich würde es wohl versäumen und dann einen astronomischen Tarif zahlen.

Putzt du dir tatsächliche jeden(!) Tag zweimal die Zähne? Tut sich das überhaupt wer an?
Wenn du es einmal gemacht hast dauert es beim nächsten mal 10Minuten... 1x im Jahr...
Wenn das aus irgendwelchen Gründen dir unmöglich erscheint kannst du auf bereits genannte Dienstleister zurückgreifen, die du dafür bezahlst oder es bleiben lassen.

d) In meinen Preisvergleichen kommt jetzt immer an erster Stelle der VERBUND
-FLEX Tarif, ist das sinnvoll? Die rechnen den gerade günstigen OKTOBER Preis
auf 24 Monate hoch. Ist Flex günstig? Gibt es da irgendwo einen
"Vergleichswert" wo man sich dran orientieren kann ob der Flex Cent Preis noch
gut oder schon sehr mies ist?

Wenn es billiger wird ist er sinnvoll, wenn es teurer wird nicht. Was willst du auf diese Fragen für eine Antwort. "Vergleichswert" ist genau die Seite wo du das herausgefunden hast. Dort kannst jeden Monat nachschauen ob er noch der günstigste ist. Wenn mal ein Fixtarif billiger ist, kannst ja (wenn du keine Bindung hast) wechseln.

Warum sind Handy-tarife viel durchschaubarer als diese wahnsinnigen
Strom-Vergleiche? Niemand gibt dir beim Handy einen Wechsel-Bonus von 250
Euro, irgendwann in der Zukunft, aber vorher zahlst mehr...brrr

Es ist 100x einfacher als Handyverträge. Du kannst dir die Preise mit und ohne Boni anschauen. Wennst am günstigsten fahren willst nimmst mit Boni und investierst die 10min im Jahr für Recherche und nochmal 10min für den Umstieg. Von zuhause! Du steigst auf der Seite des neuen Anbieters ein, der kündigt den alten und kümmert sich um alles. Nach 10min vorm PC bist fertig.
Am Tag X (der dir auch egal sein kann) ist der Lieferant ein anderer. Du musst nix tun.
Das zeig mir mal beim Umstieg vom Handy...
Da musst mindestens die SIM wechseln... Das sogar zum richtigen Zeitpunkt sonst bist nicht erreichbar. Wenn du die Nummer mitnimmst... Wenn nicht musst du sogar die neue Nummer weitergeben... VIEL komplizierter.
-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung