Wie 30k € anlegen ?
Geizhals » Forum » Finanzen » Wie 30k € anlegen ? (98 Beiträge, 3472 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Wie 30k € anlegen ?
05.11.2019, 18:00:46
Man muss sich die Technologie anschauen und anhand dessen beurteilen, ob es
einen Anwendungsbereich gibt. Und den gibt es mMn.

Den gibt es unbestritten. Und zwar Spielwiese für Trading-Algorithmen. Momentan scheint wieder mal Kurzzeit- bzw. Intraday-Trading zu dominieren, Kursspannen von mehreren Prozent an einem Tag trotz einer übergeordneten Seitwärtsbewegung. Wenn ich mir den Kursverlauf seit der letzten Erholung so ansehe, kann ich mir den rational nur so erklären, dass die KIs mittlerweile nicht mehr nur direkt an ihren eigenen Vorteil denken, sondern Wege (also Kursverläufe zu provozieren) suchen, die andere zum Handeln in ihrem Sinne animieren.

Da müssen sogar die technischen Analysten passen. Das letzte was ich gelesen habe, war dass der Ausbruch aus dem Abwärtskeil sich oberhalb von ca. 9050 Dollar stabilisieren müsse, damit es weiter aufwärts gehen kann. Das war am 28.10. - die extrem volatile Seitwärtsbewegung hält bislang aber an.

Das macht Bitcoin wertvoll. Deshalb ist es nach 11 Jahren immer noch was wert.

Bitcoin schafft nicht nur keine Werte, sondern es hat nicht mal einen intrinsischen Wert. Selbst für das an sich fast genauso nutzlose Gold gibt es immer noch einige technische Anwendungen, die dafür sorgen, dass der Wert niemals auf 0 einbrechen wird. Sogar Tulpenzwiebeln hatten noch höheren Nutzwert als Bitcoin, denn die konnte man notfalls immer noch verbrennen (oder verfüttern). Der intrinsische Wert von Bitcoin ist exakt Null.

Wer das nicht weiss oder zwar weiss, aber nicht akzeptieren kann, sollte sich von Bitcoin wie auch von allen anderen Kryptowährungen ganz weit fernhalten. Denn das ist kein Investment, sondern die Reinform der Spekulation.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...............
Re(15): Wie 30k € anlegen ?
06.11.2019, 09:11:59
Also ich hab's schon öfter geschafft, mit Bargeld anonym zu zahlen. Mit BTC ist das ja mittlerweile nachweislich gar nicht so leicht.

Wie nennt man die systemrelevanten Organisationen, bei denen man BTC in echtes Geld und umgekehrt verwandeln kann? Also die, bei denen die Betrüger ansetzen, die Dinge verlieren oder plötzlich pleite gehen?

Und ich schau mir dein Gesicht an, wenn in 5 Jahren die ersten echten Quantencomputer Moores Law beweisen und die ganze, bis dato als "sicher" verkaufte Kryptologie "zu wirtschaftlichen Kosten" aushebeln.

Und ob eine Mengenbegrenzung per se ein Asset ist, lässt sich streiten. Stell dir eine Nationalbank vor, die wie ein ETF betrieben würde. Ohne jeglichen politischen Einfluß, einfach auf Basis eines Inflationszieles oder was auch immer. Die ist berechenbar und kein Mensch hätte dort ein Problem mit dem Geldmengenwachstum - einfach weil es kalkulierbar ist. Auch der jährliche Zuwachs der Goldmenge ist leicht kalkulierbar.

Es ist immer wieder interessant, welches Halbwissen man von den BTC Junkies vorgekaut bekommt.

Mir gefallen deine Träume, die verstehe ich. https://forum.geizhals.at/t899051,7989296.html#7989296

Aber BTC hat einfach viel zu viele Unzulänglichkeiten, um deine Träume wahr werden zu lassen.

Aber in Wirklichkeit bist du bloß ein normaler Spekulant, der auf den Herdentrieb vertraut und diesen wo immer möglich, anzuheizen versucht. Denn deine Pension hast du nicht in BTC veranlagt.

Meine Pension steckt in Aktien, Anleihen, Immos, Gold und Bargeld. Und im Vertrauen, dass Österreich mir wenigstens eine Mindestrente gönnen wird können - nachdem es pleite gegangen ist.

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Wie 30k € anlegen ?
05.11.2019, 21:25:54
Den gibt es unbestritten. Und zwar Spielwiese für Trading-Algorithmen.
Momentan scheint wieder mal Kurzzeit- bzw. Intraday-Trading zu dominieren,
Kursspannen von mehreren Prozent an einem Tag trotz einer übergeordneten
Seitwärtsbewegung. Wenn ich mir den Kursverlauf seit der letzten Erholung so
ansehe, kann ich mir den rational nur so erklären, dass die KIs mittlerweile
nicht mehr nur direkt an ihren eigenen Vorteil denken, sondern Wege (also
Kursverläufe zu provozieren) suchen, die andere zum Handeln in ihrem Sinne
animieren.

Die Erklärung ist so kompliziert, dass sie nicht richtig sein kann. Die einfachste Erklärung ist, dass Bitcoin vom Markt tatsächlich ein Wert beigemessen wird.

Ich könnte jetzt noch etwas weiter ausholen und dir erklären, dass Bitcoin schon allein deshalb wertvoll ist, weil dir kein einfacherer Weg einfällt, um den Preis zu manipulieren, als Bitcoin zu kaufen und zu verkaufen, aber das ist vergebene Liebesmüh in diesem Forum.

Bitcoin schafft nicht nur keine Werte, sondern es hat nicht mal einen
intrinsischen Wert.

Doch, Bitcoin hat einen intrinsischen Wert. Es ist (unter anderem) die Manipulationssicherheit der Blockchain, auf der der Bitcoin basiert. Es wird so viel Energie in das Mining investiert, dass es wirtschaftlich unmöglich ist, die Blockchain des Bitcoin zu manipulieren. Diese Tatsache ist etwas wert. Wir können über die Höhe dieses Wertes streiten - aber nicht über die Tatsache, dass Manipulationssicherheit einen Wert darstellt.

Melden nicht möglich
.
Re: Wie 30k € anlegen ?
04.11.2019, 14:43:53
Habe auch meine Bausparer nicht mehr verlängert, da es dort einfach gar nichts mehr an Rendite gibt. Bausparer zahlt sich wohl nur noch aus wenn man ein Eigenheim hat und hier evtl. sehr günstig ein Baudarlehen haben möchte.

Früher hätte man neben Sparbuch und Bausparer auch Staatsanleihen in Betracht ziehen können als halbwegs sichere Anlage, aber auch das ist erst rentabel bei 30 Jahren+ und auch dann ist die Rentite lächerlich.

Von daher ohne Risiko wird es kaum gehen.
Ich empfehle hier mal die Uniqua Aktie die sehr Kursstabil ist (also weder nach unten noch oben viel Wachstum), aber die Dividende so an die 4% Netto abwirft pro Jahr nach KEST, je nachdem für welchen Kurs man kauft.

Ansonten hat sich auch AMD ganz ok entwickelt in letzter Zeit stagniert aber jetzt etwas. Könnte ( und das ist die Spekulation aber nächstes Jahr und danach wieder nach oben bewegen.

Wenn man zocken will ist derzeit evtl. die Steinhoff Aktie richtig gut da sie kaum noch im Kurs sinken
kann.     !!!!!  Erkauft sich das aber mit sehr viel Risiko   !!!!!
Bitcoin geht in dieselbe Richtung wobei man das wohl etwas leichter Steuern kann bzw Kursänderungen als Gewinn für einen Mitnehmen wenn mans verfolgt.

Was mir noch so einfällt als "Riskoanlage" wäre die Währung die Facebook etabliert. Habe da selbst noch nicht angelegt, aber könnte mir vorstellen das Facebook das Marktpotential hat die Währung durchzuboxen für diverse Dinge auf ihren Plattformen oder auch entsprechende Partner an Land zu ziehen.

Und der Charakter,
wer zusammen bleibt !

Melden nicht möglich
.
Re: Wie 30k € anlegen ?
14.11.2019, 11:26:29
Ich habe für mich persönlich entschieden, dass es aktuell keine guten Anlagemöglichkeiten gibt. Die sicheren Varianten unterscheiden sich nur mehr darin, wie schnell oder langsam das Geld an Wert verliert. Meine Devise ist, Geld möglichst breit zu verteilen, um das Risiko eines Totalausfalls bei Bankencrash oder sonstigem Event zu minimieren. Das heißt, mein Geld ist auf mehrere Konten in Ö und D verteilt, ein Teil liegt bei oikocredit, ein kleiner Teil bei einem Kollegen mit seinem Konto auf seiner Bank hinterlegt, sodass ich im Notfall noch an einen Notgroschen komme, ohne eine Bank zu besuchen oder einen Ausweis zu haben... usw usf.

Das schöne ist, die Bankkonten sind bis auf das der Erste Bank allesamt kostenlos, da ich auf allen regelmäßige Geldeingänge habe. Ich überweise schlicht vom Gehaltskonto monatlich gleichmäßig verteilt auf alle Konten, sodass überall der monatliche Mindesteingang erreicht wird.

Bei einer dieser Banken habe ich tolle 0% Habenzins, dafür ist die Kreditkarte ohne Manipulationsentgelte dabei. Über diese Karte wickle ich alle Geschäfte in Fremdwährungen ab, sodass mir das unterm Strich mehr Vorteile bietet, als ein Konto mit geringfügig besseren Konditionen und AMEX separat.

Wer hier Bitcoin empfiehlt, der hat bei mir jede Glaubwürdigkeit verwirkt. Muss ich das näher ausführen, ich hoffe nicht.

Sicher sind 2% Rendite realistisch... aber nur Hand in Hand mit dem Risiko, dass schlussendlich weniger rauskommt als du eingezahlt hast. Und was hättest du davon gehabt, wenns nicht schiefgeht, einen Tausender im Jahr extra oder sogar zwei? Dafür jedes Monat ein nervöser Blick ins Onlinebanking, auf Kursverläufe, Überlegungen ob das richtig war, Zweifel, weitere Recherchen die ein Wochenende verschlingen?

Mir ist das ganz ehrlich zu blöd, wenn ich mehr Geld am Konto will, dann konsumiere ich weniger. Mich interessieren Finanzen auch nicht so, dass ich meine Freizeit dafür opfern möchte. Die geht eh schon für die Shitpostings drauf.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung