Re(5): Nach PC-Montage: Bios, Treiber & Co
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Nach PC-Montage: Bios, Treiber & Co (16 Beiträge, 514 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Nach PC-Montage: Bios, Treiber & Co
03.11.2019, 10:47:54
Hallo zusammen,

die Teile für meinen neuen PC (https://geizhals.de/?cat=WL-1339914 ) sind bestellt und müssten in den nächsten Tagen ankommen. Die Montage macht mir wenig Sorgen, im Netz gibt es genügend gute Videos dazu.

Nicht so klar sind mir dagegen die Schritte danach, also vor/ab Erststart. Da sind die verschiedenen Anleitungsvideos teilweise eher zurückhaltend mit Informationen.

Ich habe es so vor:

1. Board vor Montage mittels Flash BIOS Button mit Version 7B85v19 updaten. (Letzte Version macht ggf. noch Stress, siehe https://forum.geizhals.at/t899050,7988720.html#7988720)

2. PC montieren

3. PC starten und gucken, ob Lüfter laufen und er hochfährt bis zur Meldung bzgl. fehlendem Bootdevice

4. PC neustarten und ins BIOS gehen, in meinem Fall dürfte das dann MSIs Click BIOS GSE-Lite sein

5. Dort gucken, ob Prozessor, Speicher und SSD korrekt erkannt wurden

6. Gucken, ob DDR Speed korrekt erkannt wurde - müsste in meinem Fall 3600 sein. Dafür muss A-XMP eingeschaltet sein/werden (?)  - ggf. neue booten

7. Datum/Uhrzeit einstellen

8. Windows 10 WHQL Support einschalten (?)

9. Memtest86

10. sonst noch was (?)

11. Windows mit USB-Stick installieren

12. In Windows dann die Treiber von MSI installieren (https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#down-driver&Win10%2064 )

- AMD Chipset Driver
- BlueTooth Driver
- Intel Network Drivers
- Intel WIFI Driver

13. Radeon Treiber installieren

14. Update Windows auf ggf. neueste SPs

15. Realtek HD Universal Driver installieren (setzt scheinbar Windows 10 SP3 voraus)


Bitte um Korrektur oder Ergänzungen! :-)
Insbesondere die Punkte mit (?) sind mir nicht wirklich klar.

Ist etwas länger geworden, sorry. Danke vorab für eure Hilfe.

03.11.2019, 12:33 Uhr - Editiert von Horse_Badorties, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Nach PC-Montage: Bios, Treiber & Co
03.11.2019, 23:46:03
Ich hab mir das geschriebene grösstenteils selbst (empirisch) erarbeitet. Bevor ich was kaufe konsultiere ich http://www.computerbase.de  für Testdaten zu Leistung, Verbrauch, Lautstärke etc., aber ansonsten find ich was mich interessiert am liebsten selbst heraus. D.h. Links kann ich dir nicht wirklich anbieten.

Besorg dir zuerst HWMonitor (Freeware). Das Programm zeigt dir übersichtlich die Werte aller Temperatursensoren, die Lüfterdrehzahlen, und die Auslastung von CPU und GPU.
Starte ein Spiel oder eine Software, die CPU und GPU (zmd. annähernd) 100% auslasten. Dann sieh dir die Entwicklung der Temperaturen und Lüfterdrehzahlen an.
CPU und GPU sollten bei Volllast unter 80° bleiben. Unter 70° ist noch besser. Aber wenn du bemerkst, dass die Temperaturen bei Last deutlich darunter liegen, heisst das dass die Lüfter unnötig stark laufen, was natürlich die Lautstärke erhöht. Dann kannst du ins BIOS bzw. in den Grafikkartentreiber gehen und die Lüfterdrehzahlen senken.

Man muss einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur finden. An welchem Punkt man zufrieden ist ist subjektiv. Bis man am idealen Ergebnis angelangt is wird es eine Weile dauern.
Manche werden übrigens sagen zB 80° ist schon viel zu hoch für einen Halbleiter - da muss ich dagegen sagen, ich betreib meine PCs seit 25 Jahren so bzw. ähnlich, und mir ist noch nie eine einzige PC-Komponente kaputt gegangen. Noch erhöht sich die Frequenz der Bluescreens bei diesen Temperaturen deutlich.

Alsdann - viel Erfolg!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung