Re(3): Mein neuer PC für Filmencoden und Casualgamen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Mein neuer PC für Filmencoden und Casualgamen (14 Beiträge, 433 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Mein neuer PC für Filmencoden und Casualgamen
07.11.2019, 14:12:00
Dass der Hersteller sich um ordentliche Lastverteilung gekümmert hat und nicht
der Kühler das Mainboad entzwei bricht, setze ich voraus.

Da müsstest du den Hersteller des Mainboards fragen und nicht den des Kühlers. Der Kühler hat eine Universalhalterung, die auf allen Boards passen muss. Natürlich wird dein Board nicht in 2 Teile brechen. Solltest du den PC allerdings mal transportieren oder in einem anderen Raum aufstellen, musst du sehr vorsichtig sein!
Ich bin eben im Moment etwas "belehrt" vom Boxedkühler des Ryzen 7.

Meinst du den Wraith Spire oder den Wraith Prism? Den Prism bekommt man mit Anpassen der Lüfterkurve sehr leise hin. Der Spire ist ein einfacher Top-Blower ohne Heatpipes und mit gerade mal 350g Gewicht. Den kannst du mit vernünftigen Aftermarket-Kühlern nicht vergleichen.
Was in Konsequenz das Mainboard auf 45° aufheizt

Jetzt wirds spannend: Top-Blower haben eigentlich die Eigenschaft, dass sie die Spannungswandler des Boards mitkühlen, weil ja die Luft von oben auf das Board geblasen wird. Wenn du dir also Sorgen um die Temps am Mainboard machst, dürftest du eigentlich keinen Tower-Kühler verbauen :)
Davon abgesehen sind die 45° wahrscheinlich von der Southbridge und nicht von den VRMs. Die werden nämlich wesentlich wärmer und trotzdem besteht kein Grund zur Besorgnis.
2 Stufen drunter bin ich auf dem Niveau des Boxedkühlers

Das kann ich klar verneinen. Wie gesagt ist der Wraith Spire ein sehr einfacher und leichter Kühler. Für gut 25 Euro (also 2 Stufen unter dem Fuma 2) bekommst du bereits einen Tower-Kühler mit 4 Heatpipes und dem doppelten Gewicht (700g), der eine TDP bis zu 150W wegschaffen kann. Die 65W des 3700X sind also bereits für günstige Tower-Kühler ein Kinderspiel.

Willst du hingegen die Temperatur der Spannungswandler niedrig halten, solltest du entweder ein Board mit dicken passiven Kühlkörpern oder eher so einen Kühler nehmen: https://geizhals.at/a1805963.html

07.11.2019, 14:12 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung