Re(19): Ping-Anrufe aus Tunesien und Co - woher haben die meine Nummer?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Ping-Anrufe aus Tunesien und Co - woher haben die meine Nummer? (41 Beiträge, 1400 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
...................
Re(19): Ping-Anrufe aus Tunesien und Co - woher haben die meine Nummer?
20.11.2019 16:36:38
Es gilt tunesischer Recht für die Kosten

Für Dich erstmal nicht, Du hast einen Vertrag mit Deinem Provider, und der fällt selbstverständlich unter die lokale Gesetzgebung.

Wenn Du eine Auslandsvorwahl wählst, forderst Du den Provider auf, dieses Gespräch für Dich zu vermitteln, und zwar zu den Kosten, die Dir nach seiner Preisliste bekannt sind. Sobald Du ein Freizeichen hörst, hat der Provider Dir das Angebot gemacht, dieses Gespräch für Dich zu diesem Tarif zu vermitteln. Und wenn Du dann nicht auflegst, nimmst Du dieses Angebot durch konkludentes Handeln an. Alternativ steht es dem Provider frei, Dir ein anderes Angebot zu machen (etwa durch eine Preisansage) oder auch gar keins (indem die Nummer nicht erreichbar ist). Aber auch dafür dürfen Dir noch keine Kosten entstehen.

Was der Provider für die Termination des Gesprächs zahlt, und unter welches Recht der Vertrag fällt, auf dem das basiert, kann Dir vollkommen egal sein. Das betrifft Dich nicht. Du zahlst, was mit Deinem Provider vereinbart ist. Ansonsten kannst Du die Rechnung beeinspruchen, und zwar nach dem hiesigen Recht.

Über tunesisches Recht müsstest Du als Endkunde Dir allenfalls Gedanken machen, wenn es sich a) tatsächlich um eine Mehrwertnummer handelt, b) der Provider Dir diesen erhöhten Tarif weitergegeben hat und c) die bezahlte Dienstleistung nicht erbracht wurde. Das wäre sicherlich eine interessante Fragestellung um Jurastudenten zu quälen, hat für die Praxis aber so etwa gar keine Relevanz.

20.11.2019, 16:40 Uhr - Editiert von someonelikeme, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2020 Preisvergleich Internet Services AG