"Recht" auf Elektronische Zustellung ab 1.1.2019
Geizhals » Forum » Finanzen » "Recht" auf Elektronische Zustellung ab 1.1.2019 (41 Beiträge, 550 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
"Recht" auf Elektronische Zustellung ab 1.1.2019
26.11.2019 13:28:43
Dieses Recht bzw. Pflicht gilt grundsätzlich für  bestimmte Unternehmer.

Aber, soweit ich das richtig verstanden habe, auch für all jene, die auf Finanz-online registriert sind und schon bisher ihre Bescheide udgl. (das ZustellG nennt es ganz allgemein (elektronische) "Dokumente", erhalten, weil sie "nicht auf die Elektronische Zustellung verzichtet haben", was soviel bedeutet, dass  sie die Elektronische Zustellung (in Finanz-Online) gem § 97 Abs 3 BAO gewählt haben.

https://www.app-tax.at/die-neue-elektronische-zustellung-ab-01-12-2019/

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10003940

Hier geht´s zum ZustellG per 1.1.2020
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10005522&FassungVom=2020-01-01

Es werden also auch alle jene Nicht-Unternehmer, die in Finanz-Online schon bisher ihre Bescheide elektronisch erhalten in

das neue zentrale Teilnehmerverzeichnis des Unternehmensserviceportals mit der bei Finanz-online hinterlegeten email (samt Personendaten)  übernommen,
und zwar a u t o m a t i sch !!!

Das hat die Wirkung, dass man die Schriftstücke (Dokumente)   auch von jeder österr. Behörde  ab  1. Dez. 2019 elektronisch zugestellt bekommt bzw bekommen soll.  

Über eine  behördliche Zustellung wird man per email informiert.
Um keine Fristen zu versäumen, muss man - analog zum Briefkasten - täglich seine emails checken.

Abholen muss man sich das Dokument/elektronisches Schriftstück, idR ein Bescheid, Ladung, udgl.
aber auf der homepage des USP, dem Unternehmensserviceportal.
Dort sollte man sich mit den Handysignatur-Daten, wie bei Finanzonline- einloggen können.

https://www.usp.gv.at/Portal.Node/usp/public

https://www.usp.gv.at/Portal.Node/usp/public/content/news/ueber_das_usp/488496.html  

26.11.2019, 15:55 Uhr - Editiert von Rheumon, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2019 Preisvergleich Internet Services AG