PSA Bank Austria MobileTAN/SMS an Drei geht dzt. generell nicht
Geizhals » Forum » Telekommunikation » PSA Bank Austria MobileTAN/SMS an Drei geht dzt. generell nicht (33 Beiträge, 975 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): PSA Bank Austria MobileTAN/SMS an Drei geht dzt. generell nicht
LZ
27.02.2020, 07:32:42
Schon mal nachgesehehn was für Aufgaben ich übernehmen muss wenn ich das aktiviere:

Zitat:

ANDROID: Auf meinem Android Gerät kommen keine Push-Nachrichten an.

    Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone/Tablet mit dem Internet verbunden ist.
    Starten Sie die Bank Austria MobileBanking App neu.
    Wechseln Sie zwischen WLAN und mobiler Datenverbindung.
    Bitte überprüfen Sie, ob Benachrichtigungen für die Bank Austria MobileBanking App erlaubt sind.

Empfangsprobleme bei inaktiver App werden meist durch Energiesparoptionen verursacht:

    Beenden Sie eventuell aktivierte Batteriesparfunktion auf Ihrem Smartphone/Tablet.
    Überprüfen Sie in den Geräteeinstellungen unter Apps ob für die Bank Austria MobileBanking App die Nutzung von Hintergrunddaten und gegebenenfalls die Anzeige mit Priorität erlaubt ist.
    Manche Apps, die die Systemleistung bzw. Akkulaufzeit optimieren, können den Empfang von Hintergrunddaten und damit Push-Nachrichten verhindern. Bitte überprüfen Sie ggf. die jeweiligen Einstellungen.
    Überprüfen Sie, ob Ihre WLAN-Verbindung im Ruhemodus aktiviert ist: Einstellungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen > Immer.

TIPP: Sie können MobileTAN Push auch mit deaktivierten Push-Benachrichtigungen empfangen! Öffnen Sie dazu Ihre Push-Inbox und drücken Sie auf den Refresh-Button, während Sie die Push-Nachrichten für die Bank Austria MobileBanking App ausgeschalten haben.


Zitat Ende.

beim SMS Empfang bin ich für eine funktionierende SIM verantwortlich und für ein generell betriebsbereites Gerät im Mobilfunknetz. Das ist weltweit problemlos zu gewährleisten.

Warum soll ich mir weitere Aufgaben aufhalsen lassen? Ich will eigentlich nur problemlos meine Bankgeschäfte tätigen.

Das Gehampel mit gerooteten Geräten und deren Einschränkungen:


https://www.kuketz-blog.de/android-root-banking-apps-verweigern-den-dienst/


Vielleicht sollen die Institute ein entsprechendes Endgerät zur Verfügung stellen....

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): PSA Bank Austria MobileTAN/SMS an Drei geht dzt. generell nicht
29.02.2020, 15:06:10
Mit Bank Austria hab ich auch schon lange nichts mehr am Hut und von der Raika habe ich mich vor einigen Monaten schweren Herzens auch getrennt.

Davor (seit ca. Mai 2019) bekam ich bei meinen verzweifelten Versuchen die Elba-PushTan-App zu aktivieren ca 2-3 Monate lang folgende Meldung:

Die Hotline meinte damals, dass das schon vorkommen kann und ich es doch einfach etwas später noch einmal versuchen sollte. Hab ich auch, gefühlte 50 mal in dem Zeitraum. Im gleichen Zeitraum bekam ich auch immer wieder Warnungen per SMS, dass ich doch möglichst bald die App installieren soll, da ich ansonsten bald meinen Elba-Zugang verliere.  

Irgendwann erkannte ein Hotline-Mitarbeiter bei einem Telefonat das Problem. Ich hatte eine angeblich ungewöhnliche Kunden- bzw. Kontenkonstellation. Danach hat man dann noch ein paar Monate versucht, das Problem zu lösen. Ab Mitte September verlor ich den Elba-Zugang völlig (SMS-Tan als Alternative gab es ja leider auch nicht mehr) und damit auch die Übersicht über mein Wertpapierdepot und die Möglichkeit über Elba-Nachrichten zu kommunizieren. Selbst einfache Anfragen über Email (z.B. wie hoch wären meine Depotübertragunskosten) wollte man mir unter Berufung auf die DSGVO nicht per unsicherem Mail beantworten und mussten daher in der Filalie geklärt werden.

Letzendlich wurde mir sinngemäß erklärt, dass mein konkreter Fall bei der PSD2-Umsetzung leider konzeptionell übersehen wurde.

Egal, bin nun mit meinem Depot auch bei einer Onlinebank und spare mir da eine ganze Menge Depotgebühren. Die Beraterin tut mir eigentlich ziemlich leid. Ich war jahrelang eigentlich sehr zufrieden mit ihr (ansonsten wäre ich ohnehin schon früher zu einer billigeren Variante gewechselt), sie scheiterte aber an einer scheinbar ziemlich überforderten IT.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung