Re(8): PSA Bank Austria MobileTAN/SMS an Drei geht dzt. generell nicht
Geizhals » Forum » Telekommunikation » PSA Bank Austria MobileTAN/SMS an Drei geht dzt. generell nicht (33 Beiträge, 943 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): PSA Bank Austria MobileTAN/SMS an Drei geht dzt. generell nicht
29.02.2020, 15:06:10
Mit Bank Austria hab ich auch schon lange nichts mehr am Hut und von der Raika habe ich mich vor einigen Monaten schweren Herzens auch getrennt.

Davor (seit ca. Mai 2019) bekam ich bei meinen verzweifelten Versuchen die Elba-PushTan-App zu aktivieren ca 2-3 Monate lang folgende Meldung:

Die Hotline meinte damals, dass das schon vorkommen kann und ich es doch einfach etwas später noch einmal versuchen sollte. Hab ich auch, gefühlte 50 mal in dem Zeitraum. Im gleichen Zeitraum bekam ich auch immer wieder Warnungen per SMS, dass ich doch möglichst bald die App installieren soll, da ich ansonsten bald meinen Elba-Zugang verliere.  

Irgendwann erkannte ein Hotline-Mitarbeiter bei einem Telefonat das Problem. Ich hatte eine angeblich ungewöhnliche Kunden- bzw. Kontenkonstellation. Danach hat man dann noch ein paar Monate versucht, das Problem zu lösen. Ab Mitte September verlor ich den Elba-Zugang völlig (SMS-Tan als Alternative gab es ja leider auch nicht mehr) und damit auch die Übersicht über mein Wertpapierdepot und die Möglichkeit über Elba-Nachrichten zu kommunizieren. Selbst einfache Anfragen über Email (z.B. wie hoch wären meine Depotübertragunskosten) wollte man mir unter Berufung auf die DSGVO nicht per unsicherem Mail beantworten und mussten daher in der Filalie geklärt werden.

Letzendlich wurde mir sinngemäß erklärt, dass mein konkreter Fall bei der PSD2-Umsetzung leider konzeptionell übersehen wurde.

Egal, bin nun mit meinem Depot auch bei einer Onlinebank und spare mir da eine ganze Menge Depotgebühren. Die Beraterin tut mir eigentlich ziemlich leid. Ich war jahrelang eigentlich sehr zufrieden mit ihr (ansonsten wäre ich ohnehin schon früher zu einer billigeren Variante gewechselt), sie scheiterte aber an einer scheinbar ziemlich überforderten IT.


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung