Disney+
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Disney+ (50 Beiträge, 1273 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Disney+
24.03.2020, 14:51:37
Wollte ja eigentlich keinen zweiten Streamingdienst abonnieren, aber die kompletten 30 Staffeln Simpsons in Zusammenhang mit dem wohl noch einige Zeit anhaltenden "Home sweet home" haben mich dann gestern doch noch spontan schwach werden lassen.

Der Start lief relativ reibungslos. Bis gestern um Mitternacht (genaugenommen bis 2 Uhr morgens) konnte man ja noch für 10 Euro weniger vorbestellen. Hab ich dann kurz vor 12 gemacht und konnte 5 Minuten später schon gucken, wenn auch zunächst nur auf der Webseite (und natürlich nur mit Windows. Dass das Disney-DRM Linux aussen vor lässt, war ja schon nach dem US-Start bekannt geworden). Die App fürs FireTV war dann eine gute Stunde später auch verfügbar.

Meine Sorge war ja, dass man im deutschen Angebot die englische Tonspur vernachlässigt. Aber ganz im Gegenteil - bei den Simpsons gibts ein derart breites Angebot an Tonspuren und Untertiteln, wie ich es im Streaming noch nicht gesehen habe. Da kann mancher Silberling nicht mithalten. Meine erste Auswahl aus dem UHD-Angebot (Cars 3) schien es dagegen _nur_ in englisch zu geben (wie übrigens auch die App selbst), und wie UHD sah das auch nicht wirklich aus - in manchen Stellen war sehr deutliches Antialiasing größerer Pixel erkennbar. OK, vielleicht ist das nur die Bandbreitenreduzierung momentan. Wobei andere Dienste da ja eher an den Kompressionseinstellungen drehen wollten als an der Auflösung.

Leider ist das User-Interface der App gegenüber dem vom FireTV sonst gewohnten ein klarer Rückschritt - um zu gucken, wie weit man im Film ist, muss man Pause drücken, die Menü-Taste hat keine Funktion. Und mehr als vor und zurück oder Sprache und Untertitel umschalten geht dann auch nicht - keine Infos zu Film und Schauspielern, keine Info zur Auflösung.

Und wenn man zu lange auf Pause bleibt, geht irgendwann der Screensaver an und wenn man den nicht rechtzeitig beendet ist man danach wieder im Hauptmenü (des FireTV, nicht der App). Aber das scheint ja ein generelles Problem der FireTV-Software zu sein. Meine mich zu erinnern, dass das mal anders war. Gibts da evtl. eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
....
Re(4): Disney+
26.03.2020, 13:59:41
und 30 staffeln simpsons sind auch kein grund - so langeweilig ist mir nicht
mal in der jetzigen zeit ... (zumal ich verm. 90+% der folgen kenne)

Ist bei mir schätzungsweise auch so. Da gibts aber noch einen Hintergrund. Damals, an der Uni, als ich nach einem Florida-Aufenthalt bezüglich meiner Englisch-Kenntnisse auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden war, nämlich dass mein Englisch im allgemeinen und mein Akzent im Besonderen doch noch einiger Aufbesserung bedürfen, bin ich in einem Aussprachekurs bei den Anglisten gelandet.

Der fand einmal die Woche nachmittags statt, aufgrund der hohen Teilnehmerzahl allerdings in zwei getrennten Veranstaltungen hintereinander (für Anglisten war das eine Pflichtveranstaltung, die andere Hälfte des Semesters tummelte sich in der Parallelveranstaltung mti britischer Muttersprachlerin). In der halben Stunde dazwischen hat die Dozentin immer eine Simpsons-Folge im Original gezeigt, die sie von ihrer amerikanischen Verwandschaft auf Video geschickt bekam (DVDs gabs AFAIR noch keine, zumindest keine aktuellen, und das war zeitlich auch noch knapp vor Bittorrent). Da durfte der erste Kurs halt noch bleiben oder der zweite eher kommen. Und somit wars "dazwischen" halt regelmäßig voller als davor oder danach. Den Zusammenhang zum Unterricht (ohne den die halböffentliche Vorführung wohl auch im universitären Rahmen damals nicht ok gewesen wäre) bekam es mit der Aussage, dass wer immer es schafft, am Ende des Kurses genau so zu klingen wie ein beliebiger Simpsons-Charakter, den Kurs mit Auszeichnung bestanden hätte.

Und so halte ich mein Englisch halt auch heute immer mal wieder mit ein paar Simpsons-Folgen frisch, auch wenn ich sie schon gesehen habe ;)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung