(wo) investiert ihr im aktuellen Umfeld?
Geizhals » Forum » Finanzen » (wo) investiert ihr im aktuellen Umfeld? (546 Beiträge, 7195 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: (wo) investiert ihr im aktuellen Umfeld?
22.04.2020, 10:12:19
Wenn du erst  jetzt investierst dann würde ich empfehlen über 4 Tranchen zu investieren. Alle 4 Monate 25 %,

Wenn Du keine Ahnung hast, dann ETF's (Ishares oder Vanguard All world, oder Nasdaq 100)

Wenn Du dich mehr beschäftigen willst, dann Einzelwerte (oder gemischt ETF's und Einzelwerte)

Grundsätzlich interessant:
Wirecard (Wachstum durch Corona, wenn KPMG Bericht 30.4. keine Unregelmäßigkeiten bringt) Potential auf 140 - 150 und darüber
Amazon (Geschäftsmodell super - Potential in 5 Jahren sich wieder zu verdoppeln)
Servicenow (The winner takes it all, wenig Konkurrenz, Tech Titel)
Bayer (Chancen gut dass Klagen wegen MOnsanto nur gering Bilanzen belasten, weit weniger als vermutet, dann wird genau dieses Delta (ca. 20 Mrd. wieder in den Aktienrpeis eingepreist)
Shell (mittel bis langfristig wieder Potential, kaufen wenn am Boden, sprich jetzt)
OMV (gleiches wie shell, nur noch mehr Potential, da schieferöl in US abgedreht (Gas ist Nebenprodukt von Schieferöl, wird Gas auch steigen, gut für OMV) und sowieso gleich auch noch Gazprom mitnehmen, da sitzt du mit Putin im gleichen Boot

Spekulativ
Carnival
Royal Caribean

Halt alles abhänging von deinem Anlagehorizont und deinem Risiko
lg ApALex

http://inc.dead.at
http://incognito.iam.at
R.I.P. Zentralfriedhof 80.64.134.17:27015 CS 1.6
R.I.P. Friedhof-Source 80.64.134.37:27015 CS Source
R.I.P. [inc] Joe Daton aka Jan

22.04.2020, 10:59 Uhr - Editiert von ApALex, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): (wo) investiert ihr im aktuellen Umfeld?
22.04.2020, 16:42:45
Ich würde noch weiter gehen und sagen, die letzten 25% behält man sich zum nachschießen in üblen Zeiten oder die Banken halten einen für vertrauenswürdig und borgen einem im Fall der Fälle etwas :)
(Ganz welcher Zockertyp man ist)

Auch jetzt gilt, "there is no free lunch". Die Werte sind so "attraktiv" weil die Unsicherheit wie es weitergeht noch groß ist. Die schlechten Quartalsberichte sind eh schon eingepreist und die Ausblicke kann man sich eigentlich sparen, weil niemand weiß wie es weiter geht.
Was meiner Meinung nach nicht eingepreist ist, wenn sich die Wirtschaft massiv ansteckt. Aktuell meint man, nach den 1-2 Monaten Stillstand geht's wieder recht flott aufs normale Niveau mit ein paar Ausnahmen wie Luftfahrt usw.

Ich ergänze mal, für alle die nicht den üblichen faden ETF Stiefel sich anziehen:

ams AG (Aus Heimatverbundenheit und weil ich an den 3D Markt Consumer und speziell im Automotive glaube)
Daimler AG oder BMW (ich glaube die Premium Hersteller werdens besser aus der Krise schaffen und auch langfristig trotz Altlasten und Wasserkopf, die haben den Schuss vor den Bug erkannt)
Royal Dutch (kann man sicher auch kaufen, bei dem Stand ein "no Brainer", wenn man eventuell ein bisschen Zeit* mitbringt)
Lufthansa (wer glaubt, dass die nicht gerettet werden? 4 Mrd. + werden die irgendwann sicher wieder wert sein)
Glencore (die guten alten Rohstoffhändler, ja auch in Zukunft wird nicht alles aus Code-Zeilen bestehen)

*Zeit ist überhaupt das Asset (neben Liquidität) schlecht hin am Kapitalmarkt, da kann man so manch eine schlechte Entscheidung ausbügeln :)

Melden nicht möglich
...
Re(3): (wo) investiert ihr im aktuellen Umfeld?
25.04.2020, 18:39:14
Nein wieso, wie p2p funktioniert ist ja recht logo. du nimmst dein Geld gibts es eine Vermittlerbank die verborgt dein Geld an Arme um horrende Verzinsung und schneidet mit.

Aber es ist kein Pyramidenspiel, natürlich kannst du werben und bekommst dafür etwas, aber wenn derjenige den du geworben hast wieder wirbt bekommst du nix, also fehlt hier der typsiche Aufbau für ein Pyramidenspiel.
Bis jetzt hat p2p auch gut funktioniert, wie das durch diese Krise geht wird man sehen, aber ich sehe bei den von mir vergebenen Krediten eig. keine außerordentlich langen Zahlunsverzüge, weil ich kann mir ja wirklich jeden einzelnen Kredit anschauen, sogar wer das Geld bekommt und um wieviel ich an dem Kredit beteiligt bin und was gekauft wurde.

So fließt das Geld von den Armen zu den Wohlhabenden, einfach fair wie ich finde. In Kasachstan hab ich einige Kredite gekauft, die jemand in Panik am Sekundärmarkt verkauft hat, die bringen mir 20% und die zahlen sehr brav, vom armen Muslim zum reichen Christenmensch. Finde ich alles richtig und gut so.

Die Probleme jetzt könnten aber Liquiditätsengpässe bei den P2P Anbietern sein, weil viele ihr Geld abziehen wollen, ich will auch was abziehen, aber nur Testweise, weil ich sehen will wie lang es dauert, kurz.. die p2p Banken kommen jetzt unter druck, schaffen sie die Krise hat p2p aus meiner Sicht die Feuertaufe bestanden und ich steck sogar bissl mehr rein, schön ist halt das es eig. völlig Börsenunabhängig ist.

25.04.2020, 19:15 Uhr - Editiert von novate, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(4): (wo) investiert ihr im aktuellen Umfeld?
25.04.2020, 19:31:25
also fehlt hier der typsiche Aufbau für ein Pyramidenspiel.

Sowas läuft auch eher als Ponzi-Schema. Die zusätzliche Verstärkung eines Pyramidenspiels ist nicht unbedingt nötig, weil ja nachvollziehbare Renditeaussichten bestehen und die Leute auch so zugreifen. Ausserdem läuft Ponzi länger als Pyramiden, weil man weniger für den Vertrieb ausgibt und die Leute länger brauchen, um misstrauisch zu werden.

weil ich kann mir ja wirklich jeden einzelnen Kredit anschauen, sogar wer das
Geld bekommt und um wieviel ich an dem Kredit beteiligt bin und was gekauft
wurde.

Bei wievielen davon hast Du denn versucht, die Angaben der Webseite mit der Realität abzugleichen? Warst Du erfolgreich damit?

So fließt das Geld von den Armen zu den Wohlhabenden, einfach fair wie ich
finde. In Kasachstan hab ich einige Kredite gekauft, die jemand in Panik am
Sekundärmarkt verkauft hat, die bringen mir 20% und die zahlen sehr brav, vom
armen Muslim zum reichen Christenmensch. Finde ich alles richtig und gut so.

Da hast Du mein potentielles Bedauern jetzt aber schon im Vorfeld aufgebraucht.

Die Probleme jetzt könnten aber Liquiditätsengpässe bei den P2P Anbietern
sein, weil viele ihr Geld abziehen wollen, ich will auch was abziehen, aber
nur Testweise, weil ich sehen will wie lang es dauert, kurz.

Mir scheint, Dir schwant auch schon, dass das alles nicht ganz echt sein könnte. Bereits zurückgezahlte Beträge sollten ja ansonsten zur Auszahlung verfügbar sein. Und den noch laufenden Teil eines Kredits kannst Du Dir selbstverständlich nicht vorzeitig auszahlen lassen. Höchstens an wen anders weiterverkaufen. Das wäre dann wohl der Sekundärmarkt, den Du erwähntest.

25.04.2020, 19:32 Uhr - Editiert von someonelikeme, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(5): (wo) investiert ihr im aktuellen Umfeld?
25.04.2020, 20:45:38
Mir scheint, Dir schwant auch schon, dass das alles nicht ganz echt sein
könnte. Bereits zurückgezahlte Beträge sollten ja ansonsten zur Auszahlung
verfügbar sein. Und den noch laufenden Teil eines Kredits kannst Du Dir
selbstverständlich nicht vorzeitig auszahlen lassen. Höchstens an wen anders
weiterverkaufen. Das wäre dann wohl der Sekundärmarkt, den Du erwähntest.

Wieso, nein das passt alles.

Man kann logischerweise nicht sofort Geld abziehen da Geld ja permanent reinvestiert wird, also das muss man mal verhindern und dann erst wenn Geld quasi dort auf deinen Account liegt und nicht reinvestiert wird kann man es abziehen.

Wenn du wirklich sofort Geld willst kannst du aber alle deine Kredite verkaufen.. das haben ziemlich viele Dummbeutel die letzte Zeit gemacht und ich hab einige Kredite gekauft, die mit sehr hoher verzinsung welche aber schon zu 80 oder 90% bezahlt waren. Da gabs Schnäppchen.

Da hast Du mein potentielles Bedauern jetzt aber schon im Vorfeld
aufgebraucht.

Das war ja ein Witz *G*

Aber nicht falsch verstehen, bei mir klappt das alles gut, ich konnte auch schon Geld abziehen. Bis jetzt taugt mir das.
Weil wenn man bisschen Zeit hat kann man eben wirklich auch permanent manuell am Sekundärmarkt Kredite kaufen die irgendein ängstlicher Mensch viel billiger hergibt.
Auch da handeln viele voll irrational.. Börse ging runter und sofort gab es sehr gute Kredite am Sekundärmarkt, also da sind wirklich welche weil die Börse runterging panisch zum Pc gelaufen und haben auf "alles verkaufen" gedrückt *G*

Melden nicht möglich
.........
Re(9): (wo) investiert ihr im aktuellen Umfeld?
25.04.2020, 23:31:52
Nur ob das ganze Ding Betrug ist, oder der Vermittler über galaktische Spesen
sich dumm und dämlich verdient, würde ich schon noch prüfen.

Hm was meinst du mit Spesen?

Es gibt für die Auszahlung Spesen, 1 Euro pro Auszahlung, höhe des Betrages ist aber egal, als Auszahlung auf mein Konto z.b.

Wiegesagt, ich bin schon nicht blauäugig, also wie dein Kumpel z.b. also das würde mir nicht passieren, einfach weil ich nicht glaube das man gerade mich als Investor für das Superinvestment sucht. Alles was sich zu gut anhört ist meistens unsauber. Zumal ich ja dank dir  und deinen Büchern gelernt habe das Risiko IMMER im Verhältnis zur Rendite steht, wenn man mir also das supersichere Ding mit 20% Rendite anpreist ist schon mal klar das da einfach was nicht stimmen kann. Also das gilt für normalos wie mich, die Finanzelite hat sicher die möglichkeit mit wirklich kaum Risiko an solche Renditen zu kommen, ich aber nicht.

Kurz, ich mache nur was viele machen, eine Masse an Benutzer oder Kunden ist schonmal ein gewisser Schutz, es ist keine Garantie, aber die Masse macht einen Betrug schon mal schwieriger.

Dann achte ich halt auch auf Bewertungen und wäre P2P Kredite heuer ganz neu würde ich es nicht machen bzw ok für 500 Euro oder so, aber nicht gleich 6000.

BTC hab ich um 2k gekauft und behalte für immer.. einfach so falls das unwarscheinliche eintritt und das doch nochmal auf 20k hochgeht, was ich nicht glaube, aber why not, hat sich jedenfalls bis jetzt verdoppelt, aber egal.
Ansonsten halte ich viel von der Blockchain aber 0 von den Währungen. Die 2k sind für mich einfach mal weg.

25.04.2020, 23:32 Uhr - Editiert von novate, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.......
Re(6): Autoindustrie?
06.05.2020, 16:39:46

Ich auch ;) Nachbarn von mir haben das Glück nicht und die jammern, dass sie
häufig ewig suchen und dann erst so weit gehen müssen.

Du da kann ich dir eine Story erzählen da greifst da am Schädl.

Ich wohne im 22. Wien in Kaisermühlen bei uns ist hier noch ein Freibad, im Sommer brauchst du und das ist keine Übertreibung an einem Wochenende nicht wegfahren wenn du weißt du kommst vor 21h wieder. Dazu fehlt von der Gemeinde seit einiger Zeit eine riesiege Abstellfläche im Goethehof, die parken jetzt auch alle "draußen", ich bin letztes Jahr hier manchmal an stinknormalen Tagen schon 30-40 Minuten gekreist und es wird immer immer schlimmer.. im Sommer kannst du es wirklich komplett vergessen, hätte ich keine Garage würde ich hier kein Auto mehr haben wollen.

Mein Nachbar hat eine Erbschaft gemacht so 80k Euro und hat 40k Euro für ein Auto ausgegeben (was eh schon krank genug ist) und fährt mit diesem Auto weils ihm so freut im Monat 3000km.. OHNE GRUND, nur weils ihm Spaß macht dann tshickt er noch wie ein Schlot, feut voll herum wegen dem Parkplatz suchen und dann meinte ich eben für knappe 100 Euro bekommst an Gemeindeparkplatz der supernah bei uns ist.. na nimmt er nicht ZU TEUER.

Echt da fahr ich doch einfach mal 1000km weniger deppat im Kreis oder hör auf mich mit Tshick zu vergiften und wende das ersparte für den tollen Garagenplatz hier auf. Abgesehen davon wenn man 40k für ein Auto ausgibt und dann keine 100 Euro für an Garagenplatz hat gehört man eh besachwaltet.

Echt *g* das macht mich wahnsinnig, ich bin freundlich aber ich würd dem so gerne sagen das er in meinen Augen sowas von nem Sautrottl ist, ich akzeptiere echt alles und bin wirklich immer ruhig und cool, aber ich HASSE so irrationales Verhalten, ich hasssssse es  *G*

Danke, die Geschichte mal zu erzählen hat therapeutische Auswirkung auf mein Gemüt hehe.

06.05.2020, 16:43 Uhr - Editiert von novate, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: (wo) investiert ihr im aktuellen Umfeld?
05.05.2020, 23:20:36
So, kurzes Update, ich habe mich jetzt soweit mal positioniert:

*) Albemarle (einerseits bauen sie Lithium ab, andererseits produzieren sie Chemikalien für Katalysatoren und Flammschutzmittel, für die Autobranche ist alles davon wichtig)
*) Pro7 (recht diversifiziert, inkl. Streaming--und Dating Plattform, potentieller Übernahmekandidat)
*) OMV (wurde im Thread schon diskutiert)
*) Simon Property Group (Shopping malls in US und über Beteiligung in Europa. Auf lange Sicht sicher ein no-brainer)
*) Evotec (Biotech, aufgrund Lizenzmodell und Kooperation mit vielen namhaften Pharmafirmen aus meiner Sicht auch Gewinngarantie)
*) Wirecard (hatte ich schon, aufgrund der jüngsten Turbulenzen tiefrot, Potential bleibt aber bestehen)
*) Zuletzt noch der iShares Core MSCI

Ein bisschen Pulver habe ich mir noch aufgehoben.

Anlagehorizont jetzt bei 3-5 Jahren, bis dahin sollten sich die Verwerfungen in der Wirtschaft wieder gelegt haben.

P.s.: gibts in AT einen Broker der sowohl nachbörslichen Handel in den USA erlaubt, als auch steuereinfach und günstig (keine Depotgebühren) ist?
Bei Flatex trifft zumindest Punkt 1 nicht zu...

-------------------------------------------------------------------------------------------------

06.05.2020, 00:03 Uhr - Editiert von Gewürzwiesel, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...........
Re(11): (wo) investiert ihr im aktuellen Umfeld?
23.05.2020, 13:57:28
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine Anlagestrategie, welche auf den
Zeitpunkt des Aktienkaufs abstellt (sogenanntes „catching the bottom“), nicht
funktioniert.

Das mag unter gewissen Voraussetzungen sogar eine valide Aussage sein, ändert aber nichts an den Ergebnissen.

Und langfristig hat Öl keine Zukunft.

Wenn die Politik das meint... Sie hat die Rechnung aber ohne den Energiebedarf der Massen gemacht - und ohne Kunststoffe, Gas, ...

Allein die ganzen Fluglinien, die jetzt in Konkurs gehen

m-(

die weltweit hohe Arbeitslosigkeit, die Rückkehr zu lokalen Produktion
(=kürzere Lieferwege),

Überwiegend kurzzeitige Auswirkungen einer Panik. Und wenn's so käme, bräuchte man nirgends investieren, da die ganze Wirtschaft ja nie wieder wird.

Lokale Produktion, haha. Ein Gehirnfurz der Globalisten in Panik. Als ob sie das in 2-3 Monaten noch ernsthaft in Erwägung ziehen würden.

er weltweite Trend zum Umweltschutz, Recycling und E-Autos werden zu einem
nachhaltigen Rückgang des Ölverbrauchs führen. Case in point: der Ölverbrauch
der USA hat seit 2005 nicht mehr das damalige Level erreicht.

Das Rosinenpicken der negativen Faktoren ist sinnlos. Gleichzeitig steigt der Energiebedarf der 3. Welt wie auch die Bevölkerung rasant, es wird bis auf heuer immer mehr und immer billiger geflogen, Raumfahrt, Kriegsspiele, billigeres Öl kurbeln den Verbrauch an.

der Ölverbrauch der USA hat seit 2005 nicht mehr das damalige Level erreicht.

Er steigt aber seit 2012 kontinuierlich.

https://www.ceicdata.com/en/indicator/united-states/oil-consumption

Aber du darfst gerne deinem confirmation bias frönen und gutes Geld
schlechtem hinterher werfen.

Danke! Obwohl der Spruch nicht passt, ich bin mit allen Öl-Investments auf einem deutlich positiven Kurs.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle aktuellen Erkenntnisse zu COVID-19, von Wissenschaftlern für Journalisten

Faustregel: 1 Langstreckenflug emittiert (pro Passagier) so viel CO2 wie 1 Jahr Autofahren (pro Auto) Yes, Prime Minister Global Warming Part 1, Part 2

23.05.2020, 14:03 Uhr - Editiert von Lazy Jones, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......................................
Re(38): (wo) investiert ihr im aktuellen Umfeld?
16.07.2020, 10:34:44
Du stellst dich hier aber schon provokativ blöd an.

natürlich. Nur so kann man einen Fanboi an seine Grenzen bringen: indem man ihn an den allereinfachsten Aufgaben scheitern läßt>: gib mir das Ding in die Hand
  einen "Bitcoin" (oder Teile davon) physisch in die Hand zu nehmen:
https://coinfinity.co/

nein. Das ist ein Wallet. Eine Geldbörse. Da kannst dann ne Münze oder einen Geldschein rausnehmen und mir in die Hand drücken.
Bitte nimm einen BC raus und gib ihn mir in die Hand.
Das ist eher wie eine Bankomatkarte: Dahinter steckt das "Luftgeld" (wie er die Bankguthaben und ich seine BC nenne).
Nur wenn meine Karte verloren geht, ist meine Karte weg. Bei ihm ist sein Luftgeld weg. Und nicht versichert.
das ist völliger Schwachsinn.

Da gibt's ...einen Prozess um sich das Gold liefern zu lassen

daß du dir binnen 2 Zeilen widersprichst, fällt auf?
Fakt ist: ich kann MEIN GOLD (wenn ich unbedingt will) in die Hand bekommen.
Und auch wenn du mir gleich wieder vorwirfst, ich stell mich provokativ blöd: Nimm bitte einen BC in die Hand.

BC ist heiße Luft, mit NULL realen Werten dahinter, wo einige GLAUBEN, sie sei was wert. An manchen TAgen mehr, an anderen weniger. Drum die enormen Kursschwankungen, die jede reale Währung/Wirtschaft längst an den Rande des Abgrundes gebracht hätte. Oder einen Schritt weiter.

BC ist eben nicht real, sondern GLAUBE. Und GLAUBE an Wert nennt man Spekulation. Und nichts anderes ist BC: reine Spekulation, sonst gar nichts.

mfg
AVS

kann den bitte wer rufen?

16.07.2020, 10:36 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
20.06.2020, 22:44:54
man verschenkt aber viel potentiellen Gewinn (wobei ich zugegeben bei einigen
viel zu früh raus bin aber mit der Performance der letzten Wochen habe
zumindest ich nicht gerechnet)

Tja, den Gewinn verschenkt man meistens immer dann, wenn man in der Erholung nicht investiert ist. Ich kaufe nicht ohne Grund alles per Sparplan und halte dann - sonst würde ich mich auch permanent ärgern, zu früh, zu spät oder womöglich gar nicht gekauft zu haben. So hab ich zwar etwas höhere Kaufgebühren und nur eine durchschnittliche Rendite, weil man neben den sehr günstigen halt automatisch auch die nicht so günstigen Einstiegszeitpunkte mitnimmt, aber immer nur die günstigen zu treffen, ist eh illusorisch.

Aktuell habe ich nur noch Corestate Capital (Immobilien) und ein Short
Zertifikat auf Tesla.

Aus Evotec bist Du auch schon wieder raus? Die entwickeln sich doch grad recht erfreulich.

Für Aktien-Shorts fehlt mir wohl das Zocker-Gen. Ich hab lediglich eine kleine Position eines Short-ETF auf den Bund Future, bei dem ich mich aber auch gelegentlich schon gefragt habe, ob ich den überhaupt noch behalten sollte oder ob Nullzins einfach die neue Normalität ist. Noch habe ich ihn, denn ich rechne eigentlich schon mit deutlicher Inflation in diesem Jahrzehnt, und das werden dann auch die Zinsen irgendwann nachvollziehen müssen. Auch die entschlossensten Zentralbanken können sich nicht für immer und ewig gegen den Markt stemmen, egal wie sehr das politisch gewollt ist. Siehe der Versuch, die Aufwertung des Schweizer Franken um jeden Preis zu verhindern.

Melden nicht möglich
.....
Re(5): (wo) investiert ihr im aktuellen Umfeld?
20.06.2020, 22:58:47
Tja, den Gewinn verschenkt man meistens immer dann, wenn man in der Erholung
nicht investiert ist. Ich kaufe nicht ohne Grund alles per Sparplan und halte dann

Sowas in die Richtung (oder dividendenstarke Papiere) sind langfristig auch mein Ziel. Aktuell aber erachte ich die Situation als derart unsicher, dass ich mich kurzfristig orientiere.

Aus Evotec bist Du auch schon wieder raus? Die entwickeln sich doch grad recht
erfreulich

Ja, die haben von allen Aktien am schwächsten perform. Die lege ich mir wieder ins Depot wenn sich die Wogen geglättet haben

Für Aktien-Shorts fehlt mir wohl das Zocker-Gen

Mir normalerweise auch aber da bin ich echt nur mit einem minibetrag drinnen - würde lediglich ein substanzieller Gewinn rausschuen wenn das Papier 40 oder mehr % fällt (was ja schon mehrfach vorgekommen ist)

Rückblickend betrachtet kann ich für mich sagen: hätte ich gar nicht investiert wäre ich genau da wo ich jetzt stehe Aber das ist eben Börse - Gewinngarantie gibts keine und dessen bin ich mir auch bewusst und setze nur Geld ein auf das ich nicht angewiesen bin (sowieso die ultimative Grundregel beim Handel mit Wertpapieren)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Melden nicht möglich
..............
Re(14): (wo) investiert ihr im aktuellen Umfeld?
22.06.2020, 15:47:44
Was hab ich vom Investment? Fürs Einlesen und Dazulernen gehen sicherlich einige Wochenenden drauf, und das dann dafür dass ich -vielleicht- in 10 Jahren mal einen Tausender mehr am Konto hab. So haben Freunde von mir gewirtschaftet, und nach 20 Jahren haben sie alles verkauft, weil unterm Strich nicht viel rausgekommen ist und sie den Stress hatten ständig die Aktienkurse zu sehen.

Meines beschränkten Wissens nach ist die Regel je mehr Risiko desto höher der Gewinn, eh logisch, von nix kommt nix. Optionen interessieren mich daher sehr, da kann ich dann einmalig 2k oder so als Spielgeld hernehmen, die ich fix verlieren werde weil Anfänger. Dann mit dem dazugelernten Wissen nochmal einen Tausender aufs Spiel setzen und wenn der dann weg ist, dann muss ich einsehen dass es nix für mich ist.

Aber ich denke mir, Geld zu verlieren muss Teil der Strategie sein, wie soll ich denn sonst lernen?

Bislang ist mir halt selbst die Definition von Optionen unklar, es gibt ja nicht DIE Optionen und das wars dann, da gibt's ja zahlreiche Möglichkeiten zu zocken. Das muss ich mir erstmal aneignen.

Aber bevor ich ins Casino geh, verzock ich mein Geld lieber bequem vom Computer aus mit einer Chance, trotz schlechten Pokererfolgs (damit meine ich jetzt wirklich das Spiel Poker) einen Gewinn einzufahren.

Sonst kann ich meinem Geld nur zuschauen wie es langsam, Inflation und steigende Kosten/Preise, dahinschmilzt...

Melden nicht möglich
....
01.07.2020, 10:47:51
Ich denke wir befinden uns in einer riesigen Blase und die ist kurz davor zu
platzen. Allerspätestens im November machts "Peng"

Musste ich mir das jetzt also doch mal ansehen.

Eigentlich fehlt mir die Einblendung "Dauerwerbesendung". Journalistisch ist das unerträglich. Ein ergebener Interviewer, der anscheinend vorgefertigte Fragen vom Prompter abliest und nicht einmal nachhakt, sondern immer nur nickt, sowie ein Interviewpartner, der so geschliffen und flüssig antwortet, dass er die Fragen wahrscheinlich auch schon vorher hatte und auch schon alle Stichworte vorbereitet hat.

Inhaltlich genau das, was ich erwartet hatte. Allerdings nicht ganz. An einer Stelle ist er so ehrlich, dass er seiner Prognose nur 70:30 Wahrscheinlichkeit zutraut. Um zwei drei Atemzüge später diese 30% allerdings auch schon wieder als komplett unwahrscheinlich abzutun.

Was die Seitenlinie angeht: Ich denke schon, dass einige Profis da zu spät aus ihren Positionen ausgestiegen sind und jetzt erschrocken feststellen, dass ihre Verkaufskurse ja schon längst wieder überschritten sind. Gewinne läßt man halt in erster Linie dann liegen, wenn man wegen zuviel Sicherheitsbedürfnis die Erholung verpasst.

Und dass die nur an den Robin-Hood-Tradern liegen soll, glaubt er doch hoffentlich selbst nicht. Die Börse ist nicht einfach und logisch, war sie noch nie. Und wenn die Erklärung einfach und logisch klingt, ist sie vermutlich falsch oder zumindest nur die halbe Wahrheit.

Klar kann es wieder runter gehen. Vielleicht sogar deutlich. Aber ich würde mich für diese Prognose nicht zu 70:30 hinreißen lassen. Eher so 50:50 ;)

Melden nicht möglich
......
Re(6): (wo) investiert ihr im aktuellen Umfeld?
01.07.2020, 19:48:25
Der ist recht unterhaltsam und er belegt seine Aussagen auch immer mit
entsprechenden Daten.

Das schöne an Daten ist, dass man spätestens nach etwas Massage so ziemlich jede Aussage damit "begründen" kann. Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ;)

Wenn ich Langeweile habe, schaue ich mir ab und zu mal Bloomberg TV an. Das ist von der journalistischen Qualität noch das erträglichste Wirtschaftsfernsehen. Aber auch da kann man diesen übertriebenen Glauben an die Zahlen oft sehen.(Und natürlich hat auch dessen Inhaber seine eigene Agenda, das darf man nie vergessen, aber immer noch besser als YouTube.) Im Kabel wird der Sender bei uns leider schon lange nicht mehr verbreitet, aber es gibt ja noch die App.

verlasse mich jetzt eher auf einige Jahrzehnte "Leben" und mein Bauchgefühl.
Das kann mich sehr leicht täuschen (sonst wäre ich wohl erfolgreicher an der
Börse ;-)) aber an irgendetwas muss man sich ja anhalten

Mein Bauchgefühl versuche ich an der Börse weitgehend auszublenden. Ich mache ganz langweiliges Buy and Hold mit dem was ich mir so leisten kann und bin bisher erträglich damit gefahren. Meine einzige Reaktion auf die Corona-Krise war die Sparrate wieder etwas höher zu fahren. Vielleicht pack ich mir auch irgendwann mal ein bisschen Geld in ein Zweitdepot und fange an damit zu zocken, mit einer vordefinierten Bankroll wie beim Pokern. Aber das wäre dann wirklich nur Zockerei und da wäre es vermutlich sogar ertragreicher, das Geld an den Pokertisch zu tragen ;)

(edit: Was ich Dein Bauchgefühl eigentlich noch fragen wollte - wieso spätestens im November? Wegen der US-Präsidentsschaftswahl? Das wird spannend, keine Frage. Bin mir nicht mal sicher, welches Ergebnis dann auf kurze Sicht besser von der Börse aufgenommen würde. Aber zu dauerhaften Verwerfungen wird auch das eher nicht führen.)

01.07.2020, 19:59 Uhr - Editiert von someonelikeme, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.......
Re(7): (wo) investiert ihr im aktuellen Umfeld?
01.07.2020, 22:54:17
Das schöne an Daten ist, dass man spätestens nach etwas Massage so ziemlich
jede Aussage damit "begründen" kann. Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast

Dann anders gefragt - hältst du die aktuellen Kurse fundamental gerechtfertigt?

edit: Was ich Dein Bauchgefühl eigentlich noch fragen wollte - wieso
spätestens im November? Wegen der US-Präsidentsschaftswahl?

Genau. Ich bin zwar kein Freund von Verschwörungstheorien aber ich traue Trump wirklich alles zu. Sei es aus Kalkül oder aus Dummheit. Da positive Wirtschaftsdaten/hohe Börsenkurse essentiell für eine mögliche Wiederwahl sind könnte ich mir also uch vorstellen dass im Hintergrund entsprechende Steppen gezogen werden.

Nach der Wahl, egal wer gewinnt, ist es damit ziemlich sicher vorbei.

Aber zu dauerhaften Verwerfungen wird auch das eher nicht führen

Aber die Kurse hoffentlich wieder an die Realität heranführen

Melden nicht möglich
........
Re(8): (wo) investiert ihr im aktuellen Umfeld?
01.07.2020, 23:32:08
Dann anders gefragt - hältst du die aktuellen Kurse fundamental
gerechtfertigt?

Das ist so eine Sache. Auf der einen Seite haben wir bei vielen Aktien tatsächlich KGVs und KBVs, die im historischen Vergleich eigentlich jenseits von gut und böse sind. Das ist aber auch keine ganz neue Entwicklung. Ich denke das war einfach die Anpassung an die Niedrigzinsphase, die historisch ebenfalls einzigartig ist. Auch Aktienanleger geben sich inzwischen notgedrungen mit niedrigeren Renditeerwartungen zufrieden und sind folglich bereit, höhere Kurse zu bezahlen.

Für eine _dauerhafte_ deutliche Korrektur nach unten wird es eine veritable Wirtschaftskrise brauchen. Selbst der Corona-Knick sieht momentan schon wieder nach einem nur vorübergehenden Einbruch aus, im Vorjahresvergleich ist mein Depot schon wieder bei ungefähr plus minus null.

Nicht dass die ausgeschlossen wäre, keine Frage. Genau darum geht es ja den Crashpropheten, und momentan haben sie tatsächlich etwas bessere Argumente als gemeinhin. Aber um genau diese Wirtschaftskrise zu vermeiden oder zumindest beherrschen zu können, werden die Zinsen noch sehr lange im Keller bleiben müssen. Selbst wenn die Inflationsrate demnächst deutlich hochgeht (womit sie IMHO schon lange angefangen hat, die Verbraucherindizes bilden das nur nicht geeignet ab) wird man die Zinsen nicht großartig anziehen können, um keine Welle geplatzter Kreditlinien auszulösen. Der Realzins dürfte also noch weiter sinken. Und noch mehr Geld in die Aktienmärkte umleiten. Nein, eine große Aufwärtsbewegung erwarte ich nicht. Aber auf den großen Crash würde ich momentan auch nicht warten. (Ein schwarzer Schwan kann natürlich jederzeit wieder vorbeigeschwommen kommen, und da wäre dann nicht gesagt, dass es wieder glimpflich abläuft).

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung