Re(4): Festnetz - Telefonsteckdose - zu viele Geräte
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Festnetz - Telefonsteckdose - zu viele Geräte (26 Beiträge, 554 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Festnetz - Telefonsteckdose - zu viele Geräte
06.09.2020, 13:27:19
Wertes Forum!

Bei meinen Eltern ergibt sich folgendes Problem: sie würden gern für meinen Vater so ein Notrufarmband installieren. Dazu braucht man aber einen freien Steckplatz in der Telefondose. Diese ist aber bereits komplett belegt.  :-/
Ich wohne leider 200km entfernt und kann daher im Moment weder Details ablesen noch irgendwelche Dinge ausprobieren. Meine Mutter ist leider nur bedingt eine Hilfe, weil sie sich null auskennt. Fotos machen spielt's leider auch nicht. Folglich hab ich jetzt nur mal ein paar Informationen gemeinsam mit ihr übers Telefon ermittelt.

Status quo:
. in der Mitte beim Telefonsymbol steckt die Basisstation des Schnurlostelefons (Type weiß ich leider noch nicht. Es ist aber von Panasonic, schon ein paar Jährchen älter und trotzdem im DECT Standard; zwei Mobilteile).
. links, beim Dreieck, hängt das ADBB VV2220 Modem von der Telekom.
. rechts, beim Kreis, ist eine Alarmanlage eingesteckt.

Da ich selber kürzlich den Internetanbieter gewechselt und eine FritzBox bekommen habe, durfte ich die Erfahrung machen, dass mein Festnetztelefon im Modem angesteckt werden musste.
Meine Idee wäre nun, dass das ja auch bei meinen Eltern funktionieren könnte.
Dazu meine Frage: das Modem hat zwei Anschlussmöglichkeiten, die sich FXS1 und FXS2 nennen. Sind die dafür gedacht und geeignet? Bleibt die Herausforderung, dass man dann einen anderen Stecker für das Telefon benötigt. Das sollte aber machbar sein.

Alternative könnte nach meinem Wissensstand sein, dass man die DECT-Mobilgeräte direkt mit dem Modem verbindet. Zumindest soll das bei meiner FritzBox möglich sein. Online hab ich dazu aber nichts zu dem Modem meiner Eltern gefunden. Weiß jemand genaueres?

Letzte Frage: die drei Anschlussmöglichkeiten bei der Telefondose haben doch unterschiedliche Belegungen, richtig? Was gehört dann am Ende wo angesteckt? Modem, Alarmanlage, Notruf-Dingens?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung