Re: Amazon Rechnung in Firmenbuchhaltung mit ihrer UID ?
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Amazon Rechnung in Firmenbuchhaltung mit ihrer UID ? (23 Beiträge, 557 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Amazon Rechnung in Firmenbuchhaltung mit ihrer UID ?
24.09.2020, 12:51:24
Ich versuche es kurz zu halten:

Versandhändler in der EU unterliegen der Versandhandelsregelung (bin mir fast ganz sicher, dass das so heisst), wenn sie in einem anderen Mitgliedsstaat mehr als 150.000 EUR Umsatz in einem Jahr erzielen.
Das hat zur Folge, dass der Händler sich im jeweiligen Land für die USt mit einer UID registrieren muss und die Umsatzsteuer in diesem Land abführen muss.
Unter der Grenze kann der Händler die USt aus dem Land ausweisen, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat.

Das gilt allerdings AUSSCHLIESSLICH für Geschäfte mit Privatkunden. Als Unternehmer musst du mit deiner UID eine innergemeinschaftliche Lieferung ohne ausgewiesener USt anfordern (Die Steuerpflicht geht auf den Leistungsempfänger über). Die UID kannst du zB bei Amazon Business hinterlegen.
Das funktioniert soweit ich weiß aber nur bei Lieferungen und Rechnungen direkt von Amazon. Bei einem Marketplace Händler musst du vor dem Kauf kommunizieren, dass du Unternehmer bist und eine steuerfreie Rechnung benötigst.

Bei einer ausländischen Rechnung mit ausgewiesener USt (egal ob DE, AT oder etwas Anderes), darfst du die Umsatzsteuer nicht als Vorsteuer abziehen. Die Steuer ist also nicht abzugsfähig und erhöht deine Kosten, da der komplette Bruttorechnungsbetrag in den Aufwand muss.

Edit: Die Lieferschwelle für die Versandhandelsregelung ist in jedem Land unterschiedlich. In den meisten EU-Ländern muss man sich schon ab 35.000 Euro Jahresumsatz für die USt registrieren.
Quelle: https://www.wko.at/service/steuern/Der_Versandhandel.html

24.09.2020, 13:00 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (vac am 25.09.2020, 16:57:04)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung