Gebrauchter Kombi gesucht
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Gebrauchter Kombi gesucht (167 Beiträge, 2637 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..............
Re(14): Gebrauchter Kombi gesucht
29.01.2021, 13:57:54
Okay, wo kann ich mir zu einem bestimmten Motor verschiedene Getriebe mit
verschiedenen Übersetzungen aussuchen? Eben.

Weil das ja auch keinen Sinn macht.

Das weiß ich schon, dass es an der Übersetzung liegt. Das hilft aber wenig,
wenn ich mir die alleine nicht modular aussuchen kann.

Dennoch ist deine Grundaussage:

Aber natürlich verstehe ich die AB-Thematik. Der CX-5 hat 2750rpm bei 130km/h, bei meinem Verso Diesel sinds auch etwa 2500rpm, bei meinem Transporter (Hiace) sinds sogar 3000rpm, weil der nur 5 Gänge hat :D

Scheinbar gibt es auch einige Dieselfabrikate, bei denen man in Richtung 2000rpm kommt?

so nicht richtig, da es nur an der Übersetzung liegt wieviel Umdrehungen pro Minute bei einer gewissen Geschwindigkeit vorliegen.
Ein Diesel dreht grundsätzlich niedriger, dennoch sind die Unterschiede in der Drehzahl bei einer gegebenen Geschwindigkeit vor allem von der Übersetzung abhängig.

Hier habe ich was gefunden, wo du die unterschiedlichen Übersetzungen alle Motor-Getriebe-Kombinationen eines Modells in einer Tabelle siehst (war gar nicht so einfach, früher haben wesentlich mehr Hersteller hierzu Informationen bereitgestellt...), Seite 13:
https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/de/de/assets/contents/utility/Preisliste/Kia-Germany-Ceed-Preisliste.pdf

Der 1,4 T-GDI (Benziner) und der 1,6 CRDI (Diesel) haben eine sehr ähnliche Leistung, hier sind die Unterschiede in der Getriebeübersetzung noch am größten, aber immer noch gering.
Entscheidend ist hier auch der Achsantrieb, der ja zur Gesamtübersetzung dazuzählt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Gebrauchter Kombi gesucht
29.01.2021, 12:18:01
Ich hatte auch einen Mazda 6 Kombi, Baujahr 2013 mit dem 175PS Diesel und der 6-Gang-Automatik.
Nach gut 3,5 Jahren und ca. 90.000km hatte er aber einen Motorschaden - das bekannte Injektor-Problem bei den Skyactiv Dieseln. Die ganze Geschichte um den Motorschaden ist fast schon kabarettreif... Heute kann ich darüber schmunzeln.

Aber eben die ganzen Begleiterscheinungen des Vorfalls , vor allem die Probleme - und weitere Schäden - beim bzw. durch den Rücktransport aus dem Ausland, ließen letzten Endes das Vertrauen in das Fahrzeug gegen Null gehen. Daher wurde das Fahrzeug verkauft.

Leid tat mir nur, dass ich dadurch einen hervorragenden Händler verloren hatte, da dieser ausschließlich Mazda macht. Ein Familienbetrieb wie er im Buche steht, immer für den Kunden da.

Ich glaube, dass Mazda erst ab 2019 oder so das Injektor-Problem vollständig in den Griff bekommen hat. Und eben wegen dieser Schwachstelle kann ich mir vorstellen, dass der Motor weniger für Tuning geeignet ist.

Nachdem der 6er weg war ist mir erst aufgefallen, dass die Sitze eigentlich nicht so gut waren. Zumindest auf der Langstrecke. Das deckte der unmittelbare Vergleich mit dem Ersatz schonungslos auf.

Platz hat er, das stimmt. Wenngleich durch die lange Motorhaube viel Platz verschenkt wurde, und ich denke, dass die nutzbare Kofferraumhöhe bei einigen Konkurrenten um die manchmal entscheidenden cm größer ist. Ist aber vermutlich nur in Extremsituationen - Urlaub |-D - relevant, aber es wurde bei mir ein paar mal eng.
Dafür ist die Lösung mit der Kofferraumabdeckung schlicht und einfach genial. Jede manuell zu tätigende Rollo ist Mist im Vergleich, da sie auch immer irgendwo hakt.

Melden nicht möglich
...
Re(3): Gebrauchter Kombi gesucht
02.02.2021, 18:56:28
Geben tut es sie schon, man muss nur etwas  suchen ;)

https://ibb.co/6JKRZZt

Upload wollte leider nicht so recht.

Ausstattung:

SONDERAUSSTATTUNG
Beheitze Heckscheibe  Dachreling schwarz  Digitaler Radioempfang (DAB)  Durchladeeinrichtung hinten  Elektrische Feststellbremse inkl. Auto-Hold Funktion  Fensterzierleisten silber  Gepäckraumbeleuchtung  Handschuhfach gekühlt  Höhenverstellbare Kopfstützen vorne hinten  Innenausstattung: Dekoreinlagen Goldress Haptik  Innenausstattung: Schalt-/Wählhebel in Leder  Leichtmetallfelgen 16-Zoll- (Twister )  Maxi-Dot Farbdisplay  Navigation in Verbindung mit dem Smartphone (über Apple Carplay / Android Auto /…)  Reifen 205/60 R16  Reifengröße 205/60 R16  Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (EU6AP)  Seitenairbag hinten  Sitzheizung vorne  SunSet  Wärmeschutzverglasung

SERIENAUSSTATTUNG

Audio/Navi/TelefonAudiosystem Swing mit Touchscreen  Freisprechanlage Telefon mit Bluetooth  USB-Schnittstelle vorn (2-fach, Typ C)  BremsenAnti-Blockier-System (ABS)  Fahrwerk/AntriebAntriebs-Schlupfregelung (ASR)  Elektron. Querdifferentialsperre (XDS)  Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)  Wegfahrsperre  GetriebeGetriebe 7-Gang - Doppelkupplungsgetriebe DSG  Heizung/KlimaKlimaanlage Climatronic 2-Zonen  InnenausstattungAirbag Beifahrerseite abschaltbar  Airbag Fahrer-/Beifahrerseite  Fensterheber elektrisch vorn + hinten  Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Beifahrersitz  Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz  Knieairbag Fahrerseite  Kopf-Airbag-System  Mittelarmlehne vorn  Rücksitzlehne geteilt/klappbar  Seitenairbag vorn  Zentralverriegelung / Startanlage Kessy-Go  KomfortFahrassistenz-System: Auffahrwarnsystem mit City-Notbremsfunktion (Frontradar-Assistent)  Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat) inkl. Geschwindigkeits-Begrenzeranlage  KommunikationNotrufsystem  LenkungLenkrad (Leder) mit Multifunktion  Servolenkung elektronisch (Servotronic)  Licht & SichtAußenspiegel elektr. verstell- und heizbar  Heckleuchten LED  Licht- und Regensensor  Nebelscheinwerfer LED  Scheinwerfer LED  Tagfahrlicht LED  ParkenEinparkhilfe hinten  SicherheitFahrassistenz-System: Spurhalteassistent (Lane Assist)  Reifendruck-Kontrollsystem  Sonstiges8 Lautsprecher  Ablagefach für Regenschirm  Außenspiegel und Türgriffe außen in Wagenfarbe  Bremsenergierückgewinnung  Brillenfach  Doppeltonfanfare  Heckscheibenwischer  Innenspiegel mit Abblendautomatik  Karosserie: 5-türig  Kindersicherung elektr. betätigt  Mittelarmlehne hinten  Motor 2,0 Ltr. - 110 kW TDI  Reifen-Reparaturkit  Sitz vorn links höhenverstellbar  Sitz vorn rechts höhenverstellbar  Sitzbezug / Polsterung: Stoff Ambition Schwarz  Steckdose (12V-Anschluß) im Koffer-/Laderaum  Warnanlage für Sicherheitsgurte, Fahrer-/Beifahrerseite  Start/Stop-Anlage

Lg teuflisch
----------------------------

zwischen zu früh und zu spät, liegt stets der Augenblick

02.02.2021, 19:00 Uhr - Editiert von teuflisch, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Gebrauchter Kombi gesucht
20.04.2021, 17:36:33
UPDATE:

So, das Auto ist gekauft (Es wurde ein Passat Variant) und jetzt folgt die Anmeldung/Ummeldung wo sich nun einige neue Fragen ergeben haben weil man das ja nicht tagtäglich macht...
Ich habe das Fahrzeug in der Südsteiermark bei einem Skoda Händler gekauft und möchte es dort am Freitag abholen. Versicherung für das neue KFZ habe ich schon abgeschlossen und die Fahrzeugdokumente (Datenbankauszug/Gutachten etc.) wurden mir schon postalisch zugesendet.

Funktioniert folgender Ablauf so wie ich mir das vorstelle?
1.) Ich gehe an meinem Wohnort (Graz) zu einer Zulassungsstelle (Bevorzugt bei meiner Versicherung weil dann auch die Versicherungsbestätigung dort gleich vorliegt) und melde das neue KFZ auf die bestehenden Kennzeichen mittels Wechselkennzeichen an.
2.) Ich fahre mit meinem aktuellen KFZ zum Händler im Süden (Dort tausche ich das alte KFZ nämlich auch gleich ein) und stelle es dort am Hof bzw. bei ihm ab.
3.) Ich montiere die bestehenden Kennzeichen auf das neue KFZ welches beim Händler steht und zu diesem Zeitpunkt ja schon angemeldet ist.
4.) Ich fahre mit dem neuen KFZ kurz zur nächstgelegenen Zulassungsstelle beim Händler (ca. 1-2km weiter) und melde dort das alte KFZ bzw. das Wechselkennzeichen für dieses KFZ wieder ab.
5.) Ich bringe dem Händler den Typenschein zurück und bin die alte Mühle los.

Soweit meine Theorie, funktioniert das so?
Eine weitere Option wäre natürlich dass ich das neue Fahrzeug auch bei der Zulassungsstelle Nähe des Händlers anmelde, aber dann müsste ich vom Händler zur Zulassungsstelle entweder zu Fuß gehen oder er gibt mir dafür blaue Taferln damit ich mit dem neuen KFZ kurz dort hinfahren kann.
Die Variante mit dem Wechselkennzeichen sollten ja keine Zusatzkosten verursachen, oder?

Eigentlich könnte auch der Händler das alte KFZ mit meiner Vollmacht abmelden? (Wenn es ihn schert, oder?)

20.04.2021, 17:41 Uhr - Editiert von disk_king, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung