Entscheidungshilfe: Stereo-Receiver/Vollverstärker
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Entscheidungshilfe: Stereo-Receiver/Vollverstärker (35 Beiträge, 868 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Entscheidungshilfe: Stereo-Receiver/Vollverstärker
11.02.2021, 07:56:33
Hallo,

mein ca 15 Jahre alter AV-Receiver Denon AVR-2106 fängt zu zicken an - daher recherchiere ich schon einige Tage, was als Nachfolger einziehen soll
AV-Receiver mit zig Kanäle und Anschlüsse brauche ich jedenfalls keinen mehr.

welche Richtung ich gerne höre und was gut rüberkommen sollte:
.) aggressive Saxophone-Stücke  (zB Live-Version "Urgent" von Foreigner, Saxophone-Rufus)
.) Klaviermelodien
.) schöne Stimmen (Norah Jones, Sarah McLachlan, Gregor Meyle, ...)

meine Lautsprecher: KEF XQ40  
(diese haben schon einen sehr dominanten Hochton, welcher mir aber sehr gefällt)

Musikquellen: TV-Streaming (Netflix, Amazon), Bluesound Node2i (Amazon Music HD, TuneIn), CD-Spieler von Marantz, Blu-Ray von Sony

bez Verstärker - Preisklasse bis max EUR 2.000,--

angesehen habe ich mir folgende
.) NAD C388 oder C368 inkl BlueOs-Modul (und Node2i verkaufen)
.) Nubert Nuconnect ampx (optisch nicht mein Ding, hat aber Raumkorrektur!)
.) Hegel H95
.) Primare I15 Prisma
.) Marantz PM7007n  (inkl Heos, könnte ich ebenfalls mein Node2i verkaufen)

zum Wohnzimmer:
musikalisch nicht ideal ... LS stehen an der Wand ... Couch/Hörposition direkt gegenüber an der Wand  in einer kleinen Nische ... inkl offener Küche (ca 50 qm)

habt ihr weitere Verstärker-Empfehlungen?   oder sogar obige schon gehört und von diesen begeistert?
haben sollte der Verstärker auf alle Fälle paar digitale Eingänge (Netzwerk, HDMI, Bluetooth, Kopfhöreranschluss, alles nicht notwendig)

dankeschön!

Bye, Rudi ;-)
11.02.2021, 09:37 Uhr - Editiert von PappaSammy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Entscheidungshilfe: Stereo-Receiver/Vollverstärker
13.02.2021, 17:20:55
>zum Wohnzimmer:
>musikalisch nicht ideal

Das Ergebnis hängt maßgeblich von der Raumakustik ab, sowie von den Lautsprechern und der Aufnahme (-Qualität) des Musikstücks. Welchen Verstärker du da dranhängst, spielt von der Tonqualität her absolut keine Rolle. Nur ausreichend dimensioniert sollte er sein, mind. 85W pro Kanal, da bieten aber schon die billigen Einsteiger-Geräte oft 100W und mehr.

Anders gesagt, wenn du 2000 Euro für den Amp ausgeben würdest, wird sich an der Raumakustik und dadurch am Klang überhaupt nichts verbessern. Was du auf jeden Fall machen kanns, ist einen Verstärker mit Raumkorrektur zu nehmen. Da liegt ein Mikro bei und vermisst die Raumakustik und korrigiert das.

Die für Musik beste Raumkorrektur heißt Dirac, ist aber kaum in Verstärkern zu finden und mit eigener App am Computer und großteils nur auf Englisch etwas umständlich einzurichten. Die zweitbeste findest du in vielen Denon-5.1-Receivern und heißt Audyssey. Fast jeder davon hat das drin, allerdings in unterschiedlichen "Qualitätsstufen" bzw. Funktionsumfang. Die Variante mit dem besten Hörergebnis heißt Audyssey XT32 und ist in den teureren Receivern drin.

Falls sich die Raumakustik verbessern lässt, sollte das stattdessen oder zusätzlich gemacht werden.

Jedenfalls bist du mit einem 5.1-Receiver mit 100+W pro Kanal zw 400 und 700 Euro ca., vorzugsweise mit Audyssey, am besten bedient.

>AV-Receiver mit zig Kanäle und Anschlüsse brauche ich jedenfalls keinen mehr

Zwingt dich keiner alle Funktionen zu nutzen. Stereoreceiver sind jedenfalls überteuert, nur dafür dass du ein zwei digitale Eingänge hast. Vollverstärker haben wiederrum keine digitalen Eingänge, von der Leistung und Tonqualität her würde es aber auch ein allerbilligster Yamaha A-S201 tun - weil alle Verstärker ohne hörbare Einflüsse verstärken (nur allzu langlebig wird Hardware um den Preis nicht sein).

/Edit: Die Entscheidung kannst du abseits von der Wahl Audyssey-Raumkorrektur ja/nein vollkommen nach Geschmack und Optik treffen, die Amps der bekannten Marken spielen alle genausogut oder schlecht, dir muss es halt taugen dass genau das von dir ausgesuchte Modell im Wohnzimmer steht.

13.02.2021, 17:23 Uhr - Editiert von PeterShaw, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Entscheidungshilfe: Stereo-Receiver/Vollverstärker
15.02.2021, 08:28:40
danke für deine Rückmeldung!

...ich habe am Wochenende viel recherchiert und überlegt - zuerst habe ich mit dem Hegel H95 geliebäugelt - Kosten ca EUR 1.600,--
dann musste ich wieder an eure Worte denken: es stimmt, meine Ansprüche sind etwas höher als ein 0815 Hörer, aber auch wieder nicht so hoch, dass ich an mein max Budget-Limit gehe, nur damit der Klang noch eine Nuance feiner ist ... ich würd´s vielleicht auch gar nicht hören oder der Raum gäbe es womöglich auch nicht her
Und da auch meine Hörposition nicht ideal ist, zahlt es sich nicht aus, hier viel in einen Verstärker zu investieren  (kurz auch gegoogelt: so manche Raumabsorber schauen sogar recht gut aus)

ein Mittelding zwischen Qualität, Klang und Preis wäre für mich der Marantz PM-7000n (ca. EUR 1.200, --)
...würde auch gut zum Marantz CD-Player passen und die einfache Handhabung spreche auch für den PM-7000n (meine Frau hört leider noch immer einen verrauschten UKW-Sender, nur weil TuneIn über den externen Streamer Node2i zu umständlich ist)
Über den Verkauf vom Center und von dem Bluesound Node2i bekäme ich hoffentlich zw EUR 500,-- und 800,-- herein

was ich aber weiterhin überlege: ob nicht doch ein AV-Receiver von Marantz besser wäre - preislich hätte ich mir einen ähnlich teuren angeschafft ... der AV-Receiver hätte auch alles was der PM-7000n kann (ev nicht so hochwertigen Bauteile wie der PM-7000n, dafür Audyssey) ... das ist mein aktueller Status |-D

Bye, Rudi ;-)

Melden nicht möglich
....
Re(4): Entscheidungshilfe: Stereo-Receiver/Vollverstärker
16.04.2021, 05:56:48
es tut mir leid, ich habe deine Frage direkt an mich, erst jetzt gelesen ...

ja, ich habe mich dann für den Marantz PM7000N entschieden:
der klingt, für mich, in Verbindung mit meinen KEF XQ40, sehr gut! Source Direct ist für mich aber keine Option - ich muss den Bass-Regler schon ein wenig ins Positive korrigieren - ist aber Geschmacksache
Die Lautsprecheranschlüsse von dem Marantz sind ein Traum - so massiv!  Ist eigentlich eh egal, so oft wird man diese nicht benutzen, aber sind halt Kleinigkeiten.
was mich ein bisserl gestört hat, ist aber auch nicht tragisch: du kannst den Audio-Eingänge nicht umschreiben - zB "CD" ist ein Analog-Eingang ... wollte ich aber optisch anschließen. Naja, habe mir dann vernünftige Oehlbach RCA-Kabel gekauft und analog angeschlossen. Der DA-Wandler vom Marantz CD5005  ist auch nicht übel und ich höre keinen Unterschied von analogem zu digitalem Anschluss bei meiner Konstellation.

den Denon DRA-800H habe ich mir gar nicht so genau angesehen, da ich zum Schluss zwischen Marantz und Hegel geschwankt bin.
Es gab einige Positive Tests vom PM7000N - ich habe mich dann für den Marantz enschieden.

ich habe durch den Verkauf vom Center-LS und vom Bluesoundstreamer EUR 750,-- eingenommen und der Aufpreis zum neuen Marantz war dann OK für mich - ich brauchte, was Neues  :-)

die 2x 60 Watt vom Marantz reichen wirklich völlig aus!

Radiohören per Stream im Vergleich zum analogen UKW, ist halt schon um Vieles besser. Wenn man zB Ö3 zuletzt gehört hat und man schaltet den Marantz aus, merkt er sich den zuletzt gespielten Sender

zu HEOS:
ich habe keinerlei Probleme. Die Musiktitelsuche ist leider nicht so einfach wie bei der Amazon-Music-App oder bei der Bluesound-App, aber mit Umwegen findet man in Heos auch die Lieder. Persönliche Amazon-Playlists werden von Heos nicht unterstützt. Ist für mich aktuell kein Problem, ev gibt es in nächster Zeit ein Update und dann funktioniert es - mal sehen.
die HEOS-App funktioniert stabil - ich hatte noch keine Abstürze oder ähnliches.

zu LS-Konstellationen kann ich dir nicht viel sagen, da habe ich zu wenig Erfahrung mit verschiedenen Herstellern

Bei weiteren Fragen, schreibe mir - ich schaue jetzt nun öfter wieder ins Forum!

Bye, Rudi ;-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung