Finanzamt / Vorsteuerabzug bei falschem Namen auf Einkaufsrechnung
Geizhals » Forum » Finanzen » Finanzamt / Vorsteuerabzug bei falschem Namen auf Einkaufsrechnung (18 Beiträge, 475 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Finanzamt / Vorsteuerabzug bei falschem Namen auf Einkaufsrechnung
12.02.2021, 20:47:19
Daran habe ich zwar auch schon gedacht, ist aber - nicht zuletzt - auch wieder ungut, da damit wieder zusätzlicher Aufwand, Kosten etc. produziert wird, und jemand mitspielen muß.

Theoretisch habe ich sogar daran gedacht ein weiteres Unternehmen zu gründen, dass quasi nur einkauft und mir dann weiterverkauft. Aber da reden wir dann von Aufwendungen die nicht mehr dafürstehen (müsste dann ja eine Gesellschaft sein, denn als Einzelunternehmen kann man ja nur einmal existieren, und bei einer Gesellschaft kommt man ja dann nicht mehr um Bilanzierung etc. herum).

Ich suche quasi den goldenen Mittelweg wie ich da bzgl. Finanzamt "clean" bleibe, aber trotzdem die Anforderungen des Verkäufers, einen Namen auf die Rechnung zu schreiben, erfüllen kann.

Ich möchte nicht auf GNADE des Betriebsprüfers angewiesen sein: Da ich <1 Mio. Umsatz generiere, hatte ich bislang erst eine Betriebsprüfung. Diese war unerwartet fair und in "Grenzfällen" wurde tendenziell zu meinen Gunsten entschieden ... aber man weiß ja nicht wie es das nächste mal sein wird.

Meine Hoffnung war bzw. ist, dass bei einer Rechnung unter 400 Euro, bei der bekanntlich gar kein Empfängername auf der Rechnung stehen müsste, ein falscher Empfängername ("Phantasiename" oder quasi ein Pseudonym) toleriert werden würde. Ist die Frage ob das jemals ausjudiziert wurde.

12.02.2021, 21:04 Uhr - Editiert von namor1, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung