Re: Wer hat Erfahrung mit Potenzialanalyse?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Wer hat Erfahrung mit Potenzialanalyse? (32 Beiträge, 876 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wer hat Erfahrung mit Potenzialanalyse?
19.04.2021, 22:29:27
Das erscheint mir eher ein Intelligenztest zu sein.

Bei uns wurden die neuen Führungspositionen durch einen anderen Test evaluiert. Generell war nichts richtig oder falsch, man musste sich nur immer zwischen zwei mitunter komplexen Alternativen entscheiden. Wobei es VIELE Fragen waren, ca 30 Minuten, wobei ich sehr schnell lesen kann!

Es ging darum, zu erkennen, was du eher bist:
Progressiv oder konservativ
Detailverhaftet oder Überflieger
Genau oder schnell
Teamplayer oder Einzelkämpfer
Entscheider oder Nicht-Entscheider
Intrinsisch oder Fremdbestimmt
Hierarchisch oder Nicht-Hierarchisch
Tu-er oder Denker
...

Im 2. Teil ging es dann, basierend auf den Ergebnissen des ersten Teils (die du aber nicht kanntest), um deine Selbsteinschätzung der diversen Perönlichkeitsattribute.

Und in der „Auflösung“ mit der Personalberaterin hast du dann gesehen, wie das Topmanagement das erforderliche Profil für den Job einschätzt, wie du dich selbst beurteilt hast und was der 1. Test ergeben hat. Auf Deutsch, wie gut passt du auf das vorgegebene Jobprofil.

Erfahrung danach: ich habe zu 95% zum Erwartungsprofil gepasst, sowohl in der Fremd- als auch in der Selbsteinschätzung. Und genau die 5%, wo das nicht passte, machen heute im täglichen Leben Probleme. Aus meiner Sicht, weil das Topmanagement die Rolle sehr konservativ sieht, was aber mit dem Produkt (Cloud) einfach nicht zusammenpasst.

19.04.2021, 22:40 Uhr - Editiert von Paulas_Papa, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Wer hat Erfahrung mit Potenzialanalyse?  (athis am 20.04.2021, 12:33:25)
.  Hat sich erledigt
 (Weissbier am 26.04.2021, 23:49:39)
..  Re: Hat sich erledigt  (Paulas_Papa am 26.04.2021, 23:53:49)
...  Re(2): Hat sich erledigt
 (Weissbier am 27.04.2021, 00:51:47)
..  Re: Hat sich erledigt  (someonelikeme am 27.04.2021, 01:14:35)
..  Re: Hat sich erledigt  (AVS_reloaded am 27.04.2021, 08:25:05)
..  Re: Hat sich erledigt  (KritziKracksi am 27.04.2021, 10:16:07)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung