Re(11): Welche Soundbar hat einen guten Klang
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Welche Soundbar hat einen guten Klang (72 Beiträge, 783 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
...........
Re(11): Welche Soundbar hat einen guten Klang
04.05.2021 11:58:00
Das klingt echt nicht so optimal. Bevor ich die Rears irgendwie platziere, würde ich sie ehrlich gesagt ganz weglassen. Das führt mich auch zu:
... aktuelle Titel von Spotify. Da kommt der Subwoofer super und durch die beiden
Rear fühlt man sich da mitten drin.

Hast du da virtuellen Surround (Dolby PLII o.ä.) aktiviert? Musik wird in 99,999% der Fälle in Stereo aufgenommen und sollte auch so wiedergegeben werden. Wenn euch die Surround-Simulation gefällt, spricht natürlich nichts dagegen. Mit originalgetreuer und natürlicher Wiedergabe hat das halt nichts mehr zu tun.
Dazu kommt, dass deine 5 Lautsprecher nicht nur von 3 verschiedenen Serien, sondern sogar von 3 unterschiedlichen Herstellern kommen. Da kann fast nur Murks dabei rauskommen.
Beim TV-Schauen sieht es aufgrund der Aufstellmöglichkeiten leider anders aus.

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn du die Aufstellung für Musik als gut empfindest, kann es doch beim TV schauen nicht plötzlich anders sein?

Ganz ehrlich: Ich würde das komplette Setup (evtl. bis auf Sub und AV-Receiver) kübeln und mir ein neues Konzept überlegen, anstatt mehrere hundert Euro in eine Verschlimmbesserung zu stecken. Ich weiß, du willst einfach nur eine Empfehlung für eine Soundbar, aber das ändert ja nichts an der vermurksten Ausgangslage.

Lieber mit Stereo anfangen, evtl. den Sub dazu schalten und dann mal hören, ob sich die Lage gebessert hat.
Welche und wieviele Geräte hängen aktuell an dem AVR? Ich denke da an eine Lösung mit Anschlussfreudigen Aktiv-Kompaktlautsprechern, die 2-3 Eingänge verwalten und deinen Sub ansteuern können: https://geizhals.at/a1872974.html

Wenn du es schaffst 2 Kompakt-LS gut aufzustellen, klingt das auf jeden Fall besser als mittig platzierte Stand-LS vor dem TV und ein vermurkstes Surround-Setup.



Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Welche Soundbar hat einen guten Klang  (soul am 04.05.2021 01:22:35)
.  Re: Welche Soundbar hat einen guten Klang  (Thing am 04.05.2021 15:52:59)
.  Re: Welche Soundbar hat einen guten Klang
 (Motz am 04.05.2021 23:48:39)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2021 Preisvergleich Internet Services AG