Re: E-Auto Langzeitnutzungsszenario
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » E-Auto Langzeitnutzungsszenario (27 Beiträge, 894 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
E-Auto Langzeitnutzungsszenario
30.06.2021, 11:06:06
Ich hätte gerne ein Elektroauto, kanns Daheim 3-phasig laden, ABER:
In in meiner Familie von Selberschraubern aus Tradition werden Autos wenn sie gut beinand sind gerne mal 16-18 Jahre gefahren. der Älteste bei uns ist ein Klassiker von 1986 in Topzustand. wir haben neben den Skills, das Werkzeug und die Örtlichkeit mit Grube das Meiste kostengünstig selbst zu reparieren um auch sehr alte Autos Pickerlfit zu halten. verschrotten mussten wir noch nie was.
Und selbst für die ärgste Rost-Mühle wo wir aufgaben fand sich immer noch ein zugezogener Kroate, Bosnier oder Serbe, der sich das Ding trotzdem noch reparierte und Par. 57a bestand. schweissen, schrauben, Teiletauschen, Das ist echte Nachhaltigkeit! solche Familien kenne ich viele und auch auf den Strassen tauchen nun im Sommer wieder viele alte Joungtimer-Schätzchen auf. Willhaben ist überdies voll davon

Aber wie sieht das bei Elektroautos aus? Ich glaub, da werden wir in Zukunft kaum so alte auf den Straßen sehen. Ich hab mal bei Händlern rum gefragt - selbst bei Billigen Japanern kostet ein neuer Akku gleich mal 20.000,- Euro, dass dann irgendwer in ein altes Auto einen fertigen Akku um das Geld einbaut glaub ich nicht.
wie denkt Ihr wird sich das Thema E-Auto in dieser Hinsicht der Langzeitnutzung entwickeln? gebaut um trotz guter Technik und rostfreier Karosserie am Schrott zu landen nur weil der Energiespeicher fertig ist und extrem teuer ist?



Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: E-Auto Langzeitnutzungsszenario  (DoggHound am 30.06.2021, 11:13:18)
...  Re(3): E-Auto Langzeitnutzungsszenario  (Bucho am 01.07.2021, 10:24:04)
...  Re(3): E-Auto Langzeitnutzungsszenario
 (M_o_D am 01.07.2021, 10:51:58)
.....  Re(5): E-Auto Langzeitnutzungsszenario  (M_o_D am 01.07.2021, 15:09:13)
.......  Re(7): E-Auto Langzeitnutzungsszenario  (Bucho am 02.07.2021, 10:27:12)
.  Re: E-Auto Langzeitnutzungsszenario
 (ein Kritiker am 30.06.2021, 11:56:49)
..  Re(2): E-Auto Langzeitnutzungsszenario  (Bucho am 01.07.2021, 10:29:39)
.  Re: E-Auto Langzeitnutzungsszenario
 (Tomi31 am 30.06.2021, 12:01:02)
.  Re: E-Auto Langzeitnutzungsszenario
 (M_o_D am 30.06.2021, 12:02:20)
.  Re: E-Auto Langzeitnutzungsszenario  (Bart Simpson am 30.06.2021, 14:15:25)
.
Re: E-Auto Langzeitnutzungsszenario
01.07.2021, 15:55:40
Bei den E-Autos kannst auf 3 Fahrzeuge mit sehr guter Ersatzteil-Versorgung zurückgreifen:

Tesla Model S, Renault Zoe, Nissan Leaf

Beim Akku ist der Tesla am wenigstens problematisch, man bekommt ständig Module nachzukaufen bzw. ganze Blöcke um 10.000-15.000 EUR (75er bis 90er). Beim Renault kann man sich überlegen, den Akku nur zu mieten, sonst wird da so gut wie nix kaputt. Bremsen halten generell ewig. Bei den älteren Teslas sollte man sich mit Türgriffen, Traggelenken, Querlenkern und Antriebswellen auskennen, die müssen öfters mal neu. Am besten in der Pannenstatistik sind die Model S90D aus 2015 mit AP1 ohne Schiebedach/Glasdach, da wird am seltensten was kaputt.

Beim Leaf macht gern mal die Batterie die Grätsche und die Reichweite im Winter ist erbärmlich. Der Renault Zoe mit 43 kW-AC-Lader ist der König am Wechselstrom-Lader, keiner lädt so flott. Mich nervt das Fiep-Geräusch beim Aufladen extrem, das ist der Hauptgrund, warum ich mir einen alten Zoe nie kaufen würde. Tesla verwendet bei vielen Teilen Standard-Produkte, das Luftfahrwerk kann im Prinzip auch jede Mercedes-Werkstatt reparieren, wenns was hat. Weiters gibts ein paar ehem. Tesla-Mitarbeiter, die eine eigene Werkstatt eröffnet haben.

Für alle E-Auto-Reparaturen, die den Hochvolt-Bereich betreffen, musst du dich aber zwingend weiterbilden. Als normaler Schrauber gibts da einige Bereiche, die einfach lebensgefährlich bei der Reparatur sind oder nachher während der Fahrt.

Bzgl. Aufladen ist der Tesla (wenn er kostenloses Supercharging hat) natürlich der beste und der einzige, der echt auch als 75er langstreckentauglich ist. Mit den anderen beiden würd ich nicht gern über 200 km weit fahren wollen.

Einen Anhänger kann der Tesla mit einer Zubehör-AHK von MisterDotCom ziehen, beim Zoe und Leaf gibts dazu nix.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..  Re(2): E-Auto Langzeitnutzungsszenario
 (Bucho am 02.07.2021, 10:21:15)
...  Re(3): E-Auto Langzeitnutzungsszenario
 (SeCCi am 02.07.2021, 15:55:08)
.....  Re(5): E-Auto Langzeitnutzungsszenario  (SeCCi am 03.07.2021, 00:30:44)
....  Re(4): E-Auto Langzeitnutzungsszenario  (Bucho am 03.07.2021, 12:22:37)
......  Re(6): E-Auto Langzeitnutzungsszenario
 (Bucho am 04.07.2021, 12:28:10)
.  Re: E-Auto Langzeitnutzungsszenario
 (soul am 05.07.2021, 00:41:48)
..  Re(2): E-Auto Langzeitnutzungsszenario  (Bucho am 05.07.2021, 10:21:34)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung