Angemessener Gehalt für Fullstack-Entwickler mit 5 Jahren Berufserfahrung
Geizhals » Forum » Programmierung » Angemessener Gehalt für Fullstack-Entwickler mit 5 Jahren Berufserfahrung (115 Beiträge, 3042 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
................
Re(16): Angemessener Gehalt für Fullstack-Entwickler mit 5 Jahren Berufserfahrung
01.08.2021, 18:47:04
Du gibst selbst zu, dass es kein technisches sonder ein politisches Problem ist. Erklärtes Ziel ist, die Luftfahrt in der EU weitestgehend zu standardisieren und maximal zu öffnen. In all ihren Funktionen. Vom Flughafen über die Fluglinien bis zur Flugsicherung. Die ganzen Ländermonopole werden aufgebrochen.

Und angesichts deines Gehalts lache ich später über den Witz!

Zitat: Entscheidend für eine nachhaltig positive Entwicklung von Austro Control wird sein, die hohen Personalkosten in den Griff zu bekommen.
https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/publikationen/ACAnnualReport2020_2021-04-18_1004718.pdf

Durchaus verständlich, angesichts von 233 Mio Personalkosten bei 1100 Mitarbeitern. Das macht 212.000 pro Mitarbeiter 2019 vor Corona. Nicht schwach! Da besteht wohl wirklich “etwas“ Handlungsbedarf.

Denn das erklärte politische Ziel der EU ist:
Zitat: Von dem SES-Projekt werden erhebliche Vorteile erwartet, denn verglichen mit 2004 könnte der SES (sobald er um 2030-2035 fertiggestellt sein wird) die Luftraumkapazität verdreifachen und die Kosten des ATM halbieren…
https://www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/133/luftverkehr-einheitlicher-europaischer-luftraum


Auch der Rechnungshof hat seine Meinung: https://www.rechnungshof.gv.at/rh/home/home/Bund_Zivile_Flugsicherung.pdf



01.08.2021, 19:53 Uhr - Editiert von Paulas_Papa, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.................
Re(17): Angemessener Gehalt für Fullstack-Entwickler mit 5 Jahren Berufserfahrung
01.08.2021, 20:56:54
Ach ja, der liebe Geschäftsbericht. Das tolle daran ist, dass da die Geschäftsführung reinschreiben kann, was sie will. Auch klar ist, dass nach einem absoluten Krisenjahr 2020 (Corona), die Personalkosten gegenüber den Einnahmen explodiert sind - logisch.

Was man zu unseren Personalkosten dazusagen muss, steht halt nicht im Geschäftsbericht. Es gibt noch einige Mitarbeiter im alten Kollektivvertrag 1. Dort gibts neben den verdammt hohen Gehältern, verdammt hohe Abfertigungen, die Rückstellungen benötigen. Die werden von unserer Geschäftsleitung immer wieder je nach dem wie sie es brauche mitgerechnet oder nicht. Ja - die alten Kollegen sind teuer - wir jüngeren sind bei weitem nicht mehr so teuer.

Nächster Punkt - und da hast du ja auch den Rechnungshofbericht gefunden - die Büroleute bei uns verdienen überdurchschnittlich gut. Das kritisiert der Rechnungshof (je nach Sichtweise) zurecht! Die Lotsengehälter sind da explizit ausgenommen! (Hab dir ja schon gesagt, dass wir unterdurchschnittlich im europäischen Schnitt verdienen).

Nächster Punkt - die ACG ist nicht nur Flugsicherung, sondern auch (wie ich vorher schon geschrieben habe) Regulator, Behörde,...auch hier sind die Personalaufwendungen miteingerechnet - das ist nicht in allen Ländern so soviel ich weiß! Das führt mich zum

Nächsten Punkt - die ACG hat, seitdem sie eine GmbH ist noch keinen Cent an Steuergeld als "Förderung" bekommen - auch das ist in Europa nicht üblich!


Dein tolles factsheet vom Einheitlichen Luftraum klingt toll. Eine bahnbrechende Idee von Sesselfurzer Schwurblern aus Brüssel und anderer Herren Länder. Das ist so, wie wenn ich dir erklären würde, wie deine Hockn funktioniert, obwohl ich absolut keine Ahnung davon hab. Der große Wurf! Worum gehts - Flugzeuge sollen möglichst geradeausfliegen. Nun, um das zu erreichen, brauche ich keine großen Zusammenschlüsse machen - das geht auch jetzt schon. Da gibts seit Jahren multilaterale Initiativen innerhalb Europas. Die ACG war/ist da federführend in Mitteleuropa und wir haben mit vielen Nachbarstaaten schon einen quasi gemeinsamen Luftraum, wo Flugzeuge über Stunden geradeaus fliegen.
Klar - der Sesselfurzer stellt sich jetzt vor, dass man die Sektoren einfach riesengroß macht und nur mehr ein drittel der Leute hinsetzt. Tja - das ist dann eine safety frage! Das funktioniert halt nicht so, wie sichs der gemeine Sesselfurzer vorstellt, der von Flugsicherung einfach keine Ahnung hat.
Ist ja auch in der eigenen Firma so, wenn du eine Chefin hast, die meint, das Rad neu erfinden zu müssen - alleine scheitert sie meistens kläglich, weil eine Flugsicherung halt kein Zug oder Bus ist :-)

01.08.2021, 20:58 Uhr - Editiert von enzo500, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Tarifvertrags-Tabellen
02.08.2021, 11:30:06
bei IG Metall Bayern sollte man in EG 12 liegen, das sind bis 5.819,00 €  (Stand 2018) mit 37,5 h, 30 Tagen Urlaub, 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld und VL. Mit entsprechender Berufserfahrung und Qualifikation ist übertariflich üblich. Mit weniger sollte es schon min. EG 10 oder 11 sein

https://www.igmetall.de/download/Elektrohandwerk_AZ_Urlaub_Urlaubsentgelt_Sonderzahlungen_VWL_2019_8d059e1473d9d760b077edf52cc019a427c18172.pdf

ERA-Einstufung siehe
https://metall-tarif.info/tarifinformationen/eingruppierung/#bayern
EG7: Meister
EG8: Techniker
EG9: FH-Studium
EG10: Uni-Studium
EG11: + Fachkenntnis
EG12: + erweiterte Fachkenntnis

https://www.igmetall.de/download/Dienstleistungen_ITBranche_Entgeltbaender_2019_9995201558cc735bb109b3db0e8fcdeebb5cc960.pdf  nennt schon ab EG9 Jahresgehälter im Bereich 78 500 bis 118 000 €

Unter Metall-Tarif würde ich nur bei besonderen anderen Vorteilen akzeptieren. Als Arbeitnehmer in der Industrie bekommt man noch durchaus etliche weitere Vergünstigungen - in der Großindustrie z.B. Firmenkantine, Weiterbildungsangebote, Betriebssport, Gesundheitsförderung, Kinderbetreuung usw. Achtet auf die HR-Infos und das Kleingedruckte: Betriebsrente, Jobrad, Mitarbeiter-Jahreskarten, Betriebsparkplätze usw., da kommt noch vieles andere dazu, das sich zusammenkleckert.

In der kleinen Klitsche gibt's 'ne Kaffeemaschine und, um innovativ und hip zu wirken, einen Kickerkasten. Da lernte ich erst kürzlich, dass der in AT Wuzzler heißt.



02.08.2021, 11:31 Uhr - Editiert von traut, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung