Gebrauchtwagen- nur wie gebraucht
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Gebrauchtwagen- nur wie gebraucht (93 Beiträge, 2293 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gebrauchtwagen- nur wie gebraucht
13.09.2021, 07:58:16
die frage kann dir halt keiner so richtig beantworten - zu viele unbekannte und zu weit außeinander

diesel/benzin: was/wieviel wirst du denn fahren?
diesel ist eher was für die mehr bis viel fahrer. etwas teurer in der anschaffung und u.u. auch in der fahrzeugerhaltung, wie lang noch vom sprit günstiger steht in den sternen + deutlich besseres angebot am gebrauchtwagenmarkt

sonst ists eine geld und einstellungsfrage. hinsichtlich "geilheit" klingt es ja schon so, dass du auf was modernes stehst. dann wohl eher den ~3 jährigen. hinsichtlich der km ists auch eine option so an die 100tkm zu suchen, die autos haben dann vorallem langstrecken-km drauf und sind dadurch etwas günstiger. jedoch je mehr km desto abgegriffener werden dann auch die langstrecken-kisten

bei nem 8-10 jährigen mit 200tkm+ bist halt hinsichtlich auto nicht mehr so am aktuellen stand der technik (jedoch IMHO dennoch "ausreichend") und ein (zb) parkschaden kann dir eher egal sein. von vorteil ists hier auch, wenn du privat einen schrauber zur hand hast (der zB nachbauten oder ersatzteile vom schrottplatz verbaut), im worst case hast halt in (hausnummer)  2 jahren ein problem, das die reparatur unwirtschaftlich macht, du einen neuen 8-10 jährigen kaufst und du vermutlich noch immer nicht so viel geld wie für den 3-jährigen ausgegeben hast - dafür fährst halt immer eine alte kiste xD

ps: wennst schon passat anschaust, kannst octavia auch gleich in betracht ziehen - da ist nicht viel um und nochmal günstiger (ich würd wenn "gönnen, weil toll" A4 oder gleich die sparvariante wählen)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

13.09.2021, 09:24 Uhr - Editiert von SeCCi, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
14.10.2021, 12:03:23
Wenn einen 8 bis 10 Jahre alten PKW, dann eine Motor-Variante, von der es sehr sehr viele am Markt gibt !!!
Folgendes für Leute, die vielleicht auch bereit sind, kleine oder größere Reparaturen am Auto auch selber durchzuführen:

Ich empfehle: einen PKW von VW -> dieser Hersteller produziert nicht mehr wie vor 30 bis 50 Jahren fast alle Teile selber, sondern lässt viele Teile von Hersteller-Firmen, die sich auf bestimmte Komponenten (z.B. Bremsenteile, Kupplung, Lichtmaschine, ...) spezialisiert haben, produzieren! Man kann dann deren Produkte entweder von diesen Herstellern selber (einige wenige Hersteller verkaufen direkt an Endkunden ...), oder im KFZ-Teile-Handel (AutoDOC.at/de, kfzteile24, mister-auto, pkwteile, ...) um rund dem HALBEN PREIS gegenüber in VW-Werkstätten kaufen (die originalen VW-Teile-Nummern sind dann herausgefräst, oder bereits in der Guss-Form ein glatter Einsatz ohne Beschriftung eingefügt) !!!

Es gibt dann auch noch NACHBAU-Artikel:
z.B.: für meinen 20 Jahre alten VW GOLF 4 kostet ein händisch einzustellender Tür-Seitenspiegel bei VW an die Euro 200,- (dabei ist des halbe Gehäuse noch NICHT in Wagenfarbe lackiert ...); als Nachbau kann man so einen Seitenspiegel, ganzes Gehäuse schwarz, um Euro 18,- kaufen !!!
anderes Beispiel:
In VW-Werkstätten hätte im Feber 2020 ein Hinterachs-Körper (an diesem sind die Radachs- u. Bremsen-Teile, sowie die Stoßdämpfer angeschraubt) Euro 1.190,40 gekostet; von der Fa. JP-Group in Dänemark Art-Nr. 1150000100 (in mehreren Internet-Plattformen zum Reparieren vom GOLF 4, dieses Produkt empfohlen!) über eBAY Euro 121,45 (über die Fa. AutoDOC damals um Euro 174,45 zu kaufen) !!!

Es gibt auch noch einige wenige VW-Werkstätten, wie z.B.: die Fa. GLINICKE (eine Audi-, VW-, Seat- und Skoda-Werkstätte in D), die unter der Internet-Plattform AHW-Shop.de Verschleißteile (Bremsen-, Kupplungs- und Auspuff-Teile, ... von Modell-Varianten, die in großen Mengen verkauft worden sind) um die 30% billiger verkauft, gegenüber dem Listenpreis in VW-...-Werkstätten !!!
Es gibt dort alle Ersatzteile, die noch produziert werden, auch ganze Tausch-Motoren mit Ganantie-Anspruch!
http://shop.ahw-shop.de/
https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-ersatzteile

Ich hatte im März 2020 einen Parkschaden erlitten: ein betrunkener Sportwagenfahrer ist eingeschlafen, hat nach links gelenkt und drei in 45° Schrägaufstellung geparkte Autos gerammt. Den Kastenwagen links neben meinem GOLF 4 hat er gegen meine Fahrertüre gedrückt und diese etwa 10 cm eingegrückt, ist weiter geschlittert, an mein linkes Hinterrad angefahren und hat meinen GOLF 35° gedreht, dabei den Hinterachs-Träger um 2,5° verformt , hat mittig einen jungen Baum gerammt (dadurch meinen hinteren Kotflügel-Bereich kaum beschädigt) und den Baum in die Fahrertüre des nächsten geparkten Kastenwagen gedrückt.
In einer VW-Werkstätte hätte die Reparatur meines GOLF 4, 11/2001, Euro 6.435,- gekostet; von der gegnerischen Versicherung habe ich Euro 2.070,- (Zeitwert ...) erhalten; ich habe mein Auto selber repariert: Fahrertüre: gebraucht, Hinterachse alles Neuteile + Spur u. Sturz der Vorderachse beim ÖAMTC einstellen -> Ausgaben von Euro 770,50 (ohne Lackierarbeiten -> habe NUR da und dort kleine Kratzer im Lack) !!! Mein gesamter Zeitaufwand für die Reparaturen 13,5 Stunden. Ich bin Pensionist und 74 Jahre alt; ich bin Bastler von Berufung, ich war hauptberuflich Detailplaner in diversen Architektur-Büros. Ich fahre jetzt meinen 13. VW PKW; zeitweise hatte ich in meinem Leben drei PKW auf Wechselkennzeichen. Ich habe mich oft nach einem Unfall von der gegnerischen Versicherung in Bar abfinden lassen und habe mein Auto dann selber repariert, oft dann das ganze Auto neu lackiert ...
z.B.: Mein Auto war das erste links eingeparkte in einer Einbahn; ein Taxi hat beim Einbiegen rechts hinten meinen Passat gerammt. Von seiner Versicherung habe ich umgerechnet Euro 1.390,- damals erhalten. Eine Werkstätte hätte sofort den rechten Hinterachs-Blechteil und den Kofferraum-Deckel erneuert; ich habe alle Blechteile penibel ausgeklopft und 4,5 Tage samt Lackierungs-Arbeiten an meinem Auto gearbeitet; für Autolack-Komponenten und Schleifpapier habe ich Euro 95,- ausgegeben ...

14.10.2021, 13:08 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): Gebrauchtwagen- nur wie gebraucht
14.10.2021, 13:53:19
Das Castrol Öl originalverpacht zum Händler mitnehmen ...

Meine Empfehlung für Motor-Öl:

1.) KEINE LongLife-Öle verwenden; in diesen sind Öl-Zusätze, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern NICHT beigemengt, da diese bei Luftzufuhr OXIDIEREN und NICHT jahrelang (über 12 Monate ...) ihre positiven Eigenschaften ausüben können !!!
-> NUR Motor-Öle mit Angabe: für max 15.000 km oder maximal ein Jahr (NUR 12 Monate !!!) im Motor verwenden!

2.) Möglichst VOLLSYNTHETISCHE, oder zumindest TEIL-synthetische Motoröle nur verwenden!

3.) NUR mit Angabe ACEA = "A3/B4" oder "C3" !!!
und NICHT "A1/B1" -> diese stehen zwar im Ruf: dass der Motor dann geringfügig weniger Sprit verbraucht (der Nachweis liegt im Toleranzbereich und kann NUR beim Vergleich von 100.000 Autos zu Buche schlagen ...), deshalb von Auto-Herstellern bei Neuwagen eingefüllt und in Marken-Werkstätten in Verwendung -> aber auch NICHT bei TURBO-Motoren, da diese ansonsten NUR eine SEHR KURZE Zeitspanne leben !!!
Also "A1/B1"-Motoröl führt zu stärkerem Metall-Abtrag an den Lagerstellen und Kolben (KOLBEN-KIPPERN !!!).
(A3/B3 -> Kategorie für Motoröle mit HTHS-Viskosität von über/gleich 3,5 mPas. Übertrifft ACEA A1/Bi und A2/B2 bezüglich Noack (Verdampfungsverlusten) sowie ACEA A2/B2 bezüglich Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität.)
-> Die Möglichkeit in Marken-Werkstätten wäre: Nach einem Motoröl, NUR für Turbo-Motoren zu verlangen, dass verwendet wird !!!

Ich verwende im meinem VW GOLF 4:
CASTROL EDGE 5W-40
mit FLUID TITANIUM TECHNOLOGIE (unter Druck noch stärker)
HC-SYNTHESE (für Benzin-, Diesel- u. Hybridfahrzeuge)
Herstellerreferenz  SET1535F17L
ASIN: B0811M5JGL
VAG 502 00 / 505 01
ACEA = C3
https://www.castrol.com/de_at/austria/home/car-engine-oil-and-fluids/engine-oils/engine-oil-brands/castrol-edge-brand/castrol-edge.html#tab_5w-40

Zusätzlich ist für einen Benziner optimal: NUR Sprit mit mind. 100 Oktan zu tanken
z.B.:
SHELL V-POWER 100
oder:
OMV MaxxMotion Super 100plus

da diese Komponenten beigemengt haben, die ebenfalls Ölkohle-Beläge in den Brennräumen verhindern und damit auch die Ölabstreif-Ringe NICHT verkleben !!! -> Ölkohle-Beläge in den Brennräumen führen mit der Zeit zu hohem Ölverbrauch führt (-> dies ist ebenso ungünstig für die Lebensdauer vom KAT !!!).

(Ein GOLF-Motor, immer mit solchigem hochwertigen Superbenzin betankt und mit gutem Motoröl, wie oben angemerkt, betrieben, mit 74.460 gelaufenen Kilometern, hatte nach einem Motorschaden (Ölfilter abgefallen: die mittige Hohlschraube hatte sich mit dem alten Ölfilter heraus, mit dem neuen aber NICHT wieder hinein gedreht ...) völlig blanke, glänzende Oberflächen, ohne Ölkohle, in den Brennräumen !!!)

14.10.2021, 14:38 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
20.10.2021, 11:47:44
Wir haben unseren geerbten Audi A4 Avant in diesem Jahr abgegeben, Erstzulassung 2002, nur 150 000 auf dem Tacho, nicht mehr wirtschaftlich durch den TÜV zu bekommen.

Der 1.8l TDI  machte schon Spaß. Aber das Fahrzeug selbst hatte unnötige Mängel, die insgesamt den Spaß daran mir so gründlich austrieben, dass wir nur noch das nötigste daran reparieren ließen.

Nach 28 Monaten (2004) ging die Öldruckanzeige an. Große Panik - darf ich damit überhaupt noch bis zur Werkstatt fahren? Ich tat es, dort dann das große Programm. Sensor tauschen. Druck messen. Kein Fehler auffindbar. Bei der Probefahrt fiel dann auf, dass der Tageskilometerzähler nicht mehr zählte. Ursache dafür und die Öldruckanzeige war die display unit - ein Teil, das eigentlich unkritisch die Lebensdauer des Fahrzeugs übersteigen sollte. Kulanzantrag gestellt, aber weil über 24 Monate alt einfach abgelehnt - 1000 €. Wundersame Selbstheileffekte hatten die Öldruckwarnung wieder aufgehoben, bis sie 2018 am Tag der Urlaubsabfahrt (5 Personen, voller Kofferraum) wieder auftauchten. Daher für 5000 km einen Leihwagen besorgt. Nach dem Urlaub wieder keine Probleme mit der Öldruckanzeige - aber da hatte der Wagen schon hässliche Geräusche gemacht. Austausch der Injektoren sollte fällig sein.

Zu dem Zeitpunkt hatte er schon zu viele andere Mängel:
* Kraftstoffkühler (irgend eine Mäanderleitung am Unterboden zwischen Tank und Motor) war undicht nach 25 Monaten
* Ölpumpendichtung nach ein paar Jahren
* Ausfall Fensterheber hinten links, dann auch Ausfall der Türverriegelung hinten links (da war wohl der ganze CAN-Knoten weg)
* Ausfall der Klimaanlage (2000 €)
* Ausfall des Radios (vermutlich Antenneneingang) - das Bose Sound System mit CD-Wechsler hat fast durchgängig duchgehalten
* mehrfacher Ausfall des Heckscheibenwischers - kranke Konstruktion, das Waschwasser durch die Drehachse des Scheibenwischers zu führen
* Ausfall des Türöffners der Heckklappe, Öffnung nur noch per Schlüssel
* gegen Ende Ausfall des Fensterhebers vorne rechts
* Ausfall beider Heckklappendämpfer
* Häufiger Ausfall von Scheinwerferlampen und Bremslichtern

und vermutlich viele weitere Mängel, die ich wohl vergessen habe, die aber einfach nur nervten. Einige davon haben wir überhaupt nicht mehr reparieren lassen - das Fahrzeug hatte auch schon etliche Parkrempler, wo sich keiner der Verursacher darum scherte. Auf dem Parkplatz ist der Wagen doch recht groß.

Optisch war der Wagen dann schon enorm heruntergewirtschaftet. Die vermeintlich schicke Gummierung auf diversen Schaltern war da schon weitgehend abgerieben. Dabei habe ich am Anfang sogar noch einen voll funktionsfähigen ESL-Schalter ausgetauscht, weil sich dort die Gummierung ablöste, obwohl der Schalter noch nie genutzt worden war - 25 € für nix.

Ach ja, der ESL-Sensor sponn die ganze zweite Lebenshälfte durch immer häufiger. Rückfahrschalter ging erst gegen Ende kaputt, war aber sehr schwer zu wechseln.

Mein Eindruck war: overengineered. Da mischten zu viele Zulieferer mit, da waren die Modellwechsel zu schnell, um ein wirklich ausgereiftes Produkt hinzustellen. Der TDI Motor war echt nett, dessen wenige Probleme hinnehmbar. Aber der Rest außen rum, zum Vergessen.

Wenn du Platz braucht, dann nimm besser einen VW Caddy Maxi. Oder was von Skoda. Oder ganz was anderes. Aber der Audi A4 Avant lebt von einem guten Ruf, den er nicht verdient.

Melden nicht möglich
...
Re(3): Gebrauchtwagen- nur wie gebraucht
20.10.2021, 15:19:44
Ich bin wirklich Audi Fan, aber auch ich hab schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Hatte einen A4 B6 2.0 Benziner. Hatte ich nur 1,5 Jahre, keine Probleme.
Danach A4 B6 1.8T 150PS - Auto war eine Katastrophe. 1,5 Jahre besessen und war mit den ÖAMTC Mitarbeiter schon per DU.

Lambdasonden waren mehrmals defekt, Starter, Turbo, Kupplung, etc.

Dann ist er in Kroatien auf der Autobahn liegen geblieben. Ein Teil vom Getriebe ist abgebrochen und der Mechaniker vor Ort meinte, dass EIGENTLICH das abgebrochene Teil einfach zu Boden fällt und fertig, sollte man nicht mitbekommen. Bei mir ist das abgebrochene Teil in das Zahnrad gefalle und die Schaltung ging daher nicht mehr.

Heim gekommen habe ich ihn inseriert und verkauft.

Bin dann ca 6 Jahre lang Mazda 3 gefahren und hatte in 100.000km absolut keine Probleme, gar nix.

Jetzt fahre ich einen A5 2.0 TFSI mit Top Austattung und war wirklich neuwertig.
Der Vorbesitzer hat bei 80.000km die Kolben auf Kulanz tauschen lassen 6.000€.
(Auch nur weil er das 3. Auto dort gekauft hat und alle Services dort machen hat lassen).

Das war auch der Grund wieso ich ihn gekauft hab.

In der ersten Woche und nach ca. 500km ist das Auto nicht mehr angesprungen.
ÖAMTC hat ihn zum Audi Händler (der Händler vom Vorbesitzer) abschleppen lassen und das Ergebnis war ein Motorschaden.

Nach VIELEN Diskussionen mit dem Autohaus (der Vorbesitzer war SUPER Korrekt!) wurde es repariert - ich musste nur die Teile zahlen und das habe ich mir mit dem Vorbesitzer geteilt (900€ p.P.). Der hatte auch den Nachfolger dort gekauft einen S5 für 76.000€ - er hatte damit "gedroht" wenn sie keine kulante Lösung anbieten würden, geht er woanders hin und investiert die nächsten 200.000€ in den nächsten 20 Jahren woanders. Tja, hat gefruchtet.

Das ist jetzt 60.000km her, seit dem Tag fahre ich das Auto jetzt das 4. Jahr und habe 0! Probleme. Service jedes Jahr aber bisher keine aussergewöhnlichen Reparaturen ausser Verschleissteile.

Auto steht TOP da. Ich würde ihn auch nie hergeben, würde ich kein größeres Auto benötigen.

Worauf ich hinaus will... Ich bin wirklich ein Audi Fan. Mein Dad hatte 23 Jahre lang einen Audi 80 ich bin damit groß geworden und ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen. Aber auch ich habe schlechte Erfahrungen gemacht.

20.10.2021, 15:36 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung