Starke (Kopf-)Schmerzen während dem fliegen
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Starke (Kopf-)Schmerzen während dem fliegen (34 Beiträge, 1723 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Starke (Kopf-)Schmerzen während dem fliegen
31.10.2021, 11:32:31
Ich bin DO Abend geflogen und während dem langsamen Sinklfug habe ich beim lesen meine Stirn und Augenhöle massiert weil es gerade angenehm war.

Plötzlich habe ich einen starken Stich gespürt in der Gegend der rechten Augenbraue. Das hielt einige Minuten an und fühlte sich an wie 5 Wespenstiche. Waren wirklich starke Schmerzen. Meine Nase war auch leicht zu.

Die Intensität ließ zwar nach aber selbst am Folgetag hatte ich ganzen Tag über Kopfschmerzen (Stirngegend). Nicht sehr stark aber dennoch mühsam.

Seit gestern habe ich ganz leichte Kopfschmerzen. Vlt. Ist das jetzt nur psychisch das ich mir zu viel Gedanken mache. Nachdem das Jahr gesundheitlich für mich echt mies war, ist immer die Befürchtung, dass es jetzt irgendwie chronisch ist.

In der Apotheke meinte die Dame vor 2 Tagen es seien Cluster Kopfschmerz und irgendein Nerv in der Stirngegend sei dafür verantwortlich.

Lt Google treten Cluster Kopfschmerzen - wie der Name schon sagt - öfter auf und sollten nach 3 Tagen weg sein. Aber sie treten bei mir ja nicht öfter auf. Generell habe ich sehr selten Kopfschmerzen.

Jetzt spüre ich es seit gestern nur sehr leicht aber dennoch sind sie da.

Kennt das Phänomen wer?

edit: war heut beim HNO. Sie meinte es ist Sinusitis, am DO habe ich einen CT Termin.
Habe einen Nasenspray verabreicht bekommen. Ein stechen in der vorderen Kopfbereich habe ich immer noch, wenn es bis morgen nicht besser wird, werde ich vlt. ins Spital schauen.

02.11.2021, 15:09 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Starke (Kopf-)Schmerzen während dem fliegen
31.10.2021, 23:25:43
Grundsätzlich, plötzlich stechende Kopfschmerzen, die dann auch nicht weggehen, weil du irgendeinen Nerv nicht mehr ärgerst (und da ist einiges beinander wo du rumgedrückt hast) deuten in erster Linie auf einen akuten neurologischen Notfall hin.

In dem Fall hast du whl. einen Nerv geärgert und die Druckänderung im Flugzeug hat dir den Rest gegeben wie manche hier schon bzgl. den Nebenhöhlen geschrieben haben.

Die Dame von der Apotheke hat dich bei deiner Beschreibung eigentlich bitten müssen da zu bleiben, bis die Rettung kommt.

Das mag jetzt glimpflich ausgegangen sein und mein Posting vielleicht hysterisch wirken, aber plötzlich auftretende Kopfschmerzen, stechend und beim Fliegen (Druckänderung) deuten auf einen hämorrhagischen Insult (= Gehirnblutung) hin.

Sollte das nochmal passieren und du noch in der Lage sein aufzustehen, gehst du zur/zum Flight Attendant und berichtest das. Die Cockpit-Crew nimmt dann, wenn du auf einem Langstreckenflug bist sofort Kontakt mit International SOS auf und kann über das medizinische Equipment an Bord sogar deine Vitalfunktionen übertragen. Dann wird entschieden was sie machen (Doctor on Bord, wo kann am schnellsten und am nächsten notgelandet werden etc.). Sollte es eine Thrombose sein, sind sogar entsprechende Mittel an Bord, mit der diese bekämpft werden kann (äußert sich aber durch neurologische Ausfälle ...). Bei europäischen Flügen wird sofort die ATC kontaktiert und das weitere Vorgehen abgestimmt und so schnell kannst eigentlich gar net schauen wie der Flieger umgeleitet wurde, der Flugraum kurzfristig und kurzzeitig gesperrt wird und viele blaue Lichter den Flieger am nächsten Flughafen in Empfang nehmen.

Wie gesagt, du hast ja stirnseitige Kopfschmerzen beschrieben, aber selbst da könntest du eine Thrombose gehabt haben, die sich von selbst aufgelöst hat.

Ich weiß nicht wie oft du fliegst, aber ich sitze SEHR oft in Flugzeugen und wenn du nicht gerade mit einem Low-Cost carrier unterwegs bist, die nicht verkaufte Sachen aus eigenr Tasche zahlen, dann wird die Crew in erster Linie schnell und in zweiter Linie nach Procedure reagieren.

Gegen Cluster-Kopfschmerzen lass dir Eletriptan verschreiben.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung