"Motorschaden" - rechtliche Chancen??
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » "Motorschaden" - rechtliche Chancen?? (64 Beiträge, 2672 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): "Motorschaden" - rechtliche Chancen??
06.11.2021, 18:20:23
Ich vermute mal aus der Ferne, dass sein jetziger Motor bereits stark verkokt ist und gespült gehört. Je nachdem welches Motor-Fabrikat aus dem PSA Konzern: die haben per se ein Problem mit "minderwertigen" Benzin, also jene von den Diskontern.

Ich habe als Zweitauto ein Citroen DS 3 Cabrio mit dem EP6-Princemotor (THP 155). Bin schon viele Fabrikate gefahren, der Motor ist in Kombination mit dem Auto eine Wucht, liegt brachial gut auf der Straße, wie ein Gokart und die 156 PS geben dem Wagen auch mächtig Power...

Aber: ich hatte bis dato noch nie einen Motor, der derart Abstriche bei der Benzinsorte macht. Die Steuerkette wurde vom Vorbesitzer mit 61.000 km getauscht, jetzt hat der Wagen gut 75.000 KM auf dem Tacho. Ich tanke ausschließlich V-Power 100 von Shell bzw. Maxx Motion 100 von der OMV. Selbst bei Super 95/Super Plus 98 von "nahmhaften" Tankstellen (Eni, BP,...) läuft der Motor rauer und irgendwie unrunder. Das Hauptproblem bei dem Motor ist die Steuerkette (längt sich bei Bedarf und unkontrollierter Fahrweise) und der Kettenspanner. Die Kette läuft in einem Ölbad. Man sollte solche Motoren tunlichst warm fahren und ihm erst dann ein bisser Feuer unter dem Allerwertesten machen.

Die PureTech Benziner (Turbo ab 100 PS) hatten vorwiegend in der ersten Generation Probleme mit dem Zahnriemen (der ersetzte bei der Motorgattung die Steuerkette, die die THP's hatten), da dieser penibel auf das verwendete Öl reagiert und das "falsche" Öl dem Zahnriemen den Garaus macht und somit der Abrieb den Motor bzw. die Ölwanne verstopfen, was bei Nichtbeachtung zu einem kapitalen Motorschaden führt. PSA steht mit dem Problem aber nicht alleine da - Ford hat die gleichen Probleme mit den 1.0 Ecoboost Motoren. Da ist das korrekt verwendete Öl eine Art Lebensversicherung...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(2): Ich finde es immer wieder faszinierend....
09.11.2021, 09:18:08
Aber der TE ist für mich nicht so ein Fall. Er hat ja ein recht vernünftiges
Auto.
Man kann halt auch Pech haben.

Hat er in der Tat - wenn da nicht die Probleme mit dem Motor wären... Finde die Motorisierung (110 PS) in Zeiten wie diesen äußerst vernünftig. Was gar nicht geht: dass er im Regen stehen gelassen wird. Und auch wieder in Zeiten wie diesen, wo es den Betrieben ja nicht wirklich blendend geht im Großen und Ganzen. Was Peugeot und die PSA-Marken im Generellen betrifft: ich bin gespannt, wie es mit "PSA-Retail" in meiner Gegend weiter geht. Eine Filiale in Linz wurde bereits aufgelassen, der Partner in Steyr ist auch wieder in privater Hand sozusagen. Erst gestern hörte ich, dass die große Filiale in Linz-Land auch wackelt. Wenns so weiter geht, dann gibts bald wohl nur mehr die beiden Filialen in Wien...

Wo sind die Zeiten hin, als es in Linz noch den Peugeot Leischko gab...

Mich interesieren keine überfüllten Verkehrsmittel, keine Fahrpläne oder Züge
die sowieso nicht überall hinfahren.

Das ist auch für mich ein absolutes Argument! Ich fahre lagebedingt eigentlich seit meiner HAK-Zeit mit den Öffis und tue das jetzt auch noch mehrheitlich, um in die Arbeit zu kommen. Mit den Jahren hat man den Zustrom zu den Öffis deutlich erkennen können. Früher waren gewisse Zeiten noch ideal, da "tote Hose". Jetzt ist es fast schon wurscht, wenn Du fährst, es ist immer voll. Und genau das nervt mich - da pickt dir jede/r mit den Ausdünstungen an der Nase, tlw. kann man sich nicht mal gscheit rühren. Leider sind die Parkplätze zum Anmieten in der Nähe meines DG's sehr teuer...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung