Skonto? Absurdität...
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Skonto? Absurdität... (39 Beiträge, 2083 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Skonto? Absurdität...
11.11.2021, 13:38:12
Also mein Fehler. Wie es dazu kommt -> ich ging davon aus, dass der Satz dabeisteht, weil man in den ersten 7 Tagen irgendeinen Vorteil haben müsste. Sonst könnt ich die Rechnung ja auch am 8., oder am 9. Tag bezahlen, wenn das keinen Unterschied macht. Ich wüsste nämlich nicht, dass der Händler darauf bestehen kann tatsächlich in den ersten 7 Tagen nach Rechnungslegung das Geld zu bekommen. Was soll er machen wenn ich erst am 8. Tag zahl, Mahnspesen verrechnen?

Vor allem kann man nur per Überweisung bezahlen, der Satz ergibt -für mich- deshalb vorn und hinten keinen Sinn. Weil bevor die Überweisung eintrifft, liefert der Händler erst gar nix aus. Insofern ist es auch vollkommen wurscht ob ich innerhalb von 7 Tagen überweise oder erst später...

Ich hoffe damit ist verständlich warum mich das ein bissl verwirrt. Aber klar ist mir jetzt dass das erstmal gar nix mit Skonto zu tun hat, das war meine Fehlinterpretation.

>Welche Konditionen standen auf der AB?

Gar keine explizit, es waren nur der Gesamtpreis und die Bankverbindung aufgelistet.

>warum wurde schon nach Erhalt der AB überwiesen?

Weil der Händler da reingeschrieben hat, dass es nach Erhalt der Überweisung weitergeht. Macht für mich an sich auch keinen Unterschied ob ich die Rechnung vor oder nach Überweisung bekomm. Im B2B-Verkehr bekomm ich natürlich immer zuerst die Rechnung und meistens ist da auch schon die Leistung erbracht worden. Aber das ist ja als Privatkunde bei Vorkasse nicht so.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung