Own 360 Fondsparplan Alles kostenlos?
Geizhals » Forum » Finanzen » Own 360 Fondsparplan Alles kostenlos? (83 Beiträge, 1292 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Own 360 Fondsparplan Alles kostenlos?
21.11.2021, 17:00:39

Hat jemand Erfahrungen mit

Welche sonstige Kosten fallen an (Verkaufsgebühren?)

Wie lange muss man die Anteile halten, damit keine Gebühren anfallen.

Wie schaut die Zusammensetzung des Fonds im Detail aus, nach welchen Regeln
wird sie festgesetzt.

Frage an die Steuerrechtsexperten:

Solange man keinen Verlustausgleich zwischen den Depots machen will bleibt es
auch bei zwei Brokern steuereinfach, oder übersehe ich da etwas?

https://www.own360.app/faq/

Fallen Gebühren für die Ein- und Auszahlung an?
Für Ein- und Auszahlungen fallen keine Gebühren an. Du kannst, sooft Du willst und so viel Du möchtest, ein- und auch auszahlen. die alange99 ist keine Trading-App und sollte allem voran als langfristige Anlagemöglichkeit genutzt werden. Auch werden wir Aufträge stets vor und nach Abwicklung genau kontrollieren, um für Dich sicher zu stellen, dass alles in Deinem besten Interesse abgewickelt wurde.

Welche Steuern fallen an?
In Österreich ist auf Erträge aus Kapital die Kapitalertragssteuer (KESt) abzuführen. Die KESt in Österreich beträgt für Veranlagungen in Wertpapiere 27,5%. Die Steuer wird für Deine Anlage in den Standortfonds Österreich automatisch abgerechnet. Du musst Dich um nichts kümmern und Deine Anlage, aufgrund der automatischen Abrechnung, nicht in Deine Steuererklärung aufnehmen. Dennoch empfehlen wir Dir grundsätzlich, in Bezug auf die individuellen steuerlichen und rechtlichen Folgen Deiner Anlage für Dich mit einem Steuerberater bzw. Rechtsanwalt zu sprechen

Bin ich mit Own360 in irgendeiner Form gebunden?
Nein. Du kannst jederzeit ein- und aussteigen. Auch pausieren geht immer. Der Marktwert Deiner Anlage ist jederzeit binnen weniger Tage – die braucht es für die Abwicklung und Abrechnung Deines Auftrags – verfügbar und wird Dir auf Dein Referenzkonto überwiesen.

Welche Unternehmen sind im Standortfonds enthalten?
Klicke dazu auf das Menü rechts oben in der anlage99 und dann auf „Infos zu den Fonds”.

Im Detail:
https://www.own360.app/rechtliche-dokumente/
https://www.own360.app/static/website/pdf/FIL_Fondsbank_-_Vertragsunterlagen_Oesterreich.pdf

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Own 360 Fondsparplan Alles kostenlos?
02.12.2021, 13:12:04
1) Was ist Own360?
Own360 ermöglicht erstmals rundum kostenloses Fondssparen. Und das einfach und verständlich aus einer Hand. Über die Own360 App investierst Du breit gestreut in jene rund 300 Unternehmen, die für den Deinen Standort – Deutschland oder Österreich - jeweils von besonderer Relevanz sind. Die Own360 App versteht sich dabei als Steuerungstool und Informationszentrale in einem. Verständlich aufbereitet, erfährst Du hier, an welchen Unternehmen Du über den Standortfonds beteiligt bist, woran diese Unternehmen gerade arbeiten und wie sie ihr Geld (indirekt auch für Dich) verdienen.Über ein eigens geschaffenes Live-Quiz, das BizQuiz, kann sich jeder regelmäßig kostenlose Fondsanteile dazuverdienen. Der Sparplan geht von 10 bis 1.000 Euro. Du kannst jederzeit pausieren oder kündigen.

2) Die Info findest Du, wenn Du in der Suchleiste "kostenlos" eingibst :) Dennoch danke für den Hinweis. So eine wichtige Info sollte natürlich irgendwo prominent zu sehen sein.

3) Sind die Namen der Fonds dir so wichtig? Sie heißen genau so, wie das, was sie beinhalten. Bei deiner Vermutung liegst du falsch. Aber ich vermute, du bist uns einfach aus Prinzip nicht ganz wohlgesonnen ;)

Hier die Details zu beiden Fonds: https://www.simpel.lu/funds

Ich freue mich über ein Feedback zu Deinem (hoffentlich fairen) Vergleich!

Liebe Grüße

Generischere Namen sind euch nicht eingefallen, wie?
Die Nennung der WKN/ISIN wäre hilfreich, aber ich vermute, dass es euch lieber ist wenn keiner einen Vergleich mit anderen, ähnlichen Produkten anstellt.

Mehr wolltest Du zwar nicht wissen, jetzt weißt Du es aber trotzdem

Ich weiß nicht viel mehr als vorher...

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Own 360 Fondsparplan Alles kostenlos?
30.11.2021, 23:05:18
Hi,

danke für die interessante ausführliche Antwort.

Ich geb zu bei sowas nur den Header zu lesen und "illegales" Produkt, hab ich ja nicht gesagt, es ist ja erlaubt und demnach müsste man ja eig. dann alle gemanagten Fonds verbieten und solange man sich gut informiert und frei für so ein Produkt entscheidet dann ist es ja gut.

Aber da gibt es ja nicht nur eine Werbung, es gibt doch viele solche Angebote von vielen verschiedenen Anbietern, mir ist der Spruch halt im Gedächtnis geblieben.

Die Aussage "investiere 250 Euro in Tesla für passives Einkommen" jetzt nur als Bsp. das gibt es ja nicht nur bei Tesla oder euch jetzt, es werben viele mit diesem "passiven Einkommen".

Was stellt sich ein Normalbürger darunter vor?
Er investiert 250 Euro und hat irgendwann ein 2. Gehalt, weil "Einkommen".
Ich finde die Aussage halt sehr, naja ich sage mal "optimistisch", aber das ist halt Werbung..

Also für mich ist klar das zwischen meiner eigentlichen Wertanlage und mir so wenig Player wie möglich sein müssen, vorallem wenn es sich um 1 Aktie handelt, warum sollte ich da jemanden dazwischen haben? Da mach ich mir einen Acc bei nem Lowcostbroker und kaufe mir halt die Aktie oder mach nen Sparplan drauf.

Insofern verwirrt mich dann also der Werbespruch weil er für mich was ganz anderes suggeriert als ihr wirklich anbietet und ich wusste auch nicht von wem der Spruch ist.

Ich nehme den für dich problematischen Satz von mir da raus, will ja nicht unfair sein, ich habe hinter dem Werbespruch ehrlichgesagt etwas ganz anderes erwartet, hab mir eure Seite angeschaut und finde da nix verwerfliches, mich wundert eher das der Werbespruch von euch ist, weil den finde ich pers. eig. unpassend.

Aber wie funktioniert das?
Investiert man über euch in bereits existierende Fonds von Drittanbietern oder ist der "Fond" den man dann hat das eigene Wertpapierdepot mit den Aktien drin die man sich auswählt?
Weil es gibt ja einen Standardfond, wenn man jetzt sagt ich aber einen Fond mit anderen Unterhehmen drin, was passiert dann in der Realität?

01.12.2021, 00:14 Uhr - Editiert von novate, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......
Re(6): Own 360 Fondsparplan Alles kostenlos?
02.12.2021, 13:00:42
Hi Novate! Danke für die Rückmeldung :) Ich verstehe deinen Standpunkt. Da draußen gibt es leider viel Mist auf dem Markt und es ist nicht so einfach, sich davon abzugrenzen.

Wir werben eigentlich mit einem ganz anderen Ansatz. Und zwar mit dem, Anteile von Unternehmen zu besitzen, die Produkte herstellen, die für deinen/unseren Alltag relevant sind. Über alle Branchen verteilt, mit einem Bezug zu Österreich oder Deutschland.

Klar: Du bekommst nicht plötzlich irgendwo Geld her, wenn Du eine Tesla-Aktie hältst und jemand einen Tesla kauf. Allerdings muss man hier auch ein bisschen an den gesunden Menschenverstand appellieren, meinst du nicht?

Unser Produkt: Du kaufst bei uns keine einzelnen Aktien, sondern einen Sparplan auf einen Aktienfonds mit 300 enthaltenen Unternehmen. Wesentlich weniger Risiko als bei Einzelaktien und auch wesentlich weniger Gebühren und Kosten. Vor allem Anfänger lassen sich sehr schnell blenden wenn sie sehen, wie irgendwelche Leute ihre dicken Gewinne aus Aktienverkäufen im Internet posten. Die 99%, die bei solchen Trades Geld verlieren, bleiben natürlich unsichtbar.

Wir wollten einfach ein Angebot schaffen, dass jeder versteht und mit dem jeder klarkommt. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi. Ohne große Ein- oder Ausstiegshürden.

Werbung: Man muss natürlich auch irgendwie auffallen. Die graue Maus im Internet schaut sich niemand an. :) Man darf es aber eben auch nicht so ganz für bare Münze nehmen. Dennoch sorry für die geschaffene Verwirrung.

Wie es funktioniert: Wir bieten zwei Fonds an, die wir auch selber auflegen (http://www.simpel.lu ). Du eröffnest also ein Depot (geht innerhalb eines Tages) und kaufst dann (über Sparplan oder Einmalkauf) Anteile an einem der Fonds (Standortfonds Deutschland oder Standortfonds Österreich).

Konnte ich damit schon ein bisschen aufklären? :) Liebe Grüße

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung