Re(16): Aktien - Verlustverrechnungstopf ins nächste Jahr mitnehmen oder nicht?
Geizhals » Forum » Finanzen » Aktien - Verlustverrechnungstopf ins nächste Jahr mitnehmen oder nicht? (62 Beiträge, 849 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Paulas_Papa am 20.01.2022, 09:29:50)
Re(16): Aktien - Verlustverrechnungstopf ins nächste Jahr mitnehmen oder nicht?
20.01.2022, 19:39:36
ich bin wie die breite Mehrheit der Österreicher für Umverteilung!

klar. Die Gier is a Hund und ums Geld der anderen war den Sozn wie den Kummerln noch nie was zu teuer.
https://www.moment.at/story/wer-von-der-senkung-der-koerperschaftssteuer-profitiert-4-grafiken

nach dem Lesen von
Wie viel KÖSt ein Unternehmen zahlt, hängt vom Gewinn ab. Für manche Rechtsformen gibt es aber eine Mindest-KÖSt.
mußte ich zwar herzhaft lachen ob so viel Blödheit, aber ich hab zu lesen aufgehört: so viel Dummheit auf einem Fleck ist nicht zu ertragen.
Es gibt für ALLE KÖST-pflichtigen Unternehmen eine MindestKÖSt. Wer nicht KÖSt-pflichtig ist, zahlt - no na - auch keine.
Wie die Grafik aber zeigt: die KÖSt ist in Ö DEUTLICH zu hoch, weit über EU-Durchschnitt. Das ist standortfeindlich und ein schwerer Nachteil im internationalen Wettbewerb. Die Anpassung an den Durchschnitt ist längst überfällig (und zu gering, unsere Nachbarländer liegen deutlich darunter und on ich in Wien oder Bratislava eine Zweigstelle aufmach ist mir Auslandsinvestor brunzwurscht).
Wer Köst zahlt, ist selbst schuld! Das tun nur Unternehmer, die aus
Publicitygründen gezwungen sind (Banken…) oder jene, die einfach zu dumm sind.

dann bin ich wohl zu dumm. Dafür schlaf ich gut.
Ergebnis ist der lächerliche Ertrag dieser Steuer.

lächerlicher Ertrag? Um wieviele Unternehmen gehts denn? Und wieviele Arbeitnehmer gibts? Setz das mal in Relation und dann siehst, daß die Unternehmen im Verhältnis das doppelte einzahlen wie die Arbeitnehmer.
auch international wirbt Österreich damit, ein SEHR unternehmerfreundliches
Steuersystem zu haben!

werben könnens ja damit, is ja auch klar: siehe oben: Ausländische Investoren anlocken. Zumindest versuchen, denn leider: stimmen tuts leider ned: Ö ist ein Hochsteuerland, mit enormen Lohnnebenkosten und nervenden bürokratischen Hürden.
Ich bin dafür, dass sich LEISTUNG lohnt

ich auch. Daher gehört LEISTUNG besteuert, also Einkommen. Nicht Besitz oder sparsamer Lebensstil. ERTRAG, ZUGEWINN gehört besteuert - und sonst nix.
bin ich für Vermögenssteuern! Wie sie viele Länder mit langer Erfahrung mit
Reichtum haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögensteuer

wunderbarer Artikel, der zeigt, daß Vermögensssteuern wenig bringen, viel Aufwand machen und geringe Rückendeckung in der Bevölkerung haben, was zu extrem niedriger Steuermoral führt.
Generell sind solche Artikel aber völlig wertlos, wenn sie nicht in Relation zu Einkommens/Ertragsteuern gesetzt werden. Denn wenn schon besteuertes Vermögen zwangsenteignet werden soll, dann muß das mit einer Reduktion einhergehen.
ich wiederhole mich ungern, aber: https://forum.geizhals.at/t903496,8100246.html#8100246
wenn die ESt dann MAXIMAL 20% beträgt, können wir darüber reden.

Aber 55% ESt einheben und dann von Erbschaftssteuern faseln, sind links-linke Umverteilungsfeuchtträume. Ich bin dann für Steuergerechtigkeit in Form einer Bürger*innensteuer: jeder, der sowas fordert, verliert seinen Kopf als Deppensteuer. >:-D>:-D>:-D

solange wir solche Steuersätze haben, ist an Veermögensbesteuerung nicht zu denken.
  ich bin für eine radikale Vereinfachung des Steuersystems ohne hunderte
Sonderregelungen, um die Reichen zu schützen. Denn nur dann werden wir unsere
Verwaltungskosten in den Griff kriegen.

dafür. Aber die 1000en Sonderregelungen betreffen eigentlich nur die ESt und da die Sonderform der LSt: Pendlereuro, Pendlerpauschale, steuerfreie Überstunden, Jahreszwölftel, Sonderbesteuerung von 13.+14., Werbunskostenpauschalen, Arbeitnehmer-, Pensionisten- Verkehrs- Alleinverdiener-, Alleinerzieherabsetzbeträge UND UND UND
Alle weg? Absolut dafür, genau das macht das System ja so undurchsichtig.
Das straftt die Reichen? Na wenn du sagst! Ich Dummerchen versteh davon ja nix, mit Steuern kenn i mi ned so aus. >:-D
unsere Verwaltungskosten in den Griff kriegen.

und 1000 Sesselfurzer entlassen. LOL, ja, sicher.
Fix ned.

mfg
AVS



aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz gegenüber Fundamentalisten!


Antworten PM Alle Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung