Re(5): AMEX - Antrag abgelehnt - Ursache?
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AMEX - Antrag abgelehnt - Ursache?
21.01.2022, 23:25:53
Hab meiner Freundin AMEX empfohlen, weil deren Aurum-Karte kostenlos ist, die ich selbst nutze. Obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind, kam nur eine recht generische Antwort retour, dass eine interne Prüfung negativ ausgefallen sei.

Das Sonderbare daran ist: Sie verdient deutlich mehr als ich, hat ihr Gehaltskonto bei der Sparkasse seit 5 Jahren, daneben ein weiteres Konto bei Dadat wo sie auch ihr Depot hat, hat nie einen Kredit aufgenommen oder sonstige Schulden gemacht, gar nix. Und eine Kreditkarte von der Sparkasse hat sie auch. Das einzige was es in ihrer Geschichte gab, die BAWAG hat ihr vor ein paar Jahren das Konto gekündigt, wie vielen anderen Leuten auch.

Ich seh das eigentlich nicht ein, dem Kredit"schutz"verband 35 Euro zu geben ohne zu wissen was da zurückkommt und was wir dann mit der Rückmeldung machen können. Firmen die irgendwelche Fantasie-Rankings mit ihrem "Big Data" erstellen und das dann weiterverkaufen, wo der Verbraucher/Konsument dann den Schaden hat, das geht mir schon ein bissl gegen den Strich denen auch noch extra Geld zu geben.

AMEX schweigt sich aus und meinte am Telefon salopp, dass die Hotline für Kunden vorgesehen ist. Da hab ich dann selber als Kunde angerufen, dann waren sie etwas höflicher aber wollten mir zu ihrem Antrag überhaupt nix sagen.

Ob sie die AMEX-Karte bekommt oder nicht ist eigentlich wurscht, aber uns stört es wie eine Prüfung überhaupt ergeben kann, dass sie nicht genügend Bonität für eine Kreditkarte mit 3k-Rahmen haben soll.

Irgendeine Idee was man da machen kann? Ist da nur AMEX so eigen oder kann es ihr dann passieren, dass bei einem Kredit fürs Haus die Bank fragt warum sie von AMEX abgelehnt wurde? Ich gehe nämlich stark davon aus, dass sowas Spuren hinterlässt und Unternehmen wie der KSV das rausbekommen und das in irgendein Creditscoring einfließen lasst.

Danke!

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Re(5): AMEX - Antrag abgelehnt - Ursache?
27.01.2022, 21:00:28
>Dass KEINE Daten da sind, ist, wie ich bereits erklärt habe, für DIESES Produkt eine ganz wichtige Information.

Bei einer Kreditkarte ist doch nur der Umsatz relevant, je mehr Umsatz desto mehr Gebühren dürfen Händler an AMEX abtreten. Und das Scoring sagt nichts darüber aus ob wir über die Kreditkarte jedes Jahr 1k Euro, 10k oder 50k buchen. Daher andersherum, WELCHE Daten würden denn im Scoring stehen müssen, damit AMEX hocherfreut wäre?

Übrigens gehen laut DSGVO-Auskunft nur Basisdaten und die Ratingklasse an AMEX. Das heißt egal was drinsteht, die Details sieht AMEX nicht. Sie sehen nur: Sehr geringes/geringes/durchschnittliches/erhöhtes/hohes/sehr hohes Risiko. Glaubst du wenn sie erhöhtes Risiko sehen, wollen sie den Kunden eher???

Genauer, sie sehen Basisdaten wie Adresse, Bankverbindung, und dann die "Wahrscheinlichkeit einer Zahlungsauffälligkeit" sowie "Wahrscheinlichkeit einer Zahlungsstörung" und zuletzt noch "Kreditdaten" - vermutlich würde dort aufscheinen, bei Bank xyz wurde ein Kredit in der Höhe von x Euro gewährt/abgelehnt.

Sagen wir also ich bin da drin ohne irgendwelche Infos, durchschnittliches Risiko. Und dann ist noch eine andere Person drin mit Info erhöhtes Risko, ein Kredit um 30k abgelehnt, ein Kredit um 15k genehmigt. So, wem gibst du jetzt eine Kreditkarte wenn du AMEX wärst? Keinen von beiden? Oder dem der 15k verschuldet ist mit erhöhtem Risiko zahlungsunfähig zu werden?

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