Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein (348 Beiträge, 2888 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
08.03.2022, 17:35:21
Hallo ist schon länger aber Diesel oder Benzin dürfen nicht mehr als 480 Forint  = 1,33EUR

Da da lohnt sich doch ein Ausflug mit 20L Kanister(max Menge die gesetzlich erlaubt ist)

Habe Freund in HU ja es kostet dort 479,90.-

Haha ein Lulu gibt rot, du kannst 2.- für den Sprit pecken, ich fahre bald los mit 500L Kanistern >:-D

Angesichts steigender Treibstoffpreise setzt Ungarns Regierung den Höchstpreis für Benzin amtlich fest. Ein Liter Super 95 sowie ein Liter Diesel dürfen ab 15. November jeweils maximal 480 Forint kosten – das sind umgerechnet 1,33 Euro. Auf andere Benzinsorten bezieht sich die Regelung nicht. »Wir hoffen, dass das Wirtschaft hilft und zum Eindämmen der Inflation beiträgt«, sagte Kanzleramtsminister Gergely Gulyas vor Journalisten in Budapest. Der Benzpreisdeckel soll vorerst für drei Monate gelten.

Update 17.03

Ab 22h dürfen die Tankstellen den normalen Preis verlangen bis in der Früh um die Nachtschwärmer mit Kanistern zu bremsen.
Auch geben manche Tankstellen nur 10L her, Geldschein überwachsen lassen und schon kannst mehrmals 100L tanken.
Geld immer vorher umwechseln, der Tankwart gibt einen sehr schlechten Kurs!

Update:

https://www.blick-aktuell.de/Nachrichten/Polizei-stoppt-Transporter-mit-eingebautem-1000-Liter-Tank-502604.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Wir reparieren Autos in Wien
21.03.2022, 17:48 Uhr - Editiert von Superfast, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
10.03.2022, 14:09:59
LOL, nur deppert das ich vielleicht alle 7-9 Wochen mal tanke...bitte kannst net einmal bissl DENKEN bevor du den Bobo der da in seinem Grätzel am Dreiradler umadum eiert raushängen lässt ? So ziemlich ALLES wird dadurch teurer und wenn sich Leute entscheiden müssen obs heizen, essen oder doch lieber obdachlos werden, dann rennt was schief. Wir reden von Grundbedürfnissen, da gehört Wein net dazu auch wenn das für einige leider schon der Fall ist, als Konsument jetzt natürlich. AT und seine Alkis halt

Um die Leut die im Weinbau tätig sind mach ich mir keine Sorgen, 2021 war teils ein Rekordjahr und Saufen tun die Österreicher immer bzw exportieren wir ja auch. Und die ganzen  Wichtigtuer nehmen sowieso gerne was teureres, auch wenns da eh kan Unterschied  schmecken.

Man könnte natürlich auch mal bei den Gehaltsverhandlungen, Mindestlöhnen und co bissl aufs Gas steigen, aber da stehn ja sowieso alle immer schon auf der Bremsn, egal welche Branche. Das was die Leut letztes Jahr da verhandelt haben, das reicht ja nicht mal ansatzweise für die Teuerung die da seit Monaten immer massiver wird, da ist von den Teuerungen die jetzt hochschnellen und weiter hochgehen noch nicht die Rede. nd wer meint, so schnell wie die Preise raufgehen, gehns auch wieder runter wird wohl eines besseren belehrt werden.

Melden nicht möglich
........................
Re(24): Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
11.03.2022, 10:06:24
sorry, aber sorry NEIN!

Du vermischt IMHO 2 Dinge völlig:

"machts was wollts, mich betriffts ja nicht"

völlige Wurschtigkeit
und
"auch wenns mich nicht betrifft, es könnt für mitmenschen existenzbedrohend
werden"

Empathie
im Sinne von
  darauf hinzuweisen, unabhängig ob ich oder personen aus meinem nahen umfeld
davon betroffen sein sollten.

DAS ist vollkommen OK und da bin ich auch voll dafür.

ICh werd mich immer für andere einsetzen, wenn ihnen Unrecht widerfährt oder Ungerechtigkeit usw. Völlig egal, ob mich das betrifft oder je betreffen könnte.
Das ist EINE Sache.

Die andere ist jedoch, Mitleid für eine zugegeben suboptimale Situation zu empfinden, in der sich der Betroffene aber selbst und freiwillig begeben hat. Das ist PECH, die Konsequenz einer persönlichen Entscheidung und das verdient KEIN Mitleid. Auch nicht ansatzweise.

Und um mal wieder auf den Spritpreis zu kommen:
Wenn du nicht aus dem Haus kannst, weil ein Besoffener dich mit dem Auto umgemäht hat, dir alle Knochen gebrochen hat und du jetzt nicht raus kannst, weil der Hauseigentümer dir den Einbau eines Treppenliftes verwehrt, dann geht mir das geimpfte auf.

Wenn du aber nicht aus dem Haus kannst, weil dir Schule zu blöd war, du bis jetzt als Bauhilfshackler hochzufrieden warst, dir mit dem SA-SO-Pfusch sogar billig erstandene Bruchbude im Grünen am AdW selbst herrichten konntest, du jetzt aber dort festsitzt, weil du dir wegen deinem Kredit und deinem "über"bezahlten Job jetzt den Sprit für die Fahrt aus der Pampa zur Arbeit nimma leisten kannst, dann kann ich nur sagen: SSKM

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz gegenüber Fundamentalisten!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........................
Re(25): Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
11.03.2022, 11:07:49
Wenn du aber nicht aus dem Haus kannst, weil dir Schule zu blöd war, du bis
jetzt als Bauhilfshackler hochzufrieden warst, dir mit dem SA-SO-Pfusch sogar billig erstandene Bruchbude im Grünen am AdW selbst herrichten konntest, du jetzt aber dort festsitzt, weil du dir wegen deinem Kredit und deinem "über"bezahlten Job jetzt den Sprit für die Fahrt aus der Pampa zur Arbeit nimma leisten kannst, dann kann ich nur sagen: SSKM

Also deine "Lösung" des Problems wäre, dass einfach alle eine Hochschule besuchen und dann teils Arbeit verrichten und Dienstleistungen erbringen, die keine Sau braucht und nur dem eigenen finanziellen Vorteil (und dem anderer Gstopfter) gereichen.

Mein/dein Haus errichten dann halt keine Hilfsarbeiter mehr, sondern a) Absolventen einer HTL für Hoch- und Tiefbau zum 3fachen Preis oder b) halt gar keiner mehr (der gut Ausgebildete wird sich ja wohl kaum dazu herablassen einen Ziegel zu schleppen)

Auch die Supermarkt-Kassierin hat natürlich selber Schuld - sie könnte ja auch als Vertreterin für irgend so einen Fitness-, Ernährungs-, oder Kosmetik-Schmarrn hackeln - da würde sie bedeutend mehr verdienen. Das sind halt wirklich systemrelevante Jobs, darum wird's auch so gut bezahlt - ob die Regale im Supermarkt befüllt werden ist ja dann eh wurscht, weils ja auch keine Kassiererinnen mehr gibt....

Also sorry, aber eure präpotente Meinung mit "jeder ist seines Glückes Schmied" kotzt mich an und ist nur herablassend und geht an der Realität komplett vorbei.

Melden nicht möglich
..........................
Re(26): Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
11.03.2022, 11:17:19
einfach alle eine Hochschule besuchen

wer sagt das? Um Facharbeiter zu werden ist Hochschule der absolut falsche Weg.
Und Facharbeiter werden händeringend gesucht, im Gegensatz zu Akademikern btw.
Mein/dein Haus errichten dann halt keine Hilfsarbeiter mehr

das hoffe ich doch sehr, daß weder dein noch mein Haus irgendwelche ungelernten Hilfskräfte errichten, sondern Arbeiter, die ihren Job gelernt haben. Den Ziegel zureichen und den Schutt raustragen, das kann ja ein Hilfsarbeiter und dafür sind sie ja auch da. Und eben entsprechend bezahlt - weil das kann halt echt jeder Depp ohne jede (Aus)Bildung.
die Supermarkt-Kassierin hat natürlich selber Schuld

wer sonst? Du? Ich? Der Komet?
Das ist ein Job, den sie selbst gewählt hat. Weil er einfach ist, man den einfach bekommt, nicht viel können muß, usw. Ja, paßt ja. Aber dann gibts halt ned viel Kohle dafür. Das paßt dann auch - nur für die Betroffenen halt nicht.
Außer sie gehen zum Hofer, da kassieren sie als Einstieg(!) 2400,- im Monat - aber da muß man dann auch was leisten und ned "owizahn" wie beim Billa.
eure präpotente Meinung

das ist die Realität. Tut mir leid für dich, wenn dir die Wahrheit so weh tut.
"jeder ist seines Glückes Schmied"

ist man auch. Bekomm deinen faulen Hintern in die Gänge, lern was, hackel was und du wirst was. So einfach ist.
Vom daham hockn und "Umverteiliung" und "schröpft die Reichen" schrein wird man halt nix - außer Sozialhilfeempfänger.

mfg
AVS

Melden nicht möglich
...........................
Re(27): Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
11.03.2022, 11:36:52
Ja genau, auf der Baustelle brauch ich ja Hundertschaften an gut bezahlten Facharbeitern - also einen Polier für jeden Polier, der dann aufpasst dass der ... wer nochmal seine Arbeit richtig macht?

Ich weiß ja nicht, wann du zuletzt auf einer Baustelle warst, dass du so gar nicht weißt, wie da die verhältnismäßige Anzahl von Facharbeiterin gegenüber Hilfsarbeitern ist. Davon abgesehen machst auch als Maurer oder Zimmermann nicht den großen Reibach - außer du machst Überstunden bis zum Abwinken. Und der Hilfsarbeiter, den ich ja auch deiner Meinung nach trotzdem brauche, der "Depp" bleibt halt in deiner Rechnung dann über und soll schauen wie er sein Auslangen findet?

Das ist ein Job, den sie selbst gewählt hat.

Sorry, aber willst mich jetzt verar.....??
Also ist es OK, wenn den Job einfach keiner mehr macht - brauch ma ja ned - man muss ja als einzige Qualifikation hirnamputiert oder faul sein??
Und die Mär von leistungsgerechter Bezahlung kannst dir sowieso aufmalen - es gibt haufenweise Jobs, wo man für wenig Leistung und auch ohne großartiger Ausbildung so gut verdient, dass ich mich oft frage WIESO - nur halt nicht mal annähernd für jeden.

Du bist auch mit keiner einzigen Wortmeldung darauf eingegangen, wer in deiner Traumwelt die ganzen "niederen" Dienste in Zukunft verrichten soll? Ist eine Reinigungskraft jetzt automatisch faul, nur weil sie wenig verdient - Alter geht's noch?

Melden nicht möglich
............................
Re(28): Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
11.03.2022, 12:00:13
  Ist eine Reinigungskraft jetzt automatisch faul, nur weil sie wenig verdient

wieso kommst immer drauf, ich würde Leute "faul" nennen?

Aber Putzfrau ist wie Ziegelschupfer nunmal keine Arbeit, die hohe Qualifikation erfordert. Das ist eben so.
Also ist es auch leicht, diesen Job zu machen. Weil man dafür eben ned viel können oder wissen muß. Drum gibts auch ned wahnsinnig viel Kohle dafür. Ist eben so und ist auch logisch, oder?

Das ist ein Job, den kann man aus Sicht des AN leicht machen, man findet auch leicht ne andere Stelle, weil auch dort braucht man ja keine besonderen Vorkenntnisse. Alleine die Tatsache "man hats schon mal gemacht" reicht völlig, um bereits qualifiziert zu sein. Man muß nix lernen (außer ein bissl on-the-job), braucht keine Schule, keine Weiterbildung, nach 8h fällt einem das Werkzeug aus der Hand und man geht und große phsychische Belastung durch Streß nimmst auch nicht heim. Kommen, hackeln, kassieren, gehen. Perfekt.
Und aus Sicht des AG ist es fast genauso: wenn der nix kann oder nix tut, kommt der nächste. Is ja ned schwer, wen anderen zu finden.

Geringe Ausbildung, geringe Qualifikation führt zu geringer Entlohnung und leichter Austauschbarkeit.
Wo genau ist also DEIN Problem dabei?

Und jetzt nochmal zurück zum "faul":
NIEMAND, der ehrliche Arbeit verrichtet, ist FAUL. Arbeit schändet nicht!!!
Ich hab glaub ich in meinem Leben schon mehr Häusln geputzt als du je wirst. War ehrliche Arbeit und die einzige, die ich mangels anderer Ausbildung (und fehlender Arbeitserlaubnis) bekommen konnte.

Ich hab auch in Wien "niedrige Dienste" verrichtet. Aber komisch, in einer Branche, wo ATS 50-60/Stunde brutto absolut branchenüblich waren, hab ich nach 2J 120ATS/h NETTO verdient. Glaubst, weil ich faul war? Oder weil ich dumm war?
Oder vielleicht, weil ich den Job doch etwas besser gemacht hab als andere, mit etwas mehr Hirn, etwas mehr Einsatz?

U name it!"

mfg
AVS

Melden nicht möglich
..............................
Re(30): Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
11.03.2022, 13:21:51

Du bezeichnest Geringverdiener pauschal als faul
hineininterpretiert.

nein, das ist deine Fehlinterpretation.
aber wo du recht hast: als unwillig, an der Situation was zu ändern. Und DAS stimmt, das kannst du drehen und wenden wie DU willst, das bekommst ned weg.

nenn mir doch bitte einen einzigen Arbeitgeber, wo ich für den gleichen Job
das 3-fache meiner Kollegen bekomme, nur weil ich es besser/schneller mache??

na eigentlich jeden Job, wenn du 5x so gut bist wie die anderen. Aber nur um das klar zu stellen: in der Bude war ich nicht der Überbezahlte. Die ganze Bude war überbezahlt, ich war bei weitem nicht der Bestverdiener (obwohl wir alle den gleichen Job gemacht haben) und die Leut sind Schlange gestanden, weil sie dort arbeiten wollten. Nur haben sie den Job ned ausgehalten, weil für 120 hab ich 8h ohne Pause durchgehackelt. Manchmal war ned mal ne Zigarettenpaiuse drin, aber die ist dir auch ned abgegangen. Das war 8h VOLLGAS.
Das waren die anderen ned gewohnt, viele sind in der Testschicht nach der Hälfte der Zeit gegangen. Weil lieber 60ATS für NICHTS tun als 120 für echte Hacke. Ist ne Einstellungssache.
Es ist absolut unmöglich in Österreich, dass jeder einen tollen Job hat und
viel verdient - da kannst in der Schule und in der Arbeit tüchtig sein so viel
du willst - es gäbe ja in Österreich nicht mal quantitativ ansatzweise so
einen Job für jeden Arbeitnehmer.

natürlich nicht. Es ist ja auch nicht jeder (überdurchschnittlich) intelligent und/oder fleißig.

mfg
AVS

11.03.2022, 20:41 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.................
Re(17): Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
11.03.2022, 13:37:06
Sind sie auch, denn es steht jedem frei sein Hirnkastl einzuschalten und sich etwas ins Zeug zu legen, um ETWAS mehr Kohle rauszuholen - denn auch in "unnedigen" Berufen gibt's ein gewisses Qualitaetsniveau und Spielraum fuer Verbesserungen. Wenn man allerdings seinen 0815-Dienst ohne Liebe runterrattern moechte, dann schaut's finanziell halt nicht ganz so rosig aus und man sollte dementsprechend seine Lebensstandards und Erwartungshaltungen zurechtstutzen. Simple as.

Einspruch. Es gibt VIELE Menschen, die es eben NICHT selbst in der Hand haben ihren Lebensstandard zu verbessern. Schon klar, da sind auch viele, die es zwar steuern könnten, denen aber das Engagement fehlt, der Großteil steht aber vor Mauern, die er selbst nicht überwinden kann.
Und wie Barney in einem anderen Subthread schon angeführt hat: was wenn sich alle verbessern? Wer macht dann wieder die "unnedige" Arbeit, wie du es nennst.
Für mich ist das arrogantes Schönreden von oben herab, auf dem gleichen Niveau wie damals die Kurz-ÖVP mit dem tollen Tipp, dass man sich ja nur Eigentum anschaffen müsste, um für das Alter vorzusorgen.
Es ist eine Pyramide. Und auf der wird es Richtung oben immer enger.

Und, btw: wenn jener Mensch, der durch diesen dramatischen Anstieg der Energiekosten nun echte Existenzprobleme bekommen hat, sein Qualitätsniveau hebt und den Spielraum für Verbesserungen nützt, bekommt er eben ein paar € mehr. Glaubst du ehrlich, dass er damit dann die doppelt so hohe Gasrechnung und die Tankfüllungen zahlen kann? Das geht doch komplett an der Realität vorbei.

Aber ... ja. Jener Mensch, der €5000 netto verdient, schafft es durch "ins Zeug legen" tatsächlich, dass er sich auf €6000 steigert. Da stimme ich dir zu.

11.03.2022, 13:44 Uhr - Editiert von raiuno, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...................
Re(19): Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
11.03.2022, 16:07:55
Das "ins Zeug legen" findet an anderen Stellen (nicht) statt. Und das über
Generationen hinweg.

Das versteh ich leider nicht.

Österreich bietet enorme Sozialleistungen (freie Schule, Uni, 2. Bildungsweg, Karenz...). Die aber nicht geeignet von der scheinbar immer mehr verblödenden Bevölkerung genutzt werden. Ein Volk von Friseurinnen & Automechanikern entsteht.

Natürlich hab ich auch oft das Gefühl, dass viele Jugendliche planlos durch's Leben laufen, aber ob es hier tatsächlich einen prozentualen Anstieg gibt? Ich persönlich glaub eher nicht. Würd mich interessieren, was die Statistik Austria dazu weiß.

Und selbst für ursprünglich linksliberale Grüne wie mich ist das wirklich schwer zu akzeptieren. Eltern scheinen hier bewusst ihre Kinder ins Out zu erziehen.

Selbst wenn dein Befund stimmt, das allein den Eltern zuzuschreiben, sehe ich auch nicht. Schule, außerfamiliäres Umfeld ... das alles ist wichtig. So einen Trend in Richtung Übersättigung der Gesellschaft gibt es meiner Meinung nach schon. An dem leiden wir aber alle. Nicht nur die Jugend.

In vielen anderen Kulturen sehen die unteren Schichten Ausbildung als Chance. Bei uns gibt's SchulPFLICHT, damit die Idioten nicht schon am Vormittag vor der PS versumpern.

Ja eh. Siehe Übersättigung. Uns fehlt vermutlich die Wertschätzung für viele Dinge, die schon Jahrzehnte zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Auch das ist leider ein übliches Verhaltensmuster.

Die zweite Baustelle ist Unternehmertum. Das ist kulturell bei uns leider nicht ausgeprägt. Wir sind ein Land von Beamten (ÖVP seit Christi Geburt am Ruder). Wenn bei uns ein Jugendlicher sagt, dass er eine Firma aufmachen will, bricht in der Verwandtschaft Panik aus.

Da magst du Recht haben. Der Umkehrschluss "gründ ein Unternehmen und kauf dir Eigentum - dann ist dein Leben gebongt" ist aber auch nicht zulässig. Und auch das ist die ÖVP. Aber diese Partei kann sich in AT ja ohnehin alles erlauben.

Im Internationalen Vergleich sind die Österreicher übrigens relativ fleißig!!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Arbeitszeit

Und was ich so höre von Menschen, die international unterwegs sind, auch sehr produktiv!

Eben. Österreicher sind weltweit in Spitzenpositionen zu finden.

Melden nicht möglich
..................
Re(18): Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
11.03.2022, 16:02:19
Einspruch abgelehnt. Oida, hier tun sich grad echte ideologische (und menschliche) Abgruende auf: Es gibt Abendschulen fuer den zweiten Bildungsweg, zusaetzliche Qualifikationen fuer den aktuellen Job (welche auch teilweise vom AG gefoerdert werden), Bildungsprogramme fuer Quereinsteiger...die Liste der Moeglichkeiten aus dem "tristen Alltag" zu entkommen sind schlicht und ergreifend endlos und es obliegt einem selbst, diese wahrzunehmen. Ist es zach? Ja, definitiv, aber der kurze Schmerz des mit dem Kopf durch die Wand rammens ist chronischen Schmerzen durch einen unzufriedenstellenden Status quo vorzuziehen.

Und stell dir vor: Die "unnedige" Arbeit wird immer jemand machen, da es auch einfach Leute gibt, fuer die ihr aktueller Beruf passt, trotz aller Schwaechen bei der Entlohnung. Das sind Arbeiterinnen und Arbeiter, die geerdet sind und sich fuer sich selbst entschieden haben dieser Taetigkeit nachzugehen und die ihren Lebensstil auch dementsprechend angepasst haben - dazu gehoert auch zu evaluieren, ob das aktuelle Mobilitaetskonzept ueberhaupt noch tragbar ist, wenn man finanziell eh schon an der Grenze dessen entlang schrammt, was man sich leisten kann.

Um ehrlich zu sein finde ich es ziemlich widerlich, wie man hier mit Begrifflichkeiten wie "Arroganz" um sich wirft und gleichzeitig eine ganze Schicht an arbeitenden Menschen, die sich aus eigenem Antrieb heraus dazu entschlossen haben die Rolle wahrzunehmen die sie moechten, infantilisiert und ihnen jedwedes Selbstbestimmungsrecht abspricht indem man mit Floskeln wie

Es gibt VIELE Menschen, die es eben NICHT selbst in der Hand haben ihren Lebensstandard zu verbessern.

um sich wirft. Aber allem Anschein nach geht heutzutage alles im Sinne des Gutmenschentums durch: Sprachliche Segregation, Mehrheiten die Minderheiten erklaeren wollen wie scheisze ihr Leben doch nicht eigentlich ist, Primitivismus und jetzt halt noch ArbeitnehmerInnen als Kindergartenkinder abstempeln. Good one.

Melden nicht möglich
........................
14.03.2022, 11:45:47
Nach meiner Einschätzung gibt es grad drei "gröbste" Katastrophen.

was davon ist denn bitte eine Katastrophe???
1. Corona

ist eine Krankheit. Ja, eine verdammt lästige, aber auch nur eine Krankheit. Die inzwischen bekämpfbar ist und längst unter Kontrolle wäre, gebe es ned so viele Covidioten.
Was das mit Kapitalismus zu tun haben soll, ist nicht nachvollziehbar. Is jetzt der Kapitalismus am Markt von Wuhan schuld? Das ist einfach nur lächerlich!
Wenn, dann hat der Kapitalismus Corona besiegt. Denn ohne ohne mehrere weltweit agierende Pharmakonzerne gäbe es keine Impfungen.
2. Krieg in der Ukraine: den führt ein Diktator.

RICHTIG. Hat mit Kapitalismus als was zu tun? NICHTS!
Der das aber nur deswegen so ungehemmt tun kann, weil bei uns im Westen der
Kapitalismus über alles andere gesiegt hat.

nö. weil Putin ein eiskalter Stratege ist, dem Menschenleben völlig wurscht sind und der daher sprichwörtlich über Leichen geht. Was er in einer Diktatur samt daran hängender gesteuerten Wirtschaft kann. In einer demokratischen kapitalistischen MArktwirtschaft wäre das so nicht möglich.
3. Klima: da stehen wir auch nur deswegen am Abgrund,

Das Klima hat kleinen Abgrund und auch keine Krise. Es wird langsam und unaufhaltsam wärmer, egal was irgendwelche "wir können einen Klimawandel aufhalten"-Idioten so daherschwurbeln.
Das ist technologisch beherrschbar. Und am leichtesten mit Technologie, welche sich in einer kapitalistischen MArktwirtschaft am besten entwickelt.
weil wir der Wirtschaft alles andere
unterordnen.
nein. Unserem Komfort. Unserem lifestyle. Den änderst aber am besten, indem du allem ein Preisschild umhängst. Aber huch, das nennt man dann ja Kapitalismus! Jössas, MArx steh uns bei!
dass hier alles durch den Zusatz "sozial" noch ein wenig besser läuft.

ein WENIG???
Da rennt es so viel besser, daß es schon wieder schief läuft, weil man aus der sozialen Hängematte gar ned raus muß. Man kommt auch ohne jede Leistung oder Anstrenung durchs Leben, irgendein "Sozial" füttert einen schon durch. Und wenns ned genug ist: laut schreien - denn "die Ärmsten" finden immer ein Gehör, denen nimmt keiner was weg, das ist politisch unklug.

mfg
AVS

Melden nicht möglich
........................
14.03.2022, 11:57:33
Wenn ich schwarz nicht will, steh ich ja unweigerlich auf weiß. Bissi eng,
dein
Weltbild.

OK, du quälst dich gerne, also stehst vermutlich auf 50 shades of grey.

Aber es war eine ernstgemeinte Frage: wenn du westliche Demokratien und soziale Marktwirtschaften als das Böse schlechthin abkanzelst, was ist deine Alternative?

Putin? gelenkte Demokatie mit einem starken Demokraten on top, der Dank wirtschaftlicher Freunderlwirtschaft und gelegentlichen Auftragsmorden an Kritikern an der Macht bleibt?

China? Auch eine gewählte Diktatur, allerdings wirtschaftlich auch nicht mehr reine Planwirtschaft, sondern ... ja was eigentlich? Marktwirtschaft ist es keine. Eigentlich ist das Turbokapitalismus in seiner übelsten Form.

Also auch nix mehr.

Nordkorea vielleicht? Das ist noch strammer Kommunismus. Wo der Staat und die Partei lenken und alle gleich sind. Nur manche sind gleicher.

Oder was schwebt dir denn so vor? Ich bin wirklich gespannt!

Fangen wir mal mit echter, alles umfassender Kostenwahrheit an.

und wer bestimmt die? Also sowohl die Wahrheit mal an sich, dann die Kosten und dann noch, wer sie zahlen soll. Wer macht denn das?
Aber ja ... klar ... das ist wieder eine Utopie.

na wenigstens belügst dich nicht wieder selbst
Mit dir darüber zu diskutieren, geht aber ohnehin ins Leere.

ganz im Gegenteil. Weil ich das absolut nüchtern sehe, ohne Krisen-Wahn oder sonstwas.
Du hast hier ja schon mehrfach festgehalten, dass dir die folgenden
Generationen am *PIEP*
vorbeigehen.

Das hab ich nicht gesagt, ich hab nur gesagt, daß jede Generation ihre Probleme selbst lösen muß. Ich kann nicht heute die Probleme in 100 Jahren lösen. Allein der Gedanke ist Utopie!

mfg
AVS

Melden nicht möglich
.................
Re(17): Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
11.03.2022, 17:35:05
gut Eierkopf...dann bezahl dem Kanalräumer, Pflegehelfern, Bauarbeitern,Regalschlichtern, Amazonfahrern....einfach 2x so viel....komisch, dann werden selbst grundlegende Dinge aufeinmal viel teurer. Was ist mit Pensionisten ? Was vorallem mit den Pensionisten der nächsten 10-15 Jahre ? Da kann sich ein Großteil auf Altersarmut einstellen und sag halt mal einem Schwerarbeiter der sich kaputtgeschuftet hat, er ist halt selber schuld, ehrlich eine solche asoziale,idiotische Meldung ist echt deplatziert.
Was ist mit Leuten die aus ihrem guten Beruf durch Unfall oder Krankheit gerissen werden ? Tipp, das Pflegegeld reissts nicht raus, da ist man dann einfach am A, so einfach ist das.

Ich sage nicht das für hochqualifizierte Arbeit nicht auch entsprechend bezahlt wird, aber wir BRAUCHEN Leute die Künetten graben oder eben andere, nicht so gut bezahlte Tätigkeiten erledigen.

Ja es gibt Schmarotzer die im ganzen Leben nichts zur Gesellschaft beigetragen haben auch wenn sie es könnten, sie wollen halt einfach nicht. Aber deswegen allen mit geringeren finanziellen Mitteln einen solchen Unsinn zu unterstellen...ja dafür muss man schon ganz fest wo angrennt sein, du brauchst echt mal ein wenig mehr vom echten Leben.

Und ich ARBEITE (zeitweis) in Wien, wie 90.000 andere auch...sollen die jetzt alle daheim bleiben ? Wo kommt überhaupt die massive Erhöhung her ? Russenöl und Gas fließen weiter, die EU hat sich gegen ein Embargo entschlossen, gibts von irgendwas weniger als vorher ?

Melden nicht möglich
...............
Re(15): Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
05.04.2022, 11:21:34
Vermögenssteuern treffen nur Leute die eine Abgabe nicht in ihrer
Lebensführung tangiert. Nicht im geringsten.

dann bringen sie auch nichts.
Simple Volksschulmathematik.
damit könnte man verhindern das viele andere das letzte was ihnen geblieben
ist auch noch verlieren.

hast du dafür irgendeinen (gerne auch historischen) Beleg?
Nur weil man einen "Reichen" künstlich "arm" gemacht hat, ist NOCH NIE auch nur ein Armer reich geworden. Außer er war ein korruptes Dreckschwein und gleicher als gleich.
DAS kannst in den Geschichtsbücher unzählige MAle nachlesen. Schlag einfach bei "Kommunismus" nach.
große Unternehmen ... Finanzhai bekommt weniger, der
Pensionsfonds mehr

Ahh, der Klassenkämpfer wirft vor Neid geblendet mit Vokabeln um sich, deren Bedeutung er nicht mal ansatzweise versteht.
Also bitte, dann erklär mal, was ein großes Unternehmen mit einem Finanzhai gemeinsam hat?
Ist jemand, der in ein großes Unternehmen mit sozialer Verantwortung investiert, dann ein guter, verantwortungsvoller Investor? Oder ein Finanzhai?
Und was unterscheidet den Finanzhai vom Pensionsfonds? Denn der macht genau das: in verschiedene Unternehmen investieren um daraus MAXIMALE Dividendenerträge zu bekommen. Ist der Pensionsfonds also ein phöser oder ein guter Finanzhai?

Oder bist du vielleicht nur du einer, der NÜSSE Ahnung hat und irgendeinen Scheiccedreck aus einem Prospekt nachplappert, ohne den Inhalt zu verstehen?

mfg
AVS

Melden nicht möglich
...................
Re(19): Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
05.04.2022, 13:37:46
meinst das es einem Mateschitz

GANZ schlechtes Beispiel. Denn der ist einer der ganz wenigen, der
1. das selbst erschaffen hat (weil auch nur teilweises ererben ist ja bei Typen wie dir schon Erbsünde)
2. sein Vermögen in Ö hat UND auch hier versteuert.

es einem Mateschitz auffallt ob er jetzt 28 Milliarden hat oder nur 26,6 ?

wird es, aber selbst wenn nicht: WARUM?? Mit welchem Recht?
Weil
er geschöftstüchtig ist und du nicht?
Er fleissig ist, du nicht?
Er intelligent ist, du nicht?

Das gibt dir das Recht, ihm zu stehlen, was du haben willst, aber nie erreichen wirst? Abgreifen, was du haben willst? Ist das deine Legitimation?

Das ist NEID in Reinkultur!! Schäm dich!

Abgesehen davon, ist das alles völliger Schwachsinn und mit Volksschulmathe zu widerlegen:
Du nimmst Mateschitz 1,3Mrd weg um 1Mio vor der Armut zu retten? Also 1300€ pro Person bekämpfen Armut nachhaltig? Stellst dich dann hin wie einst der Hl. Jörg und verteilst monatlich einen Almosen100er an die Armen?
Das machst 1J lang und dann *poff* ist die Armut weggezaubert? Ist es das, was deinem Kleingeist vorschwebt?

Der Rest ist ja noch dümmer. Ja DÜMMER, weil das, was du verzapfst, das ist keine Unwissenheit mehr, das ist pure Dummheit in Reinkultur!
Vermögen ab ne Mille Barvermögen besteuern

kein Problem. Vermutlich nicht mal Matweschitz hat 1Mio in bar. Trifft also keinen.
Leerstandsabgabe einführen das den Eigentumsbesitzern die Ohren schlackern

weil? Du begründest das Recht, mir vorzuschreiben, was ich mit meinem Eigentum zu tun habe, wie?
Wie schnell MAx Mustermann 20 Mietverträge abschließt, weißt du auch?
Eigentumsbesitzern
den Fachausdruck kenn ich gar nicht, kannst mir den bitte genauer erklären? Vielleicht gleich gemeinsam mit der Definition von gutem Unternehmer, bösem Unternehmer, Finanzhai, Rentenfond
Richtwertmieten einfrieren.

klar. Damit mehr Häuser verfallen, abgerissen werden und dafür teure Neubauten kommen. Das macht wohnen ja gleich viel billiger.
Runter mit den Lohnsteuern.

40% zahlen jetzt schon keine. Wohl am besten ganz abschaffen und stattdessen alle enteignen. DAs wärs doch, oder?
Alles Dinge die machbar wären.

sich ein Loch ins Knie bohren und Milch reingießen ist auch machbar.
Mein KV wird aktuell verhandelt und ich kann mir schon ausrechnen das hier
nicht ansatzweise die Inflation abgegolten werden wird

dann wohl deshalb, weil immer die Kleinverdiener was extra bekommen, die Großverdiener aber weniger. Also bist du wohl Großverdiener. Dann brauchst ja eh ned mehr, fällt dir doch gar nbed auf, die paar Netsch. Sagst ja selbst oben.

mfg
AVS

Melden nicht möglich
....................
Re(20): Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
05.04.2022, 14:15:07
erm...bitte lies mal nach was Barvermögen ist...

ICH stehle niemanden was, es sind STEUERN, die erhebt der Staat. Ich selbst bekomm davon auch direkt nix, würde es aber sehr begrüßen wenn das in vernünftige Dinge gesteckt wird.

Die Begründung ist ganz einfach, es muss sozialer Frieden herrschen, Punkt aus.

Wohnraum ist ein Gut mit dem nicht spekuliert werden darf, dann gibts da auch keine Probleme. Da sehe ich schon wer hier vor lauter Gier net vernünftig argumentieren kann, das bist nämlich du.

Die Neubauten unterliegen ja EBENFALLS der Richtwertmiete, bevor da zig Buden leer stehen, muss man gegensteuern, wenn der Vermieter nicht willens ist mit dem Preis runterzugehen das da auch wer daherkommt, dann wird eben zur Kasse gebeten und dieses Geld wandert direkt in soziales wohnen. Der 187.234  Bürosilo in Wien, bravo....6 Monate leer ? Passt, schon in Wohnraum umgestaltet.

und i weiß net was du da scho wieder daherlaberst....die mindest/IST gehältererhöhung ist im Regelfall für alle im KV gleich, ja manchmal irgendwo gedeckelt,mal sind Lehrlinge mehr im Fokus whatever, spielt dann aber meistens für den Großteil der Angestellt keine Rolle. Ergo, alle bekommen dann von mir aus heuer 3% mehr (was weiß ich was da heuer wirklich rausschaut), dem gegenüber steht eine mehr als doppelt so hohe Inflation und Jahre davor die ebenfalls immer hart verhandelt wurde, gerne mit der Aussicht auf "nächstes jahr gibts dann eh mehr". Je mehr man verdient, je weniger fällts ins gewicht, es knabbert aber unten die Existenzen weg. Von Zulagen die schon über Jahre nicht erhöht wurden fang ma garnet erst an...

Und ich bin doch bitte net der einzige der diese Dinge anprangert. is eh sinnlos das mit dir zu diksutieren.Das beste ist ja, es gibt etliche Millionäre die sich für eine Vermögenssteuer ausgesprochen haben.

EDIT:
und bitte sei doch net so itüpferl reiter, es geht net darum das man vereinzelt Milliardäre rauspickt, es geht um alle
https://kurier.at/wirtschaft/oesterreich-millionaere-verteilung-vermoegen-wohlstand-europa/401862575
alte daten, die Zahlen sind noch weiter nach oben gegangen. Da soll jeder 5% abdrücken und gemma. Da sthet nur nicht was genau diese 4,5Billionen sind bzw was da unter Privatvermögen fällt. Da wird aber schon einiges flüssig sein.

05.04.2022, 14:25 Uhr - Editiert von Desolationrob, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....................
Re(21): Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
05.04.2022, 16:07:26
bitte lies mal nach was Barvermögen ist...

ICH WEISS das. Du GLAUBST wohl nur, etwas zu wissen. Noch ein Begriff, den du verwendest, ohne seine Bedeutung zu kennen.
Also bitte schlag nach und erklärs mir, kannst es gleich gemeinsam mit gutem Unternehmer, bösem Unternehmer, Finanzhai, Rentenfond erklären. Das hast ja bisher auch nicht geschafft!
es muss sozialer Frieden herrschen, Punkt aus.

das erreicht man nicht mit Diebstahl und auch nicht durch wahllose Enteignung.

Wohnraum ist ein Gut mit dem nicht spekuliert werden darf, dann gibts da auch
keine Probleme.

das ist ein Irrtum.
Da sehe ich schon wer hier vor lauter Gier net vernünftig argumentieren kann,
das bist nämlich du.

Du liegst schon wieder falsch.
Ich spekuliere nicht, ich vermiete. Wenn was leer steht, dann weils renoviert wird. Leerstand kostet nämlich, ich hab kein Interesse daran, Geld zu verlieren.
Die Neubauten unterliegen ja EBENFALLS der Richtwertmiete

So viel Dummheit in so wenigen Worten, das tut einfach nur weh.
Du hast sowas von absolut keine Ahnung.
Der 187.234  Bürosilo in Wien, bravo....6 Monate leer ? Passt, schon in
Wohnraum umgestaltet.

Autsch, noch mehr Schmerzen. Du redest so einen unfaßbaren Blödsinn, das ist echt grausam!
aus einem 500m² Büro machst also eine Wohnung? Und wie? Da gelten andere Bauvorschriften, andere Brandschutzvorschriften, da ist ALLES anders. Von der Grundwidmung angefangen.
Und nein, 10x 50m² geht nicht, weil dir dafür die ScheiBhäusln und die Kanäle fehlen, aber Hauptsache du faselt von irgendwas, von dem du nicht die blasseste Ahnung hast!

Du kannst jetzt weiter deinen Schwachsinn verzapfen, ich bin hier raus. Da red ich ja lieber mit einer Wand, die reflektiert mehr.

mfg
AVS

Melden nicht möglich
..........................................
Re(42): Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
08.04.2022, 08:16:10
Meine Frage war: Was hilft das jetzt ? Nichts. Alles was bis jetzt schon über Wochen schleichend teurer geworden ist, bleibt weiterhin teuer. Die Logik hier kann ich nciht nachvollziehen, völliger Unsinn.

Autos sind nicht rar weils zu billig sind.
Wenn Firmen den Gürtel enger schnallen, dann investeiren sie weniger, nehmen weniger Leut auf, verschieben/stanzen Projekte. Aus der Ecke wird auch der Widerstand gegen eine Leitzinserhöhung kommen und weiterhin Erfolg haben, man würge den Wirtschaftsmotor ab.
Die Handypreise bzw deren Verfügbarkeit hängt stark von den gleichen Gründen ab warums im Autohandel net billiger wird, glaubst ernsthaft das die Preise da sinken weil durch höhere Kreditraten die Leut seltener Handys kaufen ? ja dann glaub auch lieber fest an den Osterhasen.

NICHTS davon hat auch nur irgendeine Auswirkung auf die viel zitierten 14% unserer Gesellschaft, du widersprichst dir doch selbst laufend und bemerkst es nicht. Das ist die Lüge des "Warenkorbs", wer drauf und dran ist am Existenzlimit zu knabbern kauft weder regelmäßig Autos, Handys oder lfiegt auf Urlaub. Es geht um Energiekosten, Mieten, Lebenserhaltung, medizinische Versorgung und Bildung.

Arbeiten muss auch eine Lebengrundlage bieten können. Ob ma jetzt Löhne heben oder Preise für Grundbedürfnisse niedrig halten ist eigentlich wurscht. Ich weiß nur das es in keinem KV irgendwelche Erhöhungen bei 7% geben wird.
Bisher wars so das alle Gas und Kohlelieferungen aus Russland eingehalten wurden, letzteres ist wie es aussieht schon erledigt, wie es beim Gas aussieht, werden sehen. Was dann ?
Eure vielgehassten Häuslbauer, Einfamilienhausbesitzer und Autofahrer tragen maßgeblich zum BIP bei und wenn die "untere Mittelschicht" sich die Raten nimmer leisten kann, brechen zig Kredite weg. Das soll gscheit sein ? Nur weil die Wohnlegebatteriebewohner wie ihr euch daran freuts das wer anderer der was hat was ihr nicht habt FEST draufzahlt ? Geh bitte, hau di überd Häuser, das ist kein Neid mehr, das ist blanke Boshaftigkeit.

Melden nicht möglich
...........................................
Re(43): Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
08.04.2022, 08:34:30
Ob wir Löhne in Lohnverhandlungen differenziert erhöhen oder ausgewählte Preise künstlich niedrig halten, ist ein RIESIGER Unterschied. Den du anscheinend nicht erkennen willst oder kannst.

Lohnverhandlung ist eine Preisbildung auf einem Markt - dem Arbeitsmarkt. Branchen, denen es gut geht, werden mehr zahlen, andere weniger. Menschen werden Jobs wechseln. Die Kapitalallokation ändert und verbessert sich. Die Wirtschaft passt sich an die neue Umweltgegebenheiten und wird besser.

Einen Preis auf einem funktionierenden Markt künstlich zu stützen oder zu senken führt umgehend zu Fehl-Allokationen. Die Wirtschaft wird dadurch ineffizienter und schlechter.

Wir sind hier an zentralen Punkten angelangt, warum ich noch nie die SPÖ gewählt habe! Einfach weil sie Märkte und deren Gesetze nicht versteht und ihnen generell mißtraut. Dabei funktionieren diese nachweislich seit tausenden Jahren.

Ich würde dich bitten, weniger herumzureden sondern dich einfach etwas in Markt- und Volkswirtschaft einzulesen. Denn mit deinen Argumentationen bist du leider kein ernstzunehmender Diskussionspartner. Der Austausch von Meinungen und Ideologien ist wertlos.

Ich steige daher hier aus.

Vielleicht mal vorm Schlafengehen reinziehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ressourcenallokation

Und dazu das Buch, das in jeder SPÖ Bibliothek leider fehlt: https://www.amazon.de/Volkswirtschaftslehre-internationale-Standardwerk-Makro-Mikroökonomie/dp/3898793796

08.04.2022, 09:21 Uhr - Editiert von Paulas_Papa, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...........................................
Re(43): Ungarn führt Benzinpreisdeckel ein
08.04.2022, 09:29:42
Eure vielgehassten Häuslbauer, Einfamilienhausbesitzer und Autofahrer tragen
maßgeblich zum BIP bei

jeder trägt zum BIP bei. DU, indem du mehr für Sprit brennst (wortwörtlich).
Andere juckt das nicht, die geben das so ersparte lieber beim Wirtn aus.
Beide erhöhen das BIP, nur schafft der Wirt noch Arbeitsplätze in Ö. Den Spritkonsum erfreut nur den Saudischen Multimilliardär.
Nur weil die Wohnlegebatteriebewohner wie ihr euch daran freuts das wer
anderer der was hat was ihr nicht habt FEST draufzahlt ? Geh bitte, hau di
überd Häuser, das ist kein Neid mehr, das ist blanke Boshaftigkeit.

bist du debbat, so eine Täter-Opfer-Umkehr muß man sich auch mal zurechtbiegen 8-O
Respekt, solltest Medienberater für Putin werden, der sucht angeblich so Leute und zahlt gut.

Was hast du denn bitte? Eine Bleibe am AdW, jede Menge Zeitverlust am Weg von dort weg (und nochmal, weil du völlig unverständlich dorthin sogar wieder zurück willst) und jede Menge Spritkosten dafür.
Bitte WORUM GENAU soll ich dich beneiden??? Ich will deine Lebenssituation nicht mal geschenkt!
Weil ich SO auf gar keinen Fall leben WILL!

Also worauf soll sich hier NEID gründen?
Materiell mal kaum, denn eine Eigentumswohnung in guter Lage überbetrifft deine Kleschn vermutlich an Wert.

Was bleibt, ist die persönliche Lebenssituation, die Lebens- und Arbeitssituation, welche, no na, eine höchstpersönliche Entscheidung ist. Und für die man auch höchstpersönlich die Verantwortung trägt und für die man auch die Folgen seiner Entscheidung zu übernehmen hat!

Du hast deine Wahl getroffen, ich meine. Beide sind wie sie sind, da gibts kein gut oder schlecht.
Der einzige Unterschied: du raunzt, ich nicht.
Du beklagst lange Wege - ich nicht.
Du beklagst die Kosten - ich nicht.
Du neidest (ja, du NEIDEST) anderen ihren Besitz
DU willst den Besitz anderer einkassieren
Du willst dich am Besitz anderer bereichern - weil das angeblich "fair" ist.

Sollte DIR zu denken geben.

mfg
AVS

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung